Vitodens 333, Fehler: Feuerungsautomat f2, häufig nach dem Duschen

Diskutiere Vitodens 333, Fehler: Feuerungsautomat f2, häufig nach dem Duschen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nachdem ich hier viel gelesen und gesucht habe, möchte ich nun doch posten und mein Heizungsproblem schildern. Ich bin Laie und auf der...

Fred Frage

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
2
Hallo,

nachdem ich hier viel gelesen und gesucht habe, möchte ich
nun doch posten und mein Heizungsproblem schildern.

Ich bin Laie und auf der Suche nach möglichen Fehlerquellen
bzw. einer Lösung für folgendes Problem: Die Vitodens 333 in unserem Mietshaus
schaltet sich in gewisser Regelmäßigkeit ab und meldet den Fehlercode
Feuerungsautomat f2. Dieses Problem bestand schon während der letzten
Heizperiode und ist mit Beginn der neuen wiedergekommen. Die Heizung wurde
letztes Jahr komplett von einem Techniker überprüft. Alles soweit in Ordnung.
Der Verdacht war: Die Heizung kann die produzierte Wärme nicht loswerden und
schaltet sich dann aus Sicherheitsgründen ab. Da wir tatsächlich etwas
„ungeschickt“ geheizt hatten (Thermostate
nachts teilweise komplett runtergedreht), schien das auch durchaus ein
möglicher Grund zu sein. Trotz konstanterem Heizen kam das Problem jedoch
wieder.

Noch ein paar Beobachtungen dazu: Der Fehler taucht fast
immer auf, wenn morgens geduscht wird. Danach (oder vielleicht auch schon
währenddessen) schaltet die Heizung sich ab. Auch scheint die Heizung Probleme
mit deutlichen Wetterwechseln zu haben (wir haben einen Außenfühler). Das Problem tritt gehäuft auf, wenn es
nachts deutlich kälter oder wärmer wird. Fast immer schaltet sich die Heizung
morgens aus, bisher nur ein bis zweimal tagsüber. Nach Bestätigen des Fehlers
lässt sich die Heizung sofort „reseten“ und dann läuft sie auch
wieder normal. Im Moment schaltet sich die Heizung ca. alle 2-3 Tage einmal
aus. Dazwischen läuft sie ohne zu meckern mit kleiner Nachtabsenkung um 3 Grad
von 23 bis 5:30 Uhr.

Ich weiß, dass dies ein Fall für den Vermieter und dann
wahrscheinlich auch für einen Techniker ist. Aber vielleicht gibt es ja ein
paar „oberflächliche“ Einstellungen, die ich als Laie
ausprobieren kann (Stichwort Warmwassertemperatur, Nachtabsenkung etc). Über
Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen und herzlichen Dank im Voraus!
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, generell würde ich erstmal nachschauen was in der Codierung1 in der Adresse C6 eingestellt ist. Werkseinstellung hier ist 75°C. Die Adresse gibt die Maximaltemperatur vor. Wenn eine Anlage in Übertemperatur geht ist immer die Frage ob Luft in der Anlage ist oder die Pumpe nicht richtig läuft. Wenn das Haus warm wird, würde ich die Pumpe ausschliessen. Möglicher Fehler bei der Pumpe könnte auch sein, das der Bus der Pumpe spinnt. Als Test könnte man die Pumpe im Servicefall laufen lassen. Dazu den Stecker 145, Kabel der Pumpe verfolgen, Stecker ist ausserhalb der Regelung, trennen und in Codierung2 die Adresse 30 auf 0 setzen. Dann läuft die Pumpe stufig mit voller Drehzahl Wie gesagt nur als Test um zu sehen ob sie immernoch Fehler F2 macht. Andere Ursache könnte auch ein zugesetzter Wärmetauscher sein. Ich denke generell ist es ein Fall für den Techniker, da die Ursachen verschiedener Art seien können. Also wenn die Adresse C6 richtig ist, dann den Vermieter anrufen. Gruß piotre
 

Fred Frage

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
2
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort, Piotre!
 
Thema:

Vitodens 333, Fehler: Feuerungsautomat f2, häufig nach dem Duschen

Vitodens 333, Fehler: Feuerungsautomat f2, häufig nach dem Duschen - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 200-W Fehler E6

    Viessmann Vitodens 200-W Fehler E6: Hallo zusammen, Vitodens 200-W, CE-0085, BR 0432, WB2B habe seit Gestern das Problem das mir der Fehler E6 Feuerungsautomat angezeigt wird...
  • Vitodens 222 Fachmann kann Fehler nach Überspannungsschaden nicht lokalisieren/beseitigen

    Vitodens 222 Fachmann kann Fehler nach Überspannungsschaden nicht lokalisieren/beseitigen: Hallo zusammen, wir haben in unserem EFH eine Vitodens 222 Typ WS2 Anlage Baujahr 2004. Bisher lief die immer ohne Probleme. Nach einem...
  • Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung

    Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung: Hallo Zusammen, mein Name ist Alex - ich bin von Haus aus Maschinenbauingenieur und wohne mit meiner Frau in Südbaden. Wir haben vor einem guten...
  • Vitodens 333 nach Reglungstausch Fehler b7

    Vitodens 333 nach Reglungstausch Fehler b7: Hallo, wir haben eine Vitodens 333 13 KW WS3A Nr. 7185299503045109. Nachdem wir sie für ca 3 Wochen wegen einer Urlaubsreise außer Betrieb...
  • Viesmann Vitodens 200 Fehler Feuerungsautomat EE - Reparaturanleitung

    Viesmann Vitodens 200 Fehler Feuerungsautomat EE - Reparaturanleitung: Hallo liebe Leser, bei uns trat der Fehler EE im Feuerungsautomat zuerst sehr selten auf, dann immer häufiger. Zuletzt alle paar Stunden. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben