Vitodens 300 WB3 unbekannte Fehlermeldungen "Störung 70" / falsche Wärmeverteilung Heizkreise - TW-S

Diskutiere Vitodens 300 WB3 unbekannte Fehlermeldungen "Störung 70" / falsche Wärmeverteilung Heizkreise - TW-S im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, in meinem Profil und der Vorstellungsrunde habe ich bereits einiges zu meiner Anlage beschrieben, jetzt folgt meine erste konkrete...

we_es

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
7
Hallo Leute,

in meinem Profil und der Vorstellungsrunde habe ich bereits einiges zu meiner Anlage beschrieben, jetzt folgt meine erste konkrete Anfrage:

Seit einiger Zeit tritt an meiner Vitodens sporadisch die "Störung 70" auf, die in der Serviceanleitung nicht dokumentiert ist. Habe daraufhin mal den Fehlerspeicher ausgelesen:
001 --> 06 (Luftdruckwächter überprüft, klickt wieder normal, der Fehler ist aber bereits vor einigen Monaten aufgetreten, danach lief die Anlage wieder so normal, wie ich sie kannte)
002 --> 02 (Störung muss schon ewig her sein, wurde einfach quittiert und Anlage lief wieder)
003 bis 010 --> 254 (ebenfalls nicht dokumentierte Störung)

Nun frage ich mich natürlich, was die "Störung 70" bedeutet, und ob das etwas mit meinem aktuellen Problem zu tun hat, nämlich:

Vor etwa einem dreiviertel Jahr musste die interne WILO-Pumpe getauscht werden, die war nach fast 15 Jahren tot. Vermutlich hätte ein Kondensatoraustausch auf der Pumpenplatine ihr zumindest für eine gewisse Zeit wieder Leben eingehaucht, aber nach 15 Jahren.... Außerdem war es passender Weise in der Woche vor meinem Urlaub, da hatte ich andere Aufgaben. Also kam der örtliche Heizungsbauer und hat sie schnell getauscht (4 1/2 Std und 530 €). Auch hat er bei der Gelegenheit in der Codierung einige, wie er meinte, völlig verstellte Werte korrigiert. Da war ich schon ein wenig skeptisch, aber wenn's ein Fachmann sagt.... Natürlich ist nicht dokumentiert, was er geändert hat.

Den Sommer und Herbst über lief die Anlage dann auch normal (vielleicht auch wegen solarer Unterstützung des WW-Speichers?). Seitdem jetzt im Januar auch hier in Norddeutschland die Temperaturen mal unter die 0 Grad Marke gesunken sind, zeigt sich ein Fehler in der Wärmeverteilung. Die Vitodens heizt nach dem Brennerstart normal mit hoher Leistung los, moduliert dann runter (reduzierte Gebläseumdrehungen), um dann tagsüber nach etwa 5 bis 10 Minuten nach Erreichen der Temperaturbegrenzung (ca. 80°) abzuschalten (morgens läuft sie länger). Häufig erscheint dann die Störungsmeldung 97, das kenne ich aber seit Anbeginn so, weil die Anlage die Wärme nicht schnell genug verteilt bekommt. Bisher erreichte der WW-Speicher aber auch immer schnell die eingestellte Temperatur von 55° (Legioniellenschaltung 1 mal wöchentlich auf 60°).

Seit Januar aber sinkt die WW-Temperatur im 300l-TW-Speicher bei intensiver Nutzung (Dusche mehrerer Personen) bis runter auf etwa 35° bis 40° und die Anlage hat erhebliche Probleme die Temperatur wieder anzuheben. Selbst nach mehreren Stunden klettert schleicht der Zeiger des analogen Speichertermometers nur unmerklich aufwärts und schafft es dann bis zum Abend nur mit Ach und Krach auf etwa 45°. Auch der Speichersensor meldet diese zu geringe Temperatur der Vitodens und fordert demzufolge weitere Wärme an.
Ganz anders verhält es sich aber mit den Heizkreisen: In die 3 Heizkreise der Plattenheizkörper (Keller auf 2,5; Bad auf 3,5) feuert die Anlage mit der vollen Abschalttemperatur von 80° rein (Begrenzung Heizkreis A steht eigentlich auf 45°). Die beiden über die Dekamatik HK2 mischer-geregelten Fußbodenheizkreise haben arge Probleme, trotz manuell voll aufgedrehtem Bypass die voreingestellten Temperaturen von 30° bzw. 35° einzuhalten. Die Mischer sind momentan meist komplett zu, trotzdem beträgt der Fußbodenvorlauf etwa 45° bis 50°, was schon deutlich unangenehm ist.

Fazit: Vitodens arbeitet die andauernde Wärmeanforderung aus dem WW-Speicher ordnungsgemäß ab, bekommt die Wärme aber nicht in den Pufferspeicher, sondern haut sie dafür voll in die Heizkreise.

Mein erster Verdacht fiel natürlich auf die externe Speicherladepumpe. Es ist eine Grundfos UPS 25-40 180, die schon immer auf Stufe 3 steht, damit die Wärme schnell abgeleitet wird. Die Pumpe ist aber freigängig und dreht auch je nach Stufe unterschiedlich schnell, und wird auch von der Vitodens richtig angesteuert (Relaistest, einschalten sofort, Nachlauf ja). Die Umdrehungsanzahl kann ich nicht einschätzen, sieht mir allerdings bei geöffneter Sichtschraube etwas lahm aus, läuft aber fast geräuschlos (auch mit Schraubendreherstethoskop).
Daher meine Frage: Gibt es auch einen "langsamen Tod" einer Umwälzumpe, der die Drehzahl in allen Stufen reduziert (z.B. Spule(n) defekt)? Dann würden die Heizungspumpen dem Speicherladekreis das Wasser "klauen".
Merkwürdig ist jedoch, dass das Wasser bis in den Speicher wohl so seine 80° hat, der Speicherrücklauf zum Vitodens aber nur mit etwa 35° bis 45° wieder zurückführt. Der "Pfropfen" könnte also auch im Speicher selbst liegen. Der Speicher ist zusammen mit der Solaranlage vom Solarprojekt Phönix des Bund der Energieverbraucher geliefert und von mir in Zusammenarbeit mit dem damaligen Heizungsbauer montiert worden. Das Querschnittsbild des Speichers zeigt eigentlich keine verstopfungsgefährdeten Stellen im Speicher. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern da noch Leitbleche etc. verbaut sind, die sich evtl. zugesetzt haben könnten. Kalkablagerungen will ich hier mal nicht ausschließen, zumal ja vor einigen Monaten wegen des Pumpentausches einiges an Wasser abgelassen wurde (Heizungsbauer hat nicht einmal das 80 l MAG abgesperrt und musste wegen verdreht eingebauter Pumpe noch ein zweites mal Wasser ablassen). Wir haben hier einen Wasserhärtebereich III mit 3,18 mmol/l Gesamthärte entsprechend 13,6° dH Carbonathärte. Und aufbereitetes Wasser nach heutigem Standard hat die Anlage noch nie gesehen.
Zwischen Speicherladepumpe und Speicher befindet sich noch ein Rückflussverhinderer / Rückschlagventil. Könnte sich der / das irgendwie zugesetzt haben?
Ein Feinfilter existiert übrigens nicht.

Und dann habe ich noch eine Verständnisfrage: Meine Vitodens ist die Ausführung mit nur einer Pumpe. Wie wird eigentlich geregelt, ob das Wasser in den Pufferspeicher gefördert werden soll, oder ob es in den Heizungskreis geführt wird. Die drei Abgänge (Speichervorlauf, Heizungsvorlauf 1 und Heizungsvorlauf 2 (ist bei mir ungenutzt)) scheinen mir aus einem gemeinsamen Kesselbereich zu kommen. Technisch hätte ich ein Drei- oder sogar Vierwegeventil vermutet, aber da scheint nichts derartiges verbaut zu sein. Regelt sich das rein hydraulisch über die Druckverhältnisse?
Das macht für mich eigentlich keinen Sinn, denn dann würde ja die Temperaturbegrenzung für die Heizung (45°) durch eine evtl. gleichzeitige Speicheranforderung (55° bzw. 60°) ausgehebelt werden. Oder werden dann die Pumpen unterschiedlich angesteuert?

Das sind eine Menge Angaben, ich denke aber, dass damit die Lösungsfindung etwas erleichtert würde?
Haben die Experten noch weiteren Erläuterungsbedarf? Was soll ich noch prüfen?
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.

Grüße,
Wolfgang
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Gibts in der Speicherladeleitung einen Automatikentlüfter?
 

we_es

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
7
Nein, es gibt nur die Entlüftung zusammen mit dem Kleinverteiler (Manometer, Überdruckventil, Entlüfter) oberhalb des Vitodens.

Ich denke aber, dass Luft in der Anlage nicht das Problem ist (ich weiß, dass der Vitodens dahingehend ein Sensibelchen ist). Das automatische Entlüfterventil arbeitet auch korrekt (habe ich probiert).

Der Speicher ist auch entlüftet, zumindest kommt an dem manuellen Ventil nur Wasser raus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Für mich liest sich das nach einem hydraulischen Kurzschluss. Aber mal der Reihe nach : Fehlermeldung 001 = 06 Luftdruckwächter defekt ; 002 = 02 Sicherheitstemperaturbegrenzer hat ausgelöst ( Luft im Kesselkörper, defekte Umwälzpumpe) Funktioniert der Be- und Entlüfter oberhalb des Gerätes ? Fehlermeldung 003 bis 010 = 254 =FE = Brennersteuergerät auf Störung =
Elektrodeneinstellungen prüfen; Kabelbäume auf Beschädigungen prüfen; Abgassystem auf Dichtheit prüfen. Alles Aufgaben für einen Fachbetrieb. Insbesondere der Fehler 254 macht mir Sorge, da mehrfach gemeldet. Für den Fall der Wiederholung empfiehlt sich der Austausch des Brennersteuergerätes LGM 29.
Mache mal bitte Bilder von den Anschlüssen an deiner Vitodens und den zugeordneten Heizkreisen und lade die hier mal hoch ! Und die vollständige Herstellnummer (Oben auf dem Gerät)
Dem Konstrukteur sei Dank ! X(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich behaupte daß Luft in der Ladeleitung das Problem ist.
Das der Wärmetauscher im Boiler einen Flaschenhals hat, ist sehr selten, erst 2 x hab ich sowas erlebt
 

we_es

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
7
zuerst mal das einfache: Herstellnummer: 7329243900250101

dann zum Fehler 06: der Fehler trat in der ganzen Betriebszeit etwa 4-5 mal auf, zuletzt etwa vor knapp einem halben Jahr. Mit der Fehlermeldung steht die ganze Anlage, so dass man spätestens informiert wird, wenn nur noch kaltes Wasser aus dem Hahn kommt. Auf Seite 51 der Serviceanleitung ist die Überprüfung beschrieben. Nach einigem saugen und pusten klicken die Kontakte dann auch wieder ordentlich, Anlage wieder gestartet und alles ist wieder gut.

Der Fehler 02 ist Mitte Juni vergangenen Jahres aufgetreten. Nach einigem Suchen war klar, dass die Umwälzpumpe defekt war. Dem Heizungsbauer habe ich bereits am Telefon erklärt, dass er eine neue Pumpe mitbringen möge, die ja wie beschrieben getauscht wurde. Anlage neu gestartet und lief wieder.

Wenn Fehler 254 tatsächlich identisch mit FE ist, dann ist das schon etwa 3 bis 4 Jahre her (schade, dass kein Datum mit abgespeichert wird). Da habe ich die Anlage tatsächlich mehrfach immer wieder mal alle paar Tage zum Neustart überreden müssen, weil der Fehler immer nur sporadisch auftrat (gefühlt waren es sicher mehr als die Fehlerspeicher 003 bis 010). Am Ende ewiger Suche und Internetrecherche stand tatsächlich fest, dass die LGM29 der Übeltäter war. Seit dem ist in der Hinsicht wieder Ruhe. Vielen Dank also für Deine Sorge, ich glaube aber, die ist inzwischen unbegründet.

Habe gerade noch mal den Entüfter getestet, er funktioniert, kommt nur Wasser raus, wenn man den Schwimmer runter drückt. Ich werde aber noch mal den Vordruck des MAG prüfen.

Elektrodeneinstellungen prüfen: Wenn's daran liegen könnte, dann kann ich mir das natürlich nach so langer Zeit ohne Wartung schon vorstellen. Nur: Das Gerät startet und heizt ja korrekt auf, einzig der Wärmeabtransport Richtung Pufferspeicher klappt nicht richtig.

Kabelbäume: (kürzliche) mechanische Beschädigungen schließe ich aus. Altersermüdung bei Kabeln? Noch nie von gehört, gib's das? Kontaktschwierigkeiten an den Steckern, ja, das werde ich mal prüfen. Bei der Gelegenheit auch gleich die Platinen raus, rein, raus, rein...

Dichtheit Abgassystem: Das könnte ein Hinweis sein! Da haben sich die damaligen Heizungsbauer nicht mit Ruhm bekleckert und das AZ-System (ca. 1,5 m Länge + Überdach) nur schlampig verlegt (2 Dichtungen der Zuluft eingequetscht und das Abgasrohr ist im Teleskopstück zu kurz abgesägt worden, dadurch alles schräge eingebaut). Und um Weihnachten hatte wir hier ganz schönen Sturm, vielleicht hat sich da was verschoben. Werde ich mal (nächstes WE bei Tageslicht) kontrollieren. Zum testen werde ich mal den Revisionsdeckel am Zuluftrohr abnehmen um eine (unzulässige) raumluftabhängige Verbrennungsluftzufuhr zu simulieren. Mal sehen....
Nur: Anlage läuft ja

Bilder hochladen: mach ich, aber nicht mehr heute.

Aber noch mal meine zwei Fragen:
1. Gibt es einen "langsamen Tod" einer Pumpe?
2. Wie wird die Wärmeverteilung auf den Speichervorlauf und die / den Heizkreis(e) geregelt?

Für heute erst mal herzlichen Dank für die Denkanregungen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Zu1) : Gibt es !
Zu2) : Normalerweise durch die Vorrangschaltung der Speicherladepumpe. Beim Einpumpengerät wird die WWB aktiv, wenn die Speichertemperatur 4K unter dem Sollwert liegt. Der Brenner, die Umwälzpumpe und das 3-Wegeventil werden eingeschaltet. Die Kesseltemnperatur liegt bis zu 20K über dem Speichersollwert. Steigt die Speicher-Isttemperatur 4K über dem Speicher-Sollwert, wird der Brenner ausgeschaltet und der Nachlauf der Speicherladepumpe aktiv. Gibt es eine hydraulische Weiche in dieser Installation ?
 

we_es

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
7
... zuerst die guten Nachricht: Heute Morgen hatte der TW-Speicher 60° erreicht (obwohl Heißwasserbereitung eigentlich nur zwischen 5:00 Uhr und 22:30 Uhr eingestellt ist (ja, durchgängig!)). Und nur, weil ich die Zuluft jetzt überwiegend aus dem Heizungsraum "zumische" (Weg des geringsten Widerstandes). Vielen Dank für den Tipp.
Mal sehen, wie es sich in den kommenden Tagen verhält, und ob sich morgen die 55° Solltemperatur einstellen.

Die schlechte Nachricht: Die Heizungskreise laufen noch immer mit 80° Vorlauftemperatur und nach Kesselabschaltung erscheint die Fehlermeldung 97 --> Taktung

Zu1: 'ne Idee, wie ich das testen kann? Oder bleibt nur ein Austausch? Wenn Austausch, dann evtl. gegen eine mit größerer Förderleistung, um die Wärme schneller in den Speicher zu laden? Effiziente Pumpe anstelle der jetzigen 0-8-15-Pumpe?

Zu2: hydraulische Weiche ist nicht vorhanden. Von der Wirkungsweise würde ich sie aber schon als Sinnvoll einschätzen. Immerhin ziehen bis zu 5 Heizkreispumpen gleichzeitig die Wärme aus dem Vitodens, da kommt die arme Kesselumwälzpumpe vielleicht gar nicht hinterher. Ich muss mal in der Codierung nachsehen, welche Förderleistungen da programmiert sind.
Könnte diese Aufgabe nicht auch indirekt von meinem Kombi-Pufferspeicher übernommen werden? Derzeit werden die Heizkreise direkt von der Vitodens versorgt und im Speicher stehen immerhin 450 l mit ausreichend Fließquerschnitt und hoffentlich ordentlicher Temperaturschichtung zur Verfügung. Anschlüsse hat er auch noch, muss mal heute Abend die Daten des Speichers raussuchen.

Zu: ...Vorrangschaltung der Speicherladepumpe: Ist in der Codierung zwar so programmiert, aber wenn sich durch kurze Taktung mit dem eingestellten Nachlauf die Zeiten überschneiden, dann läuft die Speicherladepumpe durch. Nur wenn ich den Nachlauf rausnehme und die Ladepumpe erst bei erreichen der Kesseltemperatur anschalten lasse, dann steht die Pumpe auch mal still, springt aber wie gewollt an. Während dieser Zeiten laufen aber die 5 Heizkreispumpen ungerührt immer mit und versorgen sich / die Heizungskreisläufe daher munter mit Wärme. Dass die während der Speicherladung ausgehen, habe ich noch nie mitbekommen.

Zu: ....Der Brenner, die Umwälzpumpe und das 3-Wegeventil werden eingeschaltet.: Im Vitodens kann ich kein 3-Wegeventil entdecken, und außerhalb habe ich nur eines im Heizungsrücklauf das aber von der separaten Solarsteuerung angesprochen wird. Auch in der Explosionszeichnung der Serviceanleitung Seite 75/76 ist kein 3-Wegeventil eingetragen. Wo sollte da eines sein? Ich suche mal das damalige Heizungsanlagenschema raus.

Ach ja, was ist denn nun eigentlich die Störung 70, weiß das jemand?

Grüße,
Wolfgang
 

we_es

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
7
Guten Abend allerseits,

da hatte starter4711 im Oktober vergangenen Jahres ja ein ganz ähnliches Problem und hat darüber den Thread

[url='http://www.heizungsforum.de/forum/index.php/Thread/9194-Viessmann-Vitodens-300-Kesseltemperatur-wird-nicht-zur-Warmwassererwärmung-abgef/']Viessmann Vitodens 300 - Kesseltemperatur wird nicht zur Warmwassererwärmung abgeführt und VR20 erkennt interne Heizkreispumpe falsch
[/url]

gestartet. Mein etwa 1 Jahr älterer Vitodens hat ja ebenfalls nur eine Pumpe, und mein damaliger Heizungsbauer hat ebenfalls gemäß der Montageanleitung den linken Anschluss A für den Speichervorlauf gewählt. Wenn der halb zugeschweißt ist, dann ist dies ein weiteres Indiz dafür, weshalb der Speicher nur so zögerlich aufheizt. Bei dem Pumpentausch gelöste Ablagerungen könnten den Anschluss jetzt weiter zugesetzt haben
So langsam wächst sich das doch über eine defekte Pumpe oder eine verstellte Codierung hinaus. Da werde ich wohl demnächst doch noch mal auf einen Heizungsfachmann zurückgreifen müssen, vielleicht in Kombination mit einem Viessmann-Techniker. Dann suche ich mir schon mal ein schönes Plätzchen für eine hydraulische Weiche.

Ach ja, heute Abend schafft der Speicher nur knapp 50°, trotz der offenen Zuluftrevision und ständig taktendem Vitodens.

Gruß
Wolfgang
 
Thema:

Vitodens 300 WB3 unbekannte Fehlermeldungen "Störung 70" / falsche Wärmeverteilung Heizkreise - TW-S

Vitodens 300 WB3 unbekannte Fehlermeldungen "Störung 70" / falsche Wärmeverteilung Heizkreise - TW-S - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben