Vitodens 333 F (Baujahr 2004): Interne Umwälzpumpen austauschen?

Diskutiere Vitodens 333 F (Baujahr 2004): Interne Umwälzpumpen austauschen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Im Einfamilienhaus meiner Eltern ist im Keller eine Gastherme Viessmann Vitodens 333 F (Typ WS3A Gasbrenner-Kompaktgerät; Baujahr 2004)...

TheWoo

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2020
Beiträge
31
Im Einfamilienhaus meiner Eltern ist im Keller eine Gastherme Viessmann Vitodens 333 F (Typ WS3A Gasbrenner-Kompaktgerät; Baujahr 2004) installiert.

Im Gerät, hinter der Frontabdeckung, gibt es zwei Umwälzpumpen (siehe angehängte Fotos):

• Links unten: Wilo Viz20/2-3
• Rechts unten, hinten: Grundfos VI RLE-60 KM

Außerdem extern eine weitere Umwälzpumpe für das warme Trinkwasser (irgendein Vortex-Modell mit mechanischer Zeitschaltuhr aus der Zeit).

Folgende Fragen hierzu:

  1. Warum zwei Pumpen für den Heizkreislauf? Und dann auch noch zwei unterschiedliche?
    Hat das was mit den zwei Heizkreisläufen zu tun, die man im Gerät einstellen kann?

  2. Stichwort: Zwei Heizkreisläufe: Alle Heizkörper im Haus hängen an einem einzigen Heizkreislauf. Wie passt das also zusammen?

  3. Da sich in den letzten 15 Jahren wohl einiges bei der Energieeffizienz der Pumpen getan hat, und Strom bekanntlich immer teurer wird, wäre meine Idee die Pumpen gegen moderne, adaptive Pumpen wie eine Grundfos Alpha 2 oder Alpha 3 auszutauschen:

    • Lassen sich die internen Pumpen austauschen, sowohl was den Anschluß angeht (zumindest die Wilo ist, wie auf dem Foto zu sehen, geschraubt), als auch was die Steuerung der Pumpen angeht?

    • Oder ist eine adaptive, selbstlernende Pumpe einfach ein No-Go, weil der „Bordcomputer“ der Vitodens die Macht/Hoheit über die Pumpensteuerung will/braucht?

Ich bin Laie, aber trage einen Kopf auf meinen Schultern. Deswegen bitte Nachsicht und keinen spitzen Kommentare.

Danke vorab!

19EF29D7-C099-4B48-BD20-78D6A0776E92_1_105_c.jpeg
6FCAC415-3954-416E-8F16-242B5CE9D7A8_1_105_c.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Die Wilo-Pumpe ist eine Zirkulationspumpe für den Schichtladespeicher. Die Grundfos-Pumpe ist die geräteinterne Heizkreispumpe. Mit diesen beiden Pumpentypen hat das Gasgerät seine Zulassung bekommen. Daher muss geprüft werden, ob es eine Austauschpumpe als Hocheffizienzpumpe von Viessmann gibt. Wobei die Grundfos-Pumpe schon eine BUS-gesteuerte Pumpe ist.
Du gibst hier das Baujahr 2004 an, dein Gasgerät nähert sich seiner Lebensendzeit. Schaffe bald Rücklagen für den Austausch deines Wärmeerzeugers.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Warum zwei Pumpen für den Heizkreislauf? Und dann auch noch zwei unterschiedliche?
Hat das was mit den zwei Heizkreisläufen zu tun, die man im Gerät einstellen kann?
Nichts. Die eine Pumpe (Grundfos) ist die Umwälzpumpe für den Heizkreis. Die Wilo ist die Speicherladepumpe für Warmwasser.
Lassen sich die internen Pumpen austauschen, sowohl was den Anschluß angeht (zumindest die Wilo ist, wie auf dem Foto zu sehen, geschraubt), als auch was die Steuerung der Pumpen angeht?
Es gibt wohl ein Umbauset auf Hocheffizienzpumpe (7424493) für die Umwälzpumpe, das bei Deinem Vitodens schon passen könnte. Mit Einbau könnte das bei ca. 500 EUR liegen. Dafür kann man ziemlich lange pumpen...

Die externe Zirkulationspumpe für Warmwasser wäre dagegen (elektrisch) leicht zu tauschen. Hier könnte es je nach bisheriger Nutzung und Komfortbedarf nennenswertes Einsparpotenzial geben.
 

TheWoo

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2020
Beiträge
31
Den Tipp mit der Viessmann Grundfos Austauschpumpe habe ich auch in einem anderen Forum bekommen: Die abgesegnete Austauschpumpe VIUPM2 15-70 KM kostet neu im Netz günstigst EUR 308,–, ist aber gebraucht schon für unter EUR 100,– zu finden. Laut der Viessmann Montageanleitung (siehe Anhang), ist der Austausch ein Kinderspiel: Motor auf/vor der Pumpe über die vier Schrauben lösen, austauschen, festschrauben, einstecken. Die Vitodens 333F erkennt die neue Pumpe von selbst (so steht es dort geschrieben).

Wenn ich mir die Zahlen zur Stromaufnahme anschaue (max. 70 statt 100 Watt, min. 3 !!! statt 45 Watt), und dann noch bedenke, dass die neue Pumpe Differenzdruck-geregelt ist, dann macht der Austausch zu dem Preis auf jeden Fall auch jetzt noch Sinn.


Weil über den Komplettaustausch der Anlage geschrieben wurde: Dass es, in Sachen Energieeffizienz langfristig gerechnet Sinn macht, ist mir absolut bewusst. Nur ist der Austausch nach 20 Jahren tatsächlich erforderlich? Wieso sollte die Anlage das Zeitliche segnen, wenn sie gut gewartet wurde?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Nur ist der Austausch nach 20 Jahren tatsächlich erforderlich?
Unter anderem sind diese Behelfsheizungen (aller Hersteller) auf eine von denen definierte Auslegungslebensdauer ausgelegt. Meiner Erfahrung nach beginnt das bei Billig-Eimern so etwa ab 15 Jahren Lebenszeit.
Ein Hersteller ist mir bekannt, der für Bestandteile seines Wärmeerzeugers 10 Jahre oder 500.000 Schaltspiele vorgibt. Danach sollten diese Teile vorsorglich ausgetauscht werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Laut der Viessmann Montageanleitung (siehe Anhang), ist der Austausch ein Kinderspiel: Motor auf/vor der Pumpe über die vier Schrauben lösen, austauschen, festschrauben, einstecken
Siehe Anhang aus Beitrag #4 ! Absatz 2 der Sicherheitshinweise : Montage nur durch zugelassenes Personal !
 

TheWoo

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2020
Beiträge
31
Behelfsheizung ist sarkastisch gemeint, nehme ich an? Weshalb? Weil die Anlage nicht mehr dem heutigen Stand der Technik entspricht? Nun ja: Das Haus ist in den fünfziger Jahren von meinem Großvater erbaut, meine Eltern sind über 70, und man muss sich die Frage stellen, ob man zum jetzigen Zeitpunkt das (an sich, für dieses Thema nicht vorhandene) Geld in die Hand nimmt (fünfstellig nehme ich an), und in eine völlig neue Technik, zumindest aber eine moderne Gastherme investiert!?

Ich bin froh, daß ich erstmal ein paar zentral gesteuerte, elektronische Heizkörperthermostate installiert habe, und die Heizkörper nicht mehr rund um die Uhr auf „5“ stehen. Der Pumpenaustausch ist ein weiterer kleiner Schritt zur besseren Energieeffizienz.

Die besagte Vitodens 333F wird sicherlich noch so lange laufen, wie sie durchhält.
 

TheWoo

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2020
Beiträge
31
Siehe Anhang aus Beitrag #4 ! Absatz 2 der Sicherheitshinweise : Montage nur durch zugelassenes Personal !
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo die Gefahr droht: Weder hat man es mit dem Gas (davor habe ich allerhöchsten Respekt), noch mit dem Wasserkreislauf zu tun (an den würde ich mich nur ungern machen, obwohl mein Vater auch schon wiederholt, selbst Ventile an Heizkörper ausgetauscht, und dafür das Wasser abgelassen hat). Kurzschluß/Funkenflug sind auszuschließen, austretendes Gas sehe ich nicht, gleichwohl Sperrhahn zu und Sicherung raus, wenn ich den Pumpenmotor austausche.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Behelfsheizung ist sarkastisch gemeint, nehme ich an? Weshalb?
Weil sie von Kuckucksuhren (Gaswandgeräte) weiter entwickelt wurden. Von einem Elend ins nächste. Uhren kann man an die Wand hängen, aber keine Heizungstechnik !

Ich bin froh, daß ich erstmal ein paar zentral gesteuerte, elektronische Heizkörperthermostate installiert habe, und die Heizkörper nicht mehr rund um die Uhr auf „5“ stehen. Der Pumpenaustausch ist ein weiterer kleiner Schritt zur besseren Energieeffizienz
Ich sehe da keine große Effizienz gegenüber der Investition. elektronischer Firlefanz würgt die Anlagenhydraulik ab. Toll !
 

TheWoo

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2020
Beiträge
31
Ich sehe da keine große Effizienz gegenüber der Investition. elektronischer Firlefanz würgt die Anlagenhydraulik ab. Toll !
Vorher waren es 14 Stunden am Tag 23-24° in der Hütte, ob jemand zuhause war, oder nicht, ob der jeweilige Raum zur entsprechenden Tageszeit genutzt wurde oder nicht. Wenn man per elektronischen Thermostaten die Temperatur auf 19-22° senkt (abhängig, ob Raum genutzt wird oder nicht), und die Ventilöffnung von rund um die Uhr konstant 100% auf adaptiv 0 bis 100% anpasst, dann kann man wohl kaum von Ineffizienz der Investition und einem Abwürgen der Hydraulik sprechen. (Ich sollte noch erwähnen, daß die Vitodens lediglich über einen Außenfühler, keine Raumfühler verfügt).
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn ich mir die Zahlen zur Stromaufnahme anschaue (max. 70 statt 100 Watt, min. 3 !!! statt 45 Watt), und dann noch bedenke, dass die neue Pumpe Differenzdruck-geregelt ist, dann macht der Austausch zu dem Preis auf jeden Fall auch jetzt noch Sinn.
Ja, der Austausch wird zu Einsparungen führen und vermutlich wird sich die Investition auch amortisieren. Die Frage ist halt, wie lange das dauern wird. Und das ist vom derzeitigen Betrieb abhängig. Wenn Du 40W einsparen kannst, was IMO sehr optimistisch ist, macht das ca. 1kWh/Tag und damit ca. 220kWh/Jahr, also ca. 70 EUR. Neues Problem mit einer HE-Pumpe: Magnetit. Wenn kein Schlammabscheider mit Magnet verbaut ist, könnte die HE-Pumpe u.U. nur eine kurze Lebensdauer haben, bzw. verursacht sie zusätzliche Kosten im Betrieb.

Weil über den Komplettaustausch der Anlage geschrieben wurde: Dass es, in Sachen Energieeffizienz langfristig gerechnet Sinn macht, ist mir absolut bewusst. Nur ist der Austausch nach 20 Jahren tatsächlich erforderlich? Wieso sollte die Anlage das Zeitliche segnen, wenn sie gut gewartet wurde?
Nein, ein vorsorglicher Tausch ist natürlich Blödsinn. Und ja, Teile gehen nun mal kaputt und mit dem Alter nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, dass etwas kaputt geht. Bei jedem Ausfall steht man dann vor der Frage, ob man noch in die alte Therme investieren soll oder ob man neu kauft. Vermutlich nimmt einem irgendwann der Hersteller die Entscheidung ab, weil er keine Ersatzteile mehr anbietet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo die Gefahr droht: Weder hat man es mit dem Gas, noch mit dem Wasserkreislauf zu tun. Kurzschluß/Funkenflug sind auszuschließen, austretendes Gas sehe ich nicht, gleichwohl Sperrhahn zu, wenn ich den Pumpenmotor austausche.
Mache was du willst. Es gilt trotzdem die Fachbetriebspflicht. Haste keine Handwerkerrechnung, so gibt es Probleme mit der Gewährleistung im Schadensfall.
 

TheWoo

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2020
Beiträge
31
Gewährleistung von was? Bei einem gebrauchten Pumpenmotor?

Magnetit: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in der vorhandenen Installation sogar einen Magnetitabscheider gesehen zu haben.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn man per elektronischem Thermostat [...]
Natürlich würgen nicht smarte Thermostate die Hydraulik ab, sondern alle Thermostate (manuell, smart) machen das, wenn die Anlage nicht vernünftig eingestellt ist und Thermostate falsch bedient werden. Angesichts der o.a. Zahlen scheint es in Deinem Fall Verbesserungspotenzial zu geben; u.a. Heizkennlinie. Aber dafür würde ich ein eigenes Thema aufmachen.
 

TheWoo

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2020
Beiträge
31
scheint es in Deinem Fall Verbesserungspotenzial zu geben; u.a. Heizkennlinie.
Da bin ich absolut dabei, versuch da mal den 75-jährigen Erzeuger für zu begeistern. Da bin ich um jeden kleinen Schritt froh.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dann halt mal ein Ansatzpunkt. Wird aber schnell ausarten ;-)

Die Therme erzeugt zumindest zeit-/raumweise mehr Wärme als benötigt. Diese überschüssige Wärme wird über Thermostate 'vernichtet', geht also praktisch zum Kamin raus. Ziel sollte es sein, die Heizung so einzustellen, dass sie genau die Wärme in die Räume liefert, die für die gewünschte Raumtemperatur erforderlich ist. Die Thermostate übernehmen dann 'nur' noch das Wegregeln von Fremdwärme (z.B. Sonneneinstrahlung).

Typischerweise macht man das zunächst über die Heizkennlinie. Kennlinie runter -> weniger Wärme. Häufig muss man allerdings auch an der Hydraulik drehen, wenn der Durchfluss durch die Heizflächen nicht vernünftig aufgeteilt ist. Hydraulischer Abgleich. Und dann kann man natürlich auch zentral an der Therme temporär niedrigere Temperaturen einstellen, wenn insgesamt weniger Wärme benötigt wird.
 

TheWoo

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2020
Beiträge
31
Nochmal eine Frage zur erwähnten Magnetit-Problematik:
Wie kommt es bei HE-Pumpen dazu? Liegt es daran, daß die Pumpen nicht durchgängig oder häufig langsamer laufen, das Magnetit also nicht so schnell durchgespült wird und deshalb mehr Gelegenheit hat, in der Pumpe hängen zu bleiben?

Ich frage, weil lt. der Viessmann Umrüst-Montageanleitung, die eigentliche Pumpe – in meinem Fall: VI RLE-60 KM – ja unverändert bleibt, und lediglich der Pumpenmotor (mit der seitlich angebauten Steuerelektronik) ausgetauscht wird.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie kommt es bei HE-Pumpen dazu?
HE-Pumpen haben üblicherweise einen Permanentmagnetmotor. Das Teil zieht Magnetit an.
Wenn allerdings tatsächlich nur der Pumpenmotor getauscht wird, könnte das kein Problem sein. Wobei ich allerdings nicht weiß, wie und aus welchen Materialien der Pumpenteil aufgebaut ist.
 
Thema:

Vitodens 333 F (Baujahr 2004): Interne Umwälzpumpen austauschen?

Vitodens 333 F (Baujahr 2004): Interne Umwälzpumpen austauschen? - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Heizung Vissmann Vitodens 300 Baujahr 2006 tropft Wasser aus dem Brennkessel.......

    Heizung Vissmann Vitodens 300 Baujahr 2006 tropft Wasser aus dem Brennkessel.......: Hallo zusammen habe vor kurzem unsere Heizungsanlage von warm Wasser auf + Heizung gestellt nach 1 Woche ist mir aufgefallen das es leicht tropft...
  • Ähnliche Themen

    Oben