Vitodens 300 W

Diskutiere Vitodens 300 W im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, trotz des vielen lesens im Forum, möchte ich gern meine Frage an die Profis stellen. Ich habe seit diesem Jahr eine Viessmann Vitodens...

normalo

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
14
Hallo,

trotz des vielen lesens im Forum, möchte ich gern meine Frage an die Profis stellen.

Ich habe seit diesem Jahr eine Viessmann Vitodens 300 W. Jetzt bin ich, wie so viele, auf der Suche nach der optimalen Einstellung der Anlage.

Wie gesagt, ich habe die genannte Vitodens, einen noch "alten" Wolf 155l Speicher dazu.

Im Haus sind zwei Bäder mit Fussbodenheizung und die anderen Räume mit Heizkörpern ausgestattet. Ich glaube, das erschwert die optimale Einstellung?!

Vielleicht finde ich ja in den Antworten / Tipps den ein oder anderen Anhaltspunkt. An der Werkseinstellung habe ich "noch" nichts verändert.

Eine erste Frage möchte ich loswerden. Ist die werksseitig eingestellte "abgesenkte" Rumtemperatur von 3 Grad bezogen auf, das es 3 Grad von der Raumtemperatur absenkt oder die Räume bis auf 3 Grad heizt?

Wie bereits gesagt, habe ich als Laie wenig Erfahrung mit der Einstellung / Optimierung der Anlage und würde mich über Tipps freuen.



MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Bei Bodenheizung ist eine Absenkung grundsätzlich nicht empfehlenswert.

Die werkseitigen Einstellungen bezüglich Heizkennlinie passen so gut wie nie.

Sinniger wäre es die Heizkurver etwas flacher zu machen und dafür die Parallelverschiebung etwas zu erhöhen.
 

normalo

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
14
Hallo Hausdoc,

na das nenne ich eine schnelle Antwort! DANKE

Jetzt bräuchte ich bitte Beispiele.

  • was heißt Heizkurve flacher ---> ....
  • Parallelverschiebung etwas erhöhen ---> ...
Die aktuelle Einstellung ist noch werksseitig eingestellt.

Neigung: 1,4

Niveau der Kennlinie: 0

Normale Raumtemperatur: 21 Grad

Reduzierte Raumtemp.: 17 Grad (von mir eingestellt)

Ist die werksseitig eingestellte "abgesenkte" Rumtemperatur von 3 Grad bezogen auf, das es 3 Grad von der Raumtemperatur absenkt oder die Räume bis auf 3 Grad heizt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Für die Heizkörper Neigung 1,0 - 1,2 , Parallelverschiebung + 6 - + 10
Für die Bodenheizung Neigung 0.3 - 0,4, Parallelverschiebung auch + 5 - + 10 . Hier vorsichtig und langsam rantasten. Die Räume sollten bei geöffneten Heizkreis sowohl in der Übergangszeit, als auch bei großer Kälte die Raumtemperatur "gerade so" erreichen.


Aber mal ne Frage: Gabs keine Inbetriebnahme/Einweisung?
 

normalo

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
14
Doch, eine "Grundeinweisung" gab es, jedoch keine Einweisung in Bezug auf Einstellung einzelner Werte.

Entschuldige, die Frage, kann ich Heizkörper und Fussbodenheizung einzeln einstellen?

MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Entschuldige, die Frage, kann ich Heizkörper und Fussbodenheizung einzeln einstellen?
Verzeihung- Aber daß eine Grundeinweisung stattgefunden hat, spreche ich dir ab ;)

Selbstverständlich kannst du das - sofern es ein Mischermodul + Mischer gibt.
 

normalo

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
14
Sorry, es gibt kein Mischer bzw. Mischmodul!

MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Hä?

Wie funktioniert denn das die Fußbodenheizung? wieviel m² sind das?
 

normalo

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
14
... ich dreh sie auf und sie wird warm! ?(

Beide Bäder zusammen sind ca. 20 qm.

Ich sehe, ich werde zum Problemfall!!!



MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
OMG

Das geilste Gerät haben aber die absolute Basis fehlt.

Wer hat denn dieses Gerät installiert?
 

normalo

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
14
Jetzt mach mir keine Angst!

Der Heizungfachmann natürlich.

Habe meinen alten Wolff-Brenner gegen den Viessmann-Brenner tauschen lassen. Einen Mischer gab es vorher schon nicht.

Diesen Mischer brauche ich also, um zwei Heizkreisläufe (FußBoden und normale Heizkörper) zu teilen?! Wieso funktioniert das dann auch so? (denke bitte daran, ich bin Laie ;) )

Ist die Temp. für die Fußbodenheizung dann zu hoch?



MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Sowas ist Scheuklappendenken.


Mein altes Auto hatte hatte keinen Sicherheitsgurte + Airbag. Ist das ein Grund heute ohne diese Technik rumzufahren?

Ich weiß jetzt nicht , wie die Hydraulik aufgebaut ist. Vermutlich gibt es nur einen Festwertregler

Könntest du hier ggf ein Bild posten?
 

normalo

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
14
Ein Foto, von was?

Eingebaut wurde ein Viessmann Vitodens 300W, 19 KW mit witterungsgeführter Regelung, drehzahlgeregelter Hocheffizienzpumpe und Matrix Gasbrenner. Der Wasserspeicher ist noch der alte Wolffkessel mit 155 Litern, mehr gibt es nicht ... .

Das Haus hat zwei Etagen, in jeder befindet sich ein BAd mit der genannten Fußbodnheizung. Der Rest der ca. 150qm wird mit Flachheizkörper geheizt.



MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Dort wo du die FB Heizung an unf ausstellst.

Bzw vom Gerät und dessen Umgebung.

BTW - warum hat man den alten Speicher belassen? Wie alt ist der Speicher?
 

normalo

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
14
Den alten Speicher habe ich vorerst noch belassen, da ich evtl. später Solar mit einbinden möchte.



MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Schade, die Geschichte mit der FB Heizung erkennt man leider nicht.

Was heißt "später"

Wie hoch ist dein/ euer Jahreswasserverbrauch?
 

normalo

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
14
Was heißt FB Heizung?

Wasserverbrauch ca. 100



MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
FB Heizung = Fußbodenheizung

Bei 100m³ wirst du die nächsten 30 Jahre keine Solaranlage haben. Unrentabel - amortisiert sich nie. Auch wenn die Energiepreise weiterhin steigen.

Somit hätte ich aus hygienischen Gründen den Speicher mit erneuert.

Jetz im Moment ist der Zug leider etwas abgefahren. Der Vorteil eines Paketes mit Therme + Speicher ist weg.
 

normalo

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
14
Ist es so auch möglich meine Heizungseinstellung zu optimieren?

Die FB Heizung wir über einen (zwei) Rücklauftemperaturbegrenzer geregelt.



MfG
 
Thema:

Vitodens 300 W

Vitodens 300 W - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben