Vitodens 333 diverse Defekte - Reparatur oder neue Heizung

Diskutiere Vitodens 333 diverse Defekte - Reparatur oder neue Heizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich bin neu hier und bin gespannt ob ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schon vorab für eure Mühe. Wir haben ein EFH gekauft, verbaut ist...

jelzin1896

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56
Moin,

ich bin neu hier und bin gespannt ob ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schon vorab für eure Mühe.

Wir haben ein EFH gekauft, verbaut ist eine Gaszentralheizung Viessmann Vitodens 333. Diese stammt aus 2005. Genaue Daten könnte ich nachreichen.

Seit Oktober macht die Heizung Probleme, es begann mit einem lauten "Pfeifgeräusch" während des Betriebes. Wir haben die Heizung dann checken lassen, es liegt wohl ein Defekt am Gebläse vor. Außerdem sei der Flammenkörper hinüber. Die Heizung lief aber trotzdem ganz normal weiter. Das Pfeifgeräusch ist inzwischen auch wieder verschwunden und sie klingt ganz normal. Manchmal tritt es aber noch auf.

Desweiteren zeigt die Heizung seit einigen Wochen den Defekt "C5" an - laut Bordbuch ein Kommunikationsfehler drehzahlgeregelte Pumpe. Die Pumpe läuft jetzt wohl auf vollen Touren, macht sich auch durch ein deutliches Rauschen an allen Heizkörpern bemerkbar. Auch das haben wir checken lassen, man hat uns aber statt eine Reparatur vorzuschlagen gleich ein Angebot für eine neue Heizung vorgelegt. Was genau da jetzt Defekt ist wurde also garnicht festgestellt.

An Reparaturkosten käme wohl folgendes auf uns zu:

- neues Gebläse 559,- Eur plus Einbau
- neuer Flammenkörper 296,- Eur plus Einbau
- neue Pumpe ca. 500,- Eur plus Einau

Über den Daumen wird das dann wohl um die 2.000,- Eur kosten.

Das Angebot für die neue Heizung liegt uns auch vor, es soll wieder eine Vitodens 333 werden, Kostenpunkt all incl. liegt bei 7.200,- Eur.

Meine Frage:

Lohnt sich eine Reparatur noch angesichts des Alters der Heizung? Falls nein, ist der Preis für die neue Heizung angemessen? Und sollte es wieder eine Viessmann werden oder gibt es Alternativen?

Über Anregungen wäre ich sehr dankbar!!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Lohnt sich eine Reparatur noch angesichts des Alters der Heizung?
Nein, da würde ich keine 2000 Euro mehr reinstecken. Achtung : neue Votdens hat eine abgespeckte Regelung bekommen.

Schau dich mal bei denen hier um : www.weishaupt.de
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Danke! Was heißt genau abgespeckte Regelung?
Die Regelung ist nicht abgespeckt und kann mehr als die der letzten Generation. Und mit der in Deinem jetzigen Vitodens ist das alles sowieso nicht mehr vergleichbar. Allerdings kann man tatsächlich ein paar Heizungsparameter nicht mehr so ändern wie bei der Vorgängerversion, wobei diese Parameter eh kaum ein Anlagenbetreiber angefasst haben dürfte. Zudem gibt es diese Parameter bei anderen Herstellern teilweise gar nicht in der Form.
Ist wohl dem Trend zur Vereinfachung und zur Reduzierung von konfigurationsbedingten Problemen geschuldet. Könnte man aber durchaus als 'Entmündigung' verstehen, wenn man gerne Zugriff auf möglichst viele Parameter hätte. Das Ganze hat aber keinen Einfluss auf die Bedienbarkeit durch und die Bedienfunktionen für den Anlagenbetreiber.
 

jelzin1896

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56
Okay, verstehe. Finde die Funktionen jetzt schon auf ein Minimum reduziert. Nachtabsenkung und "gewünschte Raumtemperatur" bei der man einen Mondwert eingeben muss um auf 20 C Raumtemperatur zu kommen. Vorher hatten wir eine Vaillant in der Mietwohnung, da durfte man sogar benutzerfreundlich die Heizkurve einstellen.

Naja, geht aber auch ohne. Hauptsache es läuft.

Sind denn die veranschlagten 7.200,- für die neue inkl. Einbau in Ordnung? Also so grob angepeilt? Oder ist da noch viel Luft nach unten?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Finde die Funktionen jetzt schon auf ein Minimum reduziert. Nachtabsenkung und "gewünschte Raumtemperatur" bei der man einen Mondwert eingeben muss um auf 20 C Raumtemperatur zu kommen.
Naja, beim Vitodens kann man eigentlich als Nutzer mittlerweile alles recht gut und komfortabel einstellen; inkl. Heizkennlinie. Und das Ganze auch per App oder über den Internet-Browser. Wenn die Werte überhaupt nicht passen (Mondwert), dann ist die gesamte Anlage nicht vernünftig eingestellt.

Sind denn die veranschlagten 7.200,- für die neue inkl. Einbau in Ordnung? Also so grob angepeilt?
Das kann man aus der Ferne und ohne zu wissen, was alles gemacht werden soll und in welcher Region das erfolgt, schlecht sagen. Aus dem Bauch würde ich bei einfachem Ersatz Vitodens 333 -> Vitodens 333 nennenswert geringere Kosten erwarten.
Gibt es denn schon ein konkretes Angebot? Vielleicht das mal posten.
 

jelzin1896

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56
Naja, beim Vitodens kann man eigentlich als Nutzer mittlerweile alles recht gut und komfortabel einstellen; inkl. Heizkennlinie. Und das Ganze auch per App oder über den Internet-Browser. Wenn die Werte überhaupt nicht passen (Mondwert), dann ist die gesamte Anlage nicht vernünftig eingestellt.


Das kann man aus der Ferne und ohne zu wissen, was alles gemacht werden soll und in welcher Region das erfolgt, schlecht sagen. Aus dem Bauch würde ich bei einfachem Ersatz Vitodens 333 -> Vitodens 333 nennenswert geringere Kosten erwarten.
Gibt es denn schon ein konkretes Angebot? Vielleicht das mal posten.
Hmm okay, naja, hab mich nie näher mit den Einstellungen befasst. Wir sind aber an sich zufrieden. Die Räume sind warm und der Gasverbrauch dem Baujahr des Hauses entsprechend akzeptabel.

Das Angebot für die neue Heizung liegt bereits vor, Demontage und Entsorgung, dann eine neue Vitodens 333-F, eine Abgasleitung, E-Verdrahtung, Verrohrung, Gasanschluss.

Macht insgesamt 7.600,- Eur. Hatte den Wert falsch im Kopf.

Geht also günstiger? Wohnen Nähe Kiel.
 

jelzin1896

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56
Alles klar, vielen Dank euch, dann wissen wir zumindest dass das preislich fair ist. Das beruhigt schon einmal sehr.

Fragt sich noch was es neues werden soll. Was kann eine weishaupt besser als die Viessmann? Kann man da mit einer längeren Lebensdauer rechnen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Was kann eine weishaupt besser als die Viessmann? Kann man da mit einer längeren Lebensdauer rechnen?

Das kommt sehr auf den Wartungszustand an. Beide Hersteller verwenden Komponenten ( Pumpen, Gebläse ......) von identischen Zulieferern.

Du solltest auf jeden Fall drauf achten daß vor dem Gerät ein Magnetitabscheider verbaut wird und die Anlage mit vernünftigem Heizwasser ( VDI 2035) befüllt wird.
Züdem sollte der Wartungsfachmann künftig wissen was er tut. Viele 1000 Viessmann Wärmetauscher wurden durch grobe Heizungsbauerhände zerstört.
 

jelzin1896

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56
Das kommt sehr auf den Wartungszustand an. Beide Hersteller verwenden Komponenten ( Pumpen, Gebläse ......) von identischen Zulieferern.

Du solltest auf jeden Fall drauf achten daß vor dem Gerät ein Magnetitabscheider verbaut wird und die Anlage mit vernünftigem Heizwasser ( VDI 2035) befüllt wird.
Züdem sollte der Wartungsfachmann künftig wissen was er tut. Viele 1000 Viessmann Wärmetauscher wurden durch grobe Heizungsbauerhände zerstört.
Okay, bisher wurde die Heizung einfach am nebenliegenden Wasserhahn angeschlossen. Werde mir beides merken und darauf achten beim Neueinbau.

Wie oft sollte man eine Wartung durchführen? Jährlich?
 
Thema:

Vitodens 333 diverse Defekte - Reparatur oder neue Heizung

Vitodens 333 diverse Defekte - Reparatur oder neue Heizung - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Diverse Fragen zu meiner neuen Vitodens 333-F 19KW

    Diverse Fragen zu meiner neuen Vitodens 333-F 19KW: Hallo Zusammen, im Zuge der damals harten Verbotsankündigungen habe ich im April, mehr oder weniger panisch, die Vitodens bestellt und damit...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Diverse Fragen zu meiner neuen Vitodens 333-F 19KW

      Diverse Fragen zu meiner neuen Vitodens 333-F 19KW: Hallo Zusammen, im Zuge der damals harten Verbotsankündigungen habe ich im April, mehr oder weniger panisch, die Vitodens bestellt und damit...
    Oben