Vitodens 300 WB3 Kesseltemperatur zu niedrig

Diskutiere Vitodens 300 WB3 Kesseltemperatur zu niedrig im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin gerade im Internet auf dieses Forum gestossen. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass bei 3 Grad Aussentemperatur lediglich 40...

oso

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
5
Hallo, bin gerade im Internet auf dieses Forum gestossen. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass bei 3 Grad Aussentemperatur lediglich 40 Grad Kesseltemperatur erzeugt werden? Der Heizkreis bleibt einfach nur lauwarm, was bei allen geöffneten Heizkörpern nicht ausreicht (alle nur lauwarm). Heize seit 2 Tagen im Kaminkehrermodus oder elektrisch mit mobilem Öl-Radiator hinzu.
- Vitodens 300 WB3 (Kesselnummer 7148445)
- verbaut ist eine relativ neue 3-stufige Umwälzpumpe von Wilo (7818045)
- Platine VR-20 ist auch relativ neu
- Heizkennlinie (Niveau und Neigung) wurde auf verschiedene Werte ausprobiert, Änderungen sind aber kaum zu spüren (Neigung 1,2 Niveau 0 => 38 Grad), (Neigung 2,6 Niveau+33=>41 Grad)
- Kodierebene 1: 12:00; Kodierebene 2: 38:40, 42:70, 44:30, 45:70, 46:30
- sobald Brauchwasser zubereitet wird heizt der Kessel auf ca. 67 Grad.
- im Kaminkehrermodus schaltet die Heizung bei ca. 47-50 Grad ab und bei ca. 41-43 Grad wieder hinzu.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Kann sich da so einfach etwas verstellen?

Vielen Dank schon einmal, falls jemand die Gelegenheit zum Lesen und eine Idee hat!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
- Vitodens 300 WB3 (Kesselnummer 7148445)
Stimmt die angezeigte Außentemperatur (im Display) mit der tatsächlichen überein ? Eine Störungsmeldung erscheint nicht im Display ? Welche Bedieneinheit ist vorhanden ? (vier rote / blaue Tasten oder Buchstaben A - D)
Vorsorglicher Hinweis : Für dieses Gasbrennwertgerät ist der Gasfeuerungsautomat LGM 29 seitens der Herstellers nicht mehr lieferbar.
 

oso

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
5
Hallo, danke für die schnelle Meldung,
- Temperatur aussen und Anzeige sind in etwa gleich
- es erscheint keine Störungsmeldung
- es ist die Standard-Bedieneinheit verbaut
Ja, danke für den Hinweis mit der LGM 29, Restbestände sind ja sündhaft teuer. Habe aber auch gesehen, dass man dei LGM 29 reparieren lassen kann. Aber ohne Fehlerdetails/Fehlermeldung? Und dann kann ich die nicht so ohne Weiteres zu dieser Jahreszeit einschicken (ohne einen zeitweiligen Ersatz zu haben).
VG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Habe aber auch gesehen, dass man dei LGM 29 reparieren lassen kann
Die LGM 29 ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil (Gasfeuerungsautomat). Die wird nicht repariert. Nicht einmal der Hersteller ( Siemens) macht das. Baust du solch ein repariertes Bauteil ein, hast du keinerlei Versicherungsschutz mehr im Schadensfall.
Außerdem möchte ich nicht dein Nachbar sein.

Kodierebene 1: 12:00; Kodierebene 2: 38:40, 42:70, 44:30, 45:70, 46:30
Codieradressen 44, 45 und 46 betreffen Einstellungen der drehzahlgeregelten Heizkreispumpe, welche über Codieradresse 12 aber abgemeldet ist. Ich würde spontan auf den Kesseltemperatursensor tippen. Eventuell hat der ein Sprungverhalten in seinem Temperaturprofil.
- Vitodens 300 WB3 (Kesselnummer 7148445)
Dieses Gerät wurde ab Mai 2001 bis 2004 produziert. Zeit sich Gedanken um einen Gerätetausch zu machen.
 

oso

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
5
Hallo und danke für die guten Ratschläge,
ein Tausch nach bereits 15 Jahren wäre schon schade. Obwohl man bei den neuen Techniken oft ja von noch viel kürzeren Zeiten hört.
Habe mal den Kesseltemperatursensor gemessen bei -1 Grad Aussentemperatur, Heizkennlinie Neigung:1,2 und Anhebung:0
- Normalbetrieb: ca. 34-38 Grad =>6,8 kOhm
- Kaminkehrermodus: ca. 50-55 Grad=>3,45kOhm
=> Der Kesseltemperatursensor sollte aus meiner Sicht wohl in Ordnung sein.
 

oso

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
5
Ist schon komisch, bei Aussentemperatur -1Grad, Neigung:1,2, Nivea:0 und Kaminkehrermodus heizt der Kessel jetzt auf 67 Grad, im Normalmodus bis 41 Grad. Kann man da irgendwie die Anlage resetten? Hat da jemand noch eine Idee? Vielen Dank!
 
Thema:

Vitodens 300 WB3 Kesseltemperatur zu niedrig

Vitodens 300 WB3 Kesseltemperatur zu niedrig - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 200W: Kesseltemperatur zu hoch?! Brenner heizt ab 60 °C auf 80°C (seit Austausch der Steuerung)

    Vitodens 200W: Kesseltemperatur zu hoch?! Brenner heizt ab 60 °C auf 80°C (seit Austausch der Steuerung): Hallo Zusammen, heute hat mir der Heizungsfachbetrieb die Steuerung unserer Vitodens 200W getauscht (alte Steuerung defekt -> Fehler EE). Ca. 2h...
  • Vitodens 300: Kesseltemperatur Anzeige hängt sich auf.

    Vitodens 300: Kesseltemperatur Anzeige hängt sich auf.: Hallo, Wir haben einen Wiessmann Vitodens 300 WB3A Gasbrenner und haben folgendes Problem: Kesseltemperatur wird über 60 Grad angezeigt obwohl...
  • Viessmann Vitodens 300 - Kesseltemperatur wird nicht zur Warmwassererwärmung abgeführt und VR20 erke

    Viessmann Vitodens 300 - Kesseltemperatur wird nicht zur Warmwassererwärmung abgeführt und VR20 erke: Hallo, ich habe einen Viessmann Vitodens 300 WB3, Bj 2000, ein Heizkreis ohne Mischer mit Warmwasserbereitung auf einen 300 l Speicher. Die...
  • Vitodens 200-W Kesseltemperatur

    Vitodens 200-W Kesseltemperatur: Hallo, ich habe ein Problem und zwar ist die Kesseltemperatur bei unserer Therme immer so um die 32-35 Grad.Dadurch habe ich kein warmes Wasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben