Vitodens 300W ständig im Entlüftungsprogramm

Diskutiere Vitodens 300W ständig im Entlüftungsprogramm im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mich ende 2012 schon mal mit meinem problem hier gemeldet, das meine Gas Therme den fehlercode A8 zeigt und in das...

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
Hallo zusammen,
ich habe mich ende 2012 schon mal mit meinem problem hier gemeldet, das meine Gas Therme den fehlercode A8 zeigt und in das Entlüftungsprogramm geht.
Mir wurde damals geraten eine neue Pumpe einzubauen,habe es dann noch ein paarmal mit entlüften probiert
und es wurde danach auch besser, es wurde nur der fehler A8 im fehlerspeicher abgelegt aber die therme ist gelaufen.Vitodens 300 entlüften und fehlercode A8

seid ein paar tagen ist sie mehr im Entlüftungsprogramm als das sie heizen tut.
Ich habe nochmal alle Heizkörper entlüftet und bei einem ist minimal luft rausgekommen, jetzt bin ich am überlegen ob die Elektronik in der Pumpe so empfindlich ist das das kleine bischen Luft
schon ausreicht um die störung anzuzeigen ?
ich habe hier im forum gelesen das es eine pumpe ohne Bus gibt [Vitodens] Alternative Heizkreispumpe für Vitodens 300 (WB3)
würde das bei mir was bringen ? läuft die pumpe dann ständig oder wird die dadurch nur nicht mehr so "hocheffizient" betrieben ?

wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte,

Danke

gruß Günni
 

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
kann mir den keiner weiterhelfen ?
hab jetzt nochmal das befüllungsprogramm gestartet, die Therme entlüftet jetzt nicht mehr so oft (heute bis jetzt nur einmal) aber der fehlerspeicher wieder voll mit A8

bevor ich mir jetzt eine neue Pumpe für fast 400,-€ kaufe und mir die dann wieder nach 3 Jahren kaputt geht wollte ich mal wissen ob es nicht besser ist eine ohne Bus einzubauen.
 

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
Das habe ich damals schon gemacht, da wurde kein fehler angezeigt.

Anlage ist 3,5 Jahre alt, Garantie ist 2 Jahre
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Die BUS Pumpen gehen schnell über den Jordan.
Codierbene 2, Adresse 13:01 auf 13:00 setzen und vorher den Stecker der Bus Verbindung auseinander ziehen. So sollte es laufen.......
 

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
VWeirauch schrieb:
Die BUS Pumpen gehen schnell über den Jordan.
Codierbene 2, Adresse 13:01 auf 13:00 setzen und vorher den Stecker der Bus Verbindung auseinander ziehen. So sollte es laufen.......
Hallo,
Die Adresse 13:01 gibt es bei mir nicht.
meinst du die 30:2 auf 30:0 setzen = Interne Umwälzpumpe nicht drehzahlgeregelt ?
das hatte ich damals schon gemacht dann läuft die immer auf 100% aber es wird der Fehler A8 nicht mehr angezeigt.

bin am überlegen ob ich mir die Pumpe ohne BUS kaufen soll, die kostet auch "nur" 140,-€ oder hat die dann den selben effect wie meine wenn ich den BUS stecker abziehe ?
 

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
Hab mir die VIUPS 15-60 bestellt.
ich hoffe damit ist mein problem gelöst.
 

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
Ich Glaube ich habe den übeltäter gefunden !

hätte ich doch nur vorher mal die Pumpe ausgebaut und mir das Flügelrad angeschaut .....

das würde auch erklären warum es beim spülen besser geworden ist, da haben sich bestimmt die teile gelöst und die Pumpe hat wieder richtig fördern können.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mal ne Frage: Schmutzfänger im Rücklauf geht nicht?


Du darfst nämlich davor ausgehen, daß es im Wärmetauscher nicht viel anders aussieht.
 

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
rocco-rocco schrieb:
Hallo,
ich würde evtl mal schauen ob Du Dein Wasser nicht besser aufbereitet in die Heizung einfüllst,das könnte Kalk sein.
Das ist mit sicherheit Kalk

die Heizkörper und die Heizungsanlage sind Neu, aber es wurden die alten 12mm Stahlleitungen drinn gelassen.
und damals wurde kalkhaltiges wasser eingefüllt, jetzt habe ich eine Wasserenthärtungsanlage und damit neu befüllt.
 

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
Hausdoc schrieb:
Mal ne Frage: Schmutzfänger im Rücklauf geht nicht?


Du darfst nämlich davor ausgehen, daß es im Wärmetauscher nicht viel anders aussieht.
doch das würde gehen habe da auch schon an den Spirotrap MB3 gedacht. oder hast du eine andere empfehlung für mich ?

meinst du den Wärmetauscher von meinem Solar und wasser behälter ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Es muss ja nicht das Luxusteil sein.

Ein hundsgemeiner Schmutzfänger mit Feinsieb tuts da.

Bei jeder Wartung wird der Siebeinsatz gereinigt - fertig.




Laß das mal einbauen.
Dabei die Anlage incl Gerät gründlich spülen und dann die Anlage mit aufbereitetem Wasser ( VE Wasser ...) befüllen
 

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
Hausdoc schrieb:
Es muss ja nicht das Luxusteil sein.

Ein hundsgemeiner Schmutzfänger mit Feinsieb tuts da.

Bei jeder Wartung wird der Siebeinsatz gereinigt - fertig.




Laß das mal einbauen.
Dabei die Anlage incl Gerät gründlich spülen und dann die Anlage mit aufbereitetem Wasser ( VE Wasser ...) befüllen
Du meinst sowas ? http://www.ebay.de/itm/Schmutzfange...6?pt=Wasserinstallationen&hash=item3a7fea74a6

aber VE Wasser hab ich nicht, nur eine Grünbeck wasser enthärtungs anlage
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Thema:

Vitodens 300W ständig im Entlüftungsprogramm

Vitodens 300W ständig im Entlüftungsprogramm - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser

    Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser: Hallo ich habe eine drei Jahre alte vitodens 300w Therme. Was genau geschieht beim Umschalten von Heizung zu Warmwasserbereitung? Habe einen...
  • Vitodens 300w Taktet oft

    Vitodens 300w Taktet oft: Hallo Zusammen, ich habe seit einem Monat den Vitodens 300 W (B3HG) und habe seit 12 Tagen den Heizbetrieb angeschmissen. Wohnen tue ich in einer...
  • Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung

    Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung: Hallo Zusammen, mein Name ist Alex - ich bin von Haus aus Maschinenbauingenieur und wohne mit meiner Frau in Südbaden. Wir haben vor einem guten...
  • Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw

    Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw: Hallo Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen. Ich weiß, das Problem ist sehr individuell aber vielleicht klappt es ja. Ich habe...
  • Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering

    Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering: Hallo liebe Forengemeinde, bei den aktuellen Außentemperaturen von minus 11 bis minus 17 Grad läuft unsere Heizungsanlage aktuell am Limit. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser

      Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser: Hallo ich habe eine drei Jahre alte vitodens 300w Therme. Was genau geschieht beim Umschalten von Heizung zu Warmwasserbereitung? Habe einen...
    • Vitodens 300w Taktet oft

      Vitodens 300w Taktet oft: Hallo Zusammen, ich habe seit einem Monat den Vitodens 300 W (B3HG) und habe seit 12 Tagen den Heizbetrieb angeschmissen. Wohnen tue ich in einer...
    • Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung

      Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung: Hallo Zusammen, mein Name ist Alex - ich bin von Haus aus Maschinenbauingenieur und wohne mit meiner Frau in Südbaden. Wir haben vor einem guten...
    • Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw

      Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw: Hallo Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen. Ich weiß, das Problem ist sehr individuell aber vielleicht klappt es ja. Ich habe...
    • Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering

      Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering: Hallo liebe Forengemeinde, bei den aktuellen Außentemperaturen von minus 11 bis minus 17 Grad läuft unsere Heizungsanlage aktuell am Limit. Ich...
    Oben