Vitodens 300

Diskutiere Vitodens 300 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Vitodens 300 macht folgendes: Pumpe ja Gebläse ja Zündung ja Flamme nein -GV -höhrbar Gasdruck 23 mb. Nach 4 startversuche...

KD-VH

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2011
Beiträge
22
Vitodens 300 macht folgendes:

Pumpe ja

Gebläse ja

Zündung ja

Flamme nein -GV -höhrbar

Gasdruck 23 mb.

Nach 4 startversuche Störung-Feuerungsautomat,

Was natürlich bei Viessmann irreführend ist.

kommt da nur Gasventil in Frage?????????????
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Was ist ein GV??

Gasdruck 23 mBar besagt erst mal gar nichts.

Wie hoch ist der Gasfließdruck - sowohl eingangsseitig als auch ausgangsseitig?

Nach 4 startversuche Störung-Feuerungsautomat,Was natürlich bei Viessmann irreführend ist. kommt da nur Gasventil in Frage?????????????
Das klingt fürchterlich nach Gemischklappe.
 

KD-VH

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2011
Beiträge
22
Hallo!

GV-Gasventil

Gasfließdruck kann ich nicht messen da keine Flamme erscheint.

Ausgangseitig kann mann nicht messen.(keine Messstützen)Wird nach CO2 eingestellt. 8,7%

Gemischklappe gibt auch nicht ,nur Luftklappe und Mischvorrichtung -mechanisch.(ist blokiert- kann sich nicht verstellen)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Gasfließdruck kann ich nicht messen da keine Flamme erscheint.
Doch- kann man - während der Sicherheitszeit.

Ausgangseitig kann mann nicht messen
Das wär die 1.Gasarmatur, wo das nicht möglich ist.

Gemischklappe gibt auch nicht ,nur Luftklappe
Dann überprüfst du eben diese Luftklappe. ;)

Wenn der Luftdruckwächter nicht durchschaltet, läuft der Feuerungsautomat durch ( mehrere Startversuche, bevor der Feuerungsautomat auf Störung geht.)
 

KD-VH

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2011
Beiträge
22
Hallo Hausdoc!Da kennst du noch nicht alle Gasregelblocks! :D Hier kann man den Ausgangdruck nicht messen ! X( Bei Gasgeräten mit Gebläse(Brennwert), ist logische weise die Ausgangseite, die Unterdruckseite. Manche Geräte zb.Buderus haben den zweiten Messstützen am GV. Vormontiert um den Unterdruck einzustellen. Hallo rocco-rocco!Du hast recht! :thumbsup: Genauso bin ich heute vorgegangen .Manometer am GV-Eingang ,und zusätzlich Gaszähler im Visier genommen! Eindeutig - es fließt kein Gas durch!! Gasventil ausgewechselt. Vitodens 300 läuft direkt an!Danke für Eure Interesse!!! :)
 

T1bully

Mitglied seit
16.02.2012
Beiträge
22
Hallo Forum,

das ist ein eindeutiges Viessmann Problem,

also zu 99% ist die rechte Magnetspuhle am GV defekt.

Einfach kleinen Schraubendreher an den Magnetstössel halten und ich wette der rechte zieht nicht an.

Das bedeutet aber eine neue Gasarmatur.

Kostet um die 160€

Gruß

T1
 

Norm

Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
1
Viessmann Vitodens 300 - Fehler F4

Hallo Leute!
Mit Hilfe von verschiedenen Einträgen hier im Forum, konnte ich feststellen dass das Gasventil nicht öffnent und dies zu dem Fehler F4 führt.
Meine Frage ist nun, ob man die Relais bzw. Spulen alleine austauschen kann, ohne die ganze Gasregelblock auszutauschen??
Kann mir einer Helfen?
Der Kessel ist nun 5 Jahre alt und frist jedes Jahr ca. 100 bis 200 EUR (nach jeder Wartung flatert eine neue Rechnung).
Viele Dank im Voraus!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
An der Gasarmatur darf nichts rapariert werden.
Eigentlich auch logisch.
Sooooooo teuer ist der GKR nicht.
 

uwe2019

Mitglied seit
27.03.2019
Beiträge
13
Weiss jemand wie ich auf Codierung 11 komme soll auf 9
Parameter 83 soll auf 15 stehen mollte das prüfen die adressen werden übersprungen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Weiss jemand wie ich auf Codierung 11 komme soll auf 9
Parameter 83 soll auf 15 stehen mollte das prüfen die adressen werden übersprungen?
Bitte öffne ein neue Thema und poste die ersten 7 Stellen der Herstellnummer des Gerätes
 
Thema:

Vitodens 300

Vitodens 300 - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben