Vitodens 333 Detailfragen zu Parametern

Diskutiere Vitodens 333 Detailfragen zu Parametern im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ich hab jetzt die Betreuung der Heizungsanlage in dem Haus meiner verstorbenen Großeltern geerbt. Die überfällige Wartung /...

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Hallo Forum,

ich hab jetzt die Betreuung der Heizungsanlage in dem Haus meiner verstorbenen Großeltern geerbt. Die überfällige Wartung / Reinigung hat ein Heizungsmonteur durchgeführt und ein paar Probleme behoben, sie läuft jetzt soweit gut. Ich hab mich mal durch die Codierebene 2 gearbeitet und hab noch ein paar Fragen zu einigen Parametern, ob die so ok sind:


Kessel/Brenner 06 81 Maximalbegrenzung der Kesselwassertermperatur, vorgegeben durch Kessel-Codierstecker [°C]

Ist das ok?


Kessel/Brenner 31 50 Solldrehzahl der internen Umwälzpumpe bei Betrieb als Kesselkreispumpe in %

Soweit ich es beeurteilen kann, heizt sie, also ok?


Kessel/Brenner 38 0

dazu hab ich in der Serviceanleitung gar nichts gefunden, wird wohl ok sein (?)


Warmwasser 6C 100 Solldrehzahl der internen Umwälzpumpe bei Trinkwassererwärmung [%]
Warmwasser 6F 100 Maximale Wärmeleistung bei Trinkwassererwärmung [%]

Volldampf bei Trinkwassererwärmung ok? Oder kann man da was am Wirkungsgrad verbessern, wenn man mit weniger Leistung fährt?


Allgemein 88 0

wieder nichts in der Serviceanleitung gefunden... Wird wohl ok sein(?)


Allgemein 90 128 Zeitkonstante für Berechnung der geänderten Außentemperatur, 128: 21,3h

Es ist ein Backsteinhaus, passt das so?


Kesselkreis A1 A5 9 Sparschaltung Heizkreispumpe, Pumpe aus wenn Außentemp > Raumtemp – 3 K
Kesselkreis A1 A6 15 Erweiterte Sparschaltung, Heizung aus bei Außentemp > Wert +1 K

Hier bin ich unsicher. Die Buderus im Haus nebenan schalte ich über 16°C Außentemperatur in den Sommerbetrieb, die Schwelle scheint ganz gut zu passen. Die Häuser sind ähnlich aufgebaut.
Wenn ich es richtig interpretiere, kann ich hier bei der Viessmann bei überschreiten einer Schwelle die Umwälzpumpe auszuschalten (A5) und bei Überschreiten einer weiteren auch noch den Brenner (A6), was dann wohl wie Sommerbetrieb bei der Buderus ist. Deshalb hab ich A6 mal auf 15°C gestellt.
Was ist der Sinn der beiden Schwellen, A5 für die Übergangszeit, tagsüber Pumpe aus, nachts heizen und im Sommer mit A6 Heizung ganz aus und nur noch Warmwasserbereitung?
Oder wie nutzt man diese beiden Parameter sinnvoll?


Kesselkreis A1 A9 0 Heizkreispumpenstillstandszeit bei Sollwertänderung Raumtemperatur

Sollte die Pumpe stillstehen bei ner Sollwertänderung? Was bringt das?


Kesselkreis A1 C5 20 Minimalbegrenzung Vorlauftemperatur [°C]
Kesselkreis A1 C6 74 Maximalbegrenzung Vorlauftemperatur [°C]

Kein Ahnung, was hier sinnvoll ist.


Kesselkreis A1 F8 -5 Temperaturgrenze für Aufhebung reduzierter Betrieb [°C]
Kesselkreis A1 F9 -14 Temperaturgrenze für Anhebung des reduzierten Temperatursollwertes [°C]

Hier werde ich aus der Serviceanleitung gar nicht schlau (obwohl das ja extra noch mit nem Beispiel erläutert ist...)
Bei Außemtemperatur über F8 gilt nachts die abgesenkte Temperatur, gehe ich unter F8 in Richtung F9 wird die abgesenkte Temperatur hochgerampt, sodass ich unter F9 keine Absenkung mehr habe und mit der Normaltemperatur fahre?!?

Vielen Dank im Voraus für Eure Anmerkungen (im Anhang als Referenz noch alle Paramter)!
Björn

 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Kessel/Brenner 38 0
dazu hab ich in der Serviceanleitung gar nichts gefunden, wird wohl ok sein (?)
Ja. Das ist ein Speicher für den Zustand der Regelung. Stehen hier Zahlen >0 liegt eine Meldung bzw. eine Fehlermeldung vor.
Warmwasser 6C 100 Solldrehzahl der internen Umwälzpumpe bei Trinkwassererwärmung [%] Warmwasser 6F 100 Maximale Wärmeleistung bei Trinkwassererwärmung [%]
Volldampf bei Trinkwassererwärmung ok? Oder kann man da was am Wirkungsgrad verbessern, wenn man mit weniger Leistung fährt?
Bei einem Kompaktgerät mit plattenwärmetauscher würde ich es lassen. Bei externem Speicher könnte man zur Optimierung dran rumdrehen.
Kesselkreis A1 A5 9 Sparschaltung Heizkreispumpe, Pumpe aus wenn Außentemp > Raumtemp – 3 K Kesselkreis A1 A6 15 Erweiterte Sparschaltung, Heizung aus bei Außentemp > Wert +1 K
Kann man zunächst so lassen. Man sollte aber beobachten, ob es wirklich passt.
Der wesentliche Unterschied zwischen beiden ist die Art der genutzten Außentemperatur (AT). A5 nutzt quasi Realzeitwerte. Die Therme reagiert damit sehr schnell auf AT-Änderungen. A6 berücksichtigt dagegen die gedämpfte AT (Berechnung über Parameter 90) und reagiert sehr langsam auf AT-Änderungen. Beide können parallel genutzt werden. Dabei gilt, dass die Therme immer aus ist, wenn ein Wert die Schwelle überschreitet, und sie erst einschaltet, wenn beide Schwellen wieder unterschritten sind. Das kann also z.B. dazu führen, dass die Therme wegen eines schnellen AT-Anstiegs zunächst über A5 abschaltet und sie dann trotz wieder abnehmender AT aus bleibt, weil die A6-Schwelle noch nicht unterschritten ist. Ist A6 zu niedrig, kann das dazu führen, dass zu spät wieder geheizt wird.
Kesselkreis A1 C5 20 Minimalbegrenzung Vorlauftemperatur [°C] Kesselkreis A1 C6 74 Maximalbegrenzung Vorlauftemperatur [°C]
Kein Ahnung, was hier sinnvoll ist.
C5 einfach so lassen, damit die Therme die technisch minimal mögliche Vorlauftemperatur erreichen kann.
C6 sollte man abhängig von der Art der Heizflächen konfigurieren. Bei FBH kann man hier z.B. 45°C als Grenzwert angeben. Bei Heizkörper z.B. die max. Auslegungstemperatur (z.B. 60°C).
Kesselkreis A1 F8 -5 Temperaturgrenze für Aufhebung reduzierter Betrieb [°C] Kesselkreis A1 F9 -14 Temperaturgrenze für Anhebung des reduzierten Temperatursollwertes [°C]
Hier werde ich aus der Serviceanleitung gar nicht schlau (obwohl das ja extra noch mit nem Beispiel erläutert ist...)
Mit den Parametern kann man verhindern, dass im reduzierten Betrieb zu wenig geheizt wird, wenn es draußen zu kalt wird. Wird F8 unterschritten, wird der reduzierte Betrieb mit etwas überhöhter Vorlauftemperatur in Richtung Normalbetrieb verlassen. Wie viel "etwas" ist, wird indirekt mit F9 festgelegt. Beide sind so verstehen, dass zwischen F8 und F9 die Vorlauftemperatur stetig so erhöht wird, dass sie bei einer AT gemäß F9 dem Sollwert für den Normalbetrieb entspricht.
 

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Hallo KarlZei,

danke für die hilfreichen Hinweise!

Viele Grüße!
Björn
 

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Also sie macht das Wasser warm und heizen tut sie auch. Betriebsstunden hat sie 10684, Starts 223625.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Betriebsstunden hat sie 10684, Starts 223625.
Puh. Tippfehler ausgeschlossen? Gemäß den Zahlen läuft die sehr schlecht; sie taktet extrem. Das sind im Schnitt ja keine 3 Minuten Laufzeit je Start.
Aus welchem Jahr ist der Vitodens? Ggf. den Typ und/oder die Herstellernummer posten (7xxxxxxxx).
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Sieht nach Vicare-App aus. Die erbetenen Daten sollten da auch zu finden sein; unter Components.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Was ist der Sinn der beiden Schwellen, A5 für die Übergangszeit, tagsüber Pumpe aus, nachts heizen und im Sommer mit A6 Heizung ganz aus und nur noch Warmwasserbereitung?
Oder wie nutzt man diese beiden Parameter sinnvoll?
Hab ich meist SO gelöst: die A6 geht bei wasweißich 17/18Grad in die So/Wi-Umschaltung. Die A5 SO programmiert, dass bei Tages-Soll "20" die So/Wi-Umschaltung bei zB "15" erfolgt. Sollten die "15" mal nicht passen oder man einfach DOCH heizen wollen, dann braucht man nämlich nur kurz den Tages-Sollwert etwas höher drehen und die Heizung läuft. Das ist bediensungfreundlicher als die A6 umzuprogrammieren, einfacher für Opa, Oma und vor allem: Home-Office-Schooling-Stressy-MUTTI !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Bei Außemtemperatur über F8 gilt nachts die abgesenkte Temperatur, gehe ich unter F8 in Richtung F9 wird die abgesenkte Temperatur hochgerampt, sodass ich unter F9 keine Absenkung mehr habe und mit der Normaltemperatur fahre?!?
Ja, SO ist das: automatische Nachtabsenkungs-Stütz-Temperatur. Hab ich nie aktiviert, dafür abgeSCHALTET und ggf morgends mit der zeitlich begrenzten Aufheiz-Überhöhung hochgefahren.
 

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Ja, SO ist das: automatische Nachtabsenkungs-Stütz-Temperatur. Hab ich nie aktiviert, dafür abgeSCHALTET und ggf morgends mit der zeitlich begrenzten Aufheiz-Überhöhung hochgefahren.
Ok, danke! Wir kommen hier in S-H fast nie in den Bereich, also ist die Anhebung auch im Grunde deaktiviert. Die Aufheizüberhöhung hab ich auch aktiv. Sollte mal ein kalter Winter kommen, muss ich mal beobachten, ob wir die Nachtabsenkuingserhöhung brauchen.
 

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Hab ich meist SO gelöst: die A6 geht bei wasweißich 17/18Grad in die So/Wi-Umschaltung. Die A5 SO programmiert, dass bei Tages-Soll "20" die So/Wi-Umschaltung bei zB "15" erfolgt. Sollten die "15" mal nicht passen oder man einfach DOCH heizen wollen, dann braucht man nämlich nur kurz den Tages-Sollwert etwas höher drehen und die Heizung läuft. Das ist bediensungfreundlicher als die A6 umzuprogrammieren, einfacher für Opa, Oma und vor allem: Home-Office-Schooling-Stressy-MUTTI !
Bestens, hilfreicher Tipp!
Kurz zur Erläuterung: Das Haus ist meist kurzfristig und meist zimmerweise an Monteure vermietet, die keinen Zugriff auf die Heizung haben, also die Raumtemperatur nicht verstellen können. Es haben aber alle Zimmer elektronische Thermostate und Raumtemperatursensoren, die zwar die Viessmann nicht auslesen kann, aber ich aus der Ferne und dann entsprechend mit ViCare die Raumtemperatur anheben könnte, wenn A5 zu niedrig gewählt ist und die Zimmer auskühlen.

Und bevor jetzt alle auf mich einschlagen: Hauptgrund für den Einbau des Smarthomesystems mit den vernetzten Thermostaten und Raumsensoren war die Angewohnheit einiger Monteure aus zumeist südeuropäischen Gefilden, praktisch permanent die Fenster auf kipp zu haben bei laufender Heizung. Wir haben's mit Hinweisen, Erklärungen usw. versucht, nichts zu machen. Mit den vernetzten Fenstersensoren gehen die Heizungsthermostate nach paar Minuten zu, wenn's Fenster geöffnet ist, seitdem kein Problem mehr. Auf Stoßlüftung achten wir. Netter Nebeneffekt: ich kann jederzeit schauen, ob die Räume ihre Temperaturen erreichen und was die Heizung so macht, ohne extra hinfahren zu müssen. Das hilft beim Auslegen der Heizungskennlinie und bei der Bewertung, welche Heizkörper zu klein sind, enorm weiter, wenn man nicht vor Ort wohnt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ich hoffe nur, dass du deine Gäste auch ordentlich auf deine Stasi - Methoden aufmerksam machst. Du legst damit Bewegungsprofile an und verstösst gegen das Grundgesetz. Artikel 2 (2).
 

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Tricotrac, ich weiß ja, dass du nen Hass auf jeden hast, der sich mit modernen Systemen auseinander setzt, aber jetzt wird's langsman echt komplett lächerlich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Lasse dich mal verklagen. Ich würde es sofort tun. Mal eben aus Kontrollwahn gegen ein Gesetz zu verstoßen ist auch nicht ohne. Spricht für keinen guten Charakter !
 

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
"verklagen. Ich würde es sofort tun."

Soviel zum Thema Charakter.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Soviel zum Thema Charakter
Zeige mir hier eine Regel ; Verordnung oder Gesetz auf, die dich dazu berechtigt Bewegungsprofile von deinen Gästen auf zu zeichnen während sich diese ohne davon zu wissen auf ihren Zimmern aufhalten. D A S nenne ich einen schlechten Charakter ( Verstoß gegen ein Grundrecht !) und deshalb würde ich dich sofort verklagen. Mein Einverständnis hast du nicht und würdest du von mir auch nicht bekommen. Und wie sieht das mit dem deiner Gäste aus ? Wenn die sich damit einverstanden erklären, dann wäre es in Ordnung.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Ich würde gerne wissen wollen, wie diese Smart-Home-Geräte ein personenbezogenes Bewegungsprofil aufnehmen? Das erschließt sich mir hier irgendwie nicht. Danke.
 

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Tricotrac, Ich sehe, ob ein Fenster offen ist. Weder wer es geöffnet hat noch wann. Gespeichert wird sowieso nichts.
Wenn meine Mutter aus Ihrem Fenster guggt, sieht sie sofort, wer von den Mietern da ist anhand der Fahrzeuge auf dem Parkplatz. Die musst Du verklagen, sofort!
Meine Güte, die Isolation scheint Dir nicht gut zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vitodens 333 Detailfragen zu Parametern

Vitodens 333 Detailfragen zu Parametern - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200

    Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200: Guten Tag, wir sind vor 3 Wochen in unser neues Haus eingezogen und die erste Woche lief auch alles reibungslos. Dann kam jemand um sich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben