Vitodens 300

Diskutiere Vitodens 300 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, Wasser macht sie ohne Probleme. Zu der Zeit und zuvor war aber keine Abnahme, also heizen für Wasser eher unwahrscheinlich. Kann ich...

K4711

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
16
Ja, Wasser macht sie ohne Probleme. Zu der Zeit und zuvor war aber keine Abnahme, also heizen für Wasser eher unwahrscheinlich.
Kann ich irgendwie die Heizkreispumpe für den Heizbetrieb checken?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.181
Entweder wird der Warmwasservorrang nicht beendet oder das Umschaltventil fährt nicht zurück in die Arbeitsstellung "Heizen". Suche in der Serviceanleitung nach " Relaistest". Dort steht beschrieben wie du einzelne elektrische Komponenten ansteuern kannst. Der Schrittmotor für das Umschaltventil ist in drei Positionen ansteuerbar. Jede Schrittbewegung ist hörbar.
 

K4711

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
16
ok. Brenner lief gerade für WW, habe Schornsteinfeger gedrückt Volumenstrom wurde schnell gemessen und ok, Heizungsrohr wird wieder warm. Kesseltemperatur im Prüfmodus gerade bei 42 grad. Hört die Prüfung von allein auf und kann ich während dessen gucken, ob die Heizkreispumpe läuft?
 

K4711

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
16
Prüfbetrieb läuft immer noch. Brenner auf 45 grad. Rohre zu Stellmotoren im Hausverteilerkasten auch warm. Also läuft jetzt auch die Heizkreispumpe.
 

K4711

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
16
Prüfbetrieb beendet. Brenner läuft noch bei 40 grad. Heizkreispumpe EIN, sieht so aus, als wenn sie läuft.
Soll ich die Fehler in Codierebene 1 löschen? Da war 8xEE Feuerungsautomat hinterlegt.
 

K4711

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
16
Fehlermeldung hab ich gelöscht. Hat eine Fehlermeldung Auswirkungen auf den Betrieb?

Vielen Dank für eure Hilf!!!!! Heizung läuft seit gestern wieder. Zur Zeit 26 grad Raumtemperatur, weil alle Thermostate voll auf waren. Von Eispalast zu Sauna :)
Ich hoffe, sie lässt sich jetzt auch wieder regeln. In Vergangenheit hat sie oft nicht abgeschaltet und nicht auf die eingestellte Soll-Temperatur reagiert. Ich glaube, ich habe sie beim Wasser bereiten (Brenner lief) über gleichzeitige Schornsteinfeger-Prüfung wieder zum starten bekommen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Fehlermeldung hab ich gelöscht. Hat eine Fehlermeldung Auswirkungen auf den Betrieb?
Ich verstehe nicht, warum die gelöscht wurden. Sie schaden nicht und verhindern auch nicht das Abspeichern weiterer Fehlermeldungen. Aber egal.
Die Fehlermeldung ist Folge eines festgestellten Fehlers. Und der Fehler hat Auswirkungen auf den Betrieb ;-)

Irgendwie klingt das alles ziemlich ungesund. Die Therme scheint ein Problem zu haben und das Problem wird Dir immer wieder auf die Füße fallen, wenn es nicht beseitigt wird.
Wurde die Therme bislang regelmäßig gewartet? Wann war das letzte Mal? Wurden dabei die Elektroden gewechselt und der Brennraum inkl. Kondensatabfluss gereinigt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.181
Ich verstehe nicht, warum die gelöscht wurden.
Weil es Fehlermeldungen teilweise im Sekundentakt geben kann die in sich völlig unlogisch sind. Verriegelnde Fehler, aber das Gerät läuft trotzdem munter weiter. Selbst schon häufiger ausgelesen. Ursache war immer ein Defekt der Regelung. Austausch der Regelung und des Kesselcodiersteckers sind dann notwendige Schritte.
 

K4711

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
16
Also die Therme wird regelmäßig gewartet, letzte Wartung war im November. Mit der Heizperiode fing das Dilemma an. Mein Heizungsbauer hat alles probiert und dann den Kundendienst bestellt. Er hat auf Platine getippt. Der Kundendienst hat alles gecheckt und nichts gefunden.
Beim nächsten Ausfall also wieder Kundendienst.
Ich bin erstmal froh, dass sie z.Z. läuft, warum auch immer.:)
 
Thema:

Vitodens 300

Vitodens 300 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200

    Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200: Guten Tag, wir sind vor 3 Wochen in unser neues Haus eingezogen und die erste Woche lief auch alles reibungslos. Dann kam jemand um sich die...
  • Kann Fernbedienung-F mit Vitodens 300-W funktionieren?

    Kann Fernbedienung-F mit Vitodens 300-W funktionieren?: Hi, Frage wie im Titel. Kann altbewerte Fernbedienung-F (Herstellernummer: 7450 025), der für Viessmann Trimatik-MC/B und Rexola-biferral-RN als...
  • Ähnliche Themen

    Oben