Vitodens 300, Wasser wird nicht mehr erwärmt

Diskutiere Vitodens 300, Wasser wird nicht mehr erwärmt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, heute morgen blieb das Wasser kalt. Anlage Vitodens 300, Typ WB3, Nr. 7148445200130108. Die Anlage steht auf Warmwasserbereitung...

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Hallo,
heute morgen blieb das Wasser kalt.
Anlage Vitodens 300, Typ WB3, Nr. 7148445200130108.
Die Anlage steht auf Warmwasserbereitung (Sommerbetrieb). Ein Fehler steht nicht an.
Das Wasser zeigt am Speicher direkt über den analogen Termomether ca.30°, am Vitodens selber am Bediengerät ausgelesen: Speichertemp. 29°. Das sollte also stimmen und die Anlage sollte das Wasser erwärmen.
Kesselwasser laut Bediengerät 75°, jedoch schaltet die Anlage nicht um auf Trinkwassererwärmung, rote LED kommt nicht.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, denn meine solare Trinkwassererwärmung hilft mir nicht, die Sonne ist versteckt :D
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Besitzt der Vitodens die Standart- oder eine Comfotrolbedieneinheit?

LG ThW
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Hallo, die Standartbedieneinheit ist drin, die wurde im letzten Jahr wegen eines anderen Fehlers auch schon erneuert. Habe inzwischen auch mal die Codieradressen geprüft, aber da scheint sich auch nichts "verstellt" zu haben.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Stelle bitte einmal den Betriebsartwahlschalter auf"T" und den mit der Sonne auf "N".
Das ist ein Relais-Test und soll die Spiecherladepumpe einschalten.

LG ThW
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Habe ich gemacht, Pumpe läuft sofort an.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Prima. Die Wahlschalter denn wieder zurück auf Automatik.

Da die rote Leuchte nicht an ist, besteht auch keine Anforderung. Kontrolliere bitte Uhrzeit und Datum.
Auch die roten und blauen Knöpfe ob Zeiten vorhanden bzw. im Bereich der derzeitigen Tageszeit liegen.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Prüfe bitte folgende Codieradressen(CA) : 00 muss auf 15 ; 01 auf 00 stehen. Aktuelles Datum und die Uhrzeit prüfen ! Ist der Wasserdruck in der Heizungsanlage ausreichend ?
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Warmwasserbereitung ist heute eingestellt von 6:30 - 21.15, die Uhrzeit zeigt 9:11, stimmt soweit.
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Hallo Tricotrac,
00 steht auf 15, 01 steht auf 00, Wasserdruck knapp unter 2 bar (würde sagen 1,95 an analoger Anzeige), Uhrzeit stimmt, Datum finde ich an der Standartbedieneinheit nicht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Rechts, neben dem Display...ok^^ Datum nicht in dem Sinne sry. Eher Mo-So.

Mal nebenbei gefragt...der Wahlschalter für Trinkwassertemp ist auch auf min. 50°C?

LG ThW
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Sonntag ist eingestellt, Trinkwassertemp. ist auf 50° eingestellt, habe jetzt auch schon auf 60 hochgestellt, schaltet aber auch dann nicht um. An der Einstellung wurde aber auch in den letzten Monaten nichts verändert. Letzte Änderung war im April die Umstellung auf reine Trinkwassererwärmung.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Schalte den Vitodens einmal aus, nehme die Bedieneinheit heraus und alles wieder zurück.

LG ThW
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Habe ich probiert, Anlage aus, Bedieneinheit raus, kurz gewartet, Bedieneinheit rein, Anlage an. Kesselwassererwärmung startet, keine Umschaltung auf Trinkwassererwärmung.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

...hmmmm da gehen mir die Ideen aus^^
Was hat denn die Codieradresse 03:?

Du sagtest was von Solar....hat das eine Sperrfunktion?

LG ThW
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Codieradresse 03 steht auf 01, Solar läuft nur über zweite Heizleitung am Speicher, ist seperat geregelt und hat nichts mit der Vitodens zu tun.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Wie ist Codieradresse 04:?
Wenn das auch stimmig ist bleibt nur noch der Total-Reset. Problem....bekomme den gerade nicht auf den Schirm :whistling:

LG ThW
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Codieradresse steht auf 03, das entspricht auch dem Heizungsschema.
Habe in einem anderen Beitrag hier gelesen, dass jemand das gleiche Problem hatte und die Leiterplatine rausgezogen und wieder eingesteckt hat und es dann wieder ging. Hatte eben die Leiterplatine draussen. Kontakte sehen nicht oxidiert aus, Kondensatoren äusserlich ok. Wieder eingesteckt und sehe da,....wieder nix, läuft immer noch nicht.
Läuft die Verarbeitung der Eingangssignale über die Leiterplatine ab? Könnte da das Problem liegen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Mir ist nicht schlüssig, warum keine Trinkwasseranforderung kommt. Der Vitodens aber 75°C hat.

Sry...ausser Total-Reset fällt mir nichts mehr ein. Da bin ich jetzt raus.

LG ThW
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Meinst Du mit total reset die Rückstellung auf Werkseinstellung am Bedienteil?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Nein- es gibt einen Master Reset der Regelung. Das hat nichts mit der Reset Taste am Bedienteil zu tun.

Ich muss da aucherst wieder nachlesen wie dieser Reset ging....

Vieleicht sind die Viessmänner noch schneller.

Poste hierfür bitte die Herstellnummer deines Heizgerätes..
 
Thema:

Vitodens 300, Wasser wird nicht mehr erwärmt

Vitodens 300, Wasser wird nicht mehr erwärmt - Ähnliche Themen

  • Wie Wasser nachfüllen Vitodens

    Wie Wasser nachfüllen Vitodens: Hallo, ich habe folgende füllstation (Medium Protect) für meine vitodens 300w. Beim Kauf Oktober 2022 wurde auf 1,7 bar aufgefüllt. Aktuell bin...
  • Vitodens 100 Wasser nachfuellen

    Vitodens 100 Wasser nachfuellen: Hallo, ich muss bei unserer Heizung das erste Mal Wasser auffuellen aber weiss nicht genau wo und wie ich es anstellen soll. Alle bisherigen...
  • Vitodens 300 WB3 - kein warmes Wasser - keine Fehlermeldung

    Vitodens 300 WB3 - kein warmes Wasser - keine Fehlermeldung: Hallo liebe Fachleute, Ich habe ein Problem mit meinem Vitodens 300 WB3 7329240003160108 Trotz eingestellte Zeiten für die Warmwasserzubereitung...
  • Vitodens 200w Wasser nachfüllen

    Vitodens 200w Wasser nachfüllen: Guten Morgen, ich müsste Wasser in meine Vitodens 200w nachfüllen. Den Schlauch habe ich an der Therme (siehe Bild) und am Wasserhahn...
  • Wasser befüllen Vitodens 200W

    Wasser befüllen Vitodens 200W: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und was das Thema Heizung angeht ein Laie. Ich hoffe von euch Tipps und kleine Hilfestellungen zu bekommen...
  • Ähnliche Themen

    • Wie Wasser nachfüllen Vitodens

      Wie Wasser nachfüllen Vitodens: Hallo, ich habe folgende füllstation (Medium Protect) für meine vitodens 300w. Beim Kauf Oktober 2022 wurde auf 1,7 bar aufgefüllt. Aktuell bin...
    • Vitodens 100 Wasser nachfuellen

      Vitodens 100 Wasser nachfuellen: Hallo, ich muss bei unserer Heizung das erste Mal Wasser auffuellen aber weiss nicht genau wo und wie ich es anstellen soll. Alle bisherigen...
    • Vitodens 300 WB3 - kein warmes Wasser - keine Fehlermeldung

      Vitodens 300 WB3 - kein warmes Wasser - keine Fehlermeldung: Hallo liebe Fachleute, Ich habe ein Problem mit meinem Vitodens 300 WB3 7329240003160108 Trotz eingestellte Zeiten für die Warmwasserzubereitung...
    • Vitodens 200w Wasser nachfüllen

      Vitodens 200w Wasser nachfüllen: Guten Morgen, ich müsste Wasser in meine Vitodens 200w nachfüllen. Den Schlauch habe ich an der Therme (siehe Bild) und am Wasserhahn...
    • Wasser befüllen Vitodens 200W

      Wasser befüllen Vitodens 200W: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und was das Thema Heizung angeht ein Laie. Ich hoffe von euch Tipps und kleine Hilfestellungen zu bekommen...
    Oben