Vitodens 300

Diskutiere Vitodens 300 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, meine Heizung spinnt seit einigen Monaten. Entweder sie heizt ohne abschalten oder gar nicht. Warmwasser funktioniert ohne...

K4711

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
16
Hallo in die Runde,

meine Heizung spinnt seit einigen Monaten. Entweder sie heizt ohne abschalten oder gar nicht. Warmwasser funktioniert ohne Probleme und durchgehend.
Der Viessmann Kundendienst war auch schon da und konnte keinen Fehler finden. Die Heizung war 1 Tag zuvor wieder angesprungen, Vorführeffekt!!!
Bisher ist die Heizung nach spätestens 2 Tagen immer wieder angesprungen. Seit 1 Woche aber null Reaktion.
Habe ein/aus geschaltet, Heizbetrieb ist eingeschaltet, Schornsteinfegentaste, Kennkurve und Niveau kontrolliert, Stellmotoren kontrolliert-Klemmen nicht (Habe 5 abgeschraubt, lassen sich eindrücken). Warum springt der Brenner nicht an?
Hat jemand bitte eine Idee, was ich noch probieren kann. Freue mich auf Hilfe. Vielen Dank!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Vitodens Baureihe läuft seit 1999 bis heute in vielen Varianten. Ohne die vollständige Herstellnummer deines Gerätes wird es keine zielführenden Tipps geben können.
 

K4711

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
16
Sorry, das habe ich auf der Anleitung gefunden: Vitodens 300-W Typ WB3E, B3HA oder was ist gemeint und wo finde ich die Herstellernummer?
 

K4711

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
16
ok, ich hoffe das ist jetzt die Richtige: 7452948202627107 D3HA2013
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ja, das passt. Du solltest als Erstes prüfen, ob Fehlermeldungen gespeichert sind. Das Abrufen der Fehlermeldungen ist in der Bedienungs- und der Serviceanleitung beschrieben. Online-Zugriff auf die Anleitungen findest Du u.a. hier: Viessmann Ersatzteil-App
 

K4711

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
16
also, Codierebene 1 Fehler EE Feuerungsautomat,
Weitere Angaben, Ausgang 28, Volumenstrom 0, Max. Heizleistung 76%
 

K4711

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
16
ich Frau, kämpfe gerade mit der Servicesanleitung. Wie komme ich in Codierebene 2?
 

K4711

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
16
Anzeige Ebene 2
Allgemein: 0
Kessel: 04:1
Warmwasser: 56:0
Heizkreis: A0:1
Alle Codierungen Grundgerät: 00:2
Was jetzt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Codierebene 2 aufrufen, dann die Codieradresse 38 anwählen und uns mitteilen, was hinter den Doppelpunkten steht. Also 38 : ???
 

K4711

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
16
wie wähle ich die Codieradresse 38 an? In welchen der o. genannten Punkt finde ich diese?
 

K4711

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
16
Gefunden, danke. Anzeige 38:0
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Naja, zumindest weist Du jetzt, wie man das macht. Gebracht hat es leider nichts.

Fehler EE Feuerungsautomat kann unterschiedliche Ursachen haben; siehe Seite 64. Im Grunde genommen kannst Du bei praktisch keiner Ursache irgendwelche Prüfungen vornehmen oder einen Fehler beseitigen; da muss also ein Fachmann ran. Naja, bis auf den Kondensatablauf, wenn die Heizung läuft: es muss bei nicht zu hoher Abgastemperatur aus dem Kondensatabfluss tropfen. Kommt da nichts, könnte das der Grund sein.

Mich wundert, dass der Kundendienst nichts gefunden hat. War das wirklich ein Fachmann von Viessmann? Was hat er gemacht? Hat er Teile getauscht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Gefunden, danke. Anzeige 38:0

Kuck da die nächsten Tage immer wieder mal nach.
Die 38:0 bedeuten im Moment nur daß keine Wärmeforferung besteht.
Kuck am besten in dem Moment nach wenn du den Eindruck hast, das Gerät sollte grad laufen.
 

K4711

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
16
Der Kundendienst war im November da, Viessmann direkt. Hat nichts gewechselt, lief ja alles zu der Zeit. Sein Diagnosegerät hat auch nichts angezeigt.
Komisch ist, dass heute kurzzeitig der Brenner ansprang, heizte bis auf 76 Grad. Im Infomenü stand aber Heizkreispumpe aus. Rohre wurden nur etwas warm. Als er dann wieder aus ging, stand Heizkreispumpe auf ein. Das müsste doch genau umgekehrt sein, oder?
Später noch mal mit Schornsteinfeger probiert, Volumenstrommessung ging ganz schnell, Brenner springt an. Als fertig wieder aus. später nochmals probiert, keine schnelle Volumenstrommessung wie zuvor und nicht angesprungen.
Was sagt denn 38:0 aus????
 

K4711

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
16
sorry, letzte Frage ist ja schon beantwortet. Mein Netz bricht hier auch ständig zusammen.
Habt ihr noch eine Idee, was ich in den Einstellungen noch kontrollieren kann. Es scheint mir so, als würde die Pumpe nicht richtig angesteuert werden, weil die Röhre trotz Brenner auf 76 grad nicht richtig heiß wurden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Es scheint mir so, als würde die Pumpe nicht richtig angesteuert werden, weil die Röhre trotz Brenner auf 76 grad nicht richtig heiß wurden.
Macht deine Vitodens auch das warme Wasser ? Dann könnte der Warmwasservorrang geschaltet sein und den Warmwasserspeicher aufheizen. Solange dieser Vorgang läuft wird die Heizungsseite nicht mit Wärme versorgt.
 
Thema:

Vitodens 300

Vitodens 300 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200

    Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200: Guten Tag, wir sind vor 3 Wochen in unser neues Haus eingezogen und die erste Woche lief auch alles reibungslos. Dann kam jemand um sich die...
  • Kann Fernbedienung-F mit Vitodens 300-W funktionieren?

    Kann Fernbedienung-F mit Vitodens 300-W funktionieren?: Hi, Frage wie im Titel. Kann altbewerte Fernbedienung-F (Herstellernummer: 7450 025), der für Viessmann Trimatik-MC/B und Rexola-biferral-RN als...
  • Ähnliche Themen

    Oben