Vitodens 300-W, Zündgerät defekt?

Diskutiere Vitodens 300-W, Zündgerät defekt? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Vitodens 300-W WB3C 19kW aus 2009 (Grundgerätenummer: 7199538) mit Regelung Vitotronic 200. Heute komme ich aus dem Urlaub zurück...

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Ich habe eine Vitodens 300-W WB3C 19kW aus 2009 (Grundgerätenummer: 7199538) mit Regelung Vitotronic 200.

Heute komme ich aus dem Urlaub zurück und die Heizung steht auf Störung: "Feuerungsautomat F4". 8o

Die ohmsche Prüfung der Eingangsseite des Zündgerätes ergab kein (hochohmiger) Durchgang.
Frage: ist dieses Zündgerärt was elektronisches oder muss man sich das wie ein Trafo/eine Zündspule vorstellen?
Ist das Gerät defekt, wenn an der Eingangsseite kein Durchgang (im Kiloohm-Bereich) zu messen ist?
------------------
Update: Hat sich erledigt. Habe die Elektroden einfach mal ausgebaut und sehe da heftiges Gefunke. Das Zündgerät ist also ok.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Achtung Gefahr ! Was fummelst du an einem Gasgerät herum ? Du bist damit fachbetriebspflichtig ! Hole dir einen Fachmann hinzu, der hat binnen kurzer Zeit den Fehler gefunden.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Timpetu,


du solltest dich, wie @tricotrac richtig geschrieben hat, an den Service deines Heizungsfachbetriebes wenden.
Da es sich um ein Gas-Gerät handelt, besteht Gefahr für Leib und Leben, sobald du selbst Hand anlegst und nicht vom Fach bist.


Beste Grüße °ja
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Timpetu schrieb:
Ich habe eine Vitodens 300-W WB3C 19kW aus 2009 (Grundgerätenummer: 7199538) mit Regelung Vitotronic 200.

Heute komme ich aus dem Urlaub zurück und die Heizung steht auf Störung: "Feuerungsautomat F4". 8o

Die ohmsche Prüfung der Eingangsseite des Zündgerätes ergab kein (hochohmiger) Durchgang.
Frage: ist dieses Zündgerärt was elektronisches oder muss man sich das wie ein Trafo/eine Zündspule vorstellen?
Ist das Gerät defekt, wenn an der Eingangsseite kein Durchgang (im Kiloohm-Bereich) zu messen ist?
------------------
Update: Hat sich erledigt. Habe die Elektroden einfach mal ausgebaut und sehe da heftiges Gefunke. Das Zündgerät ist also ok.


Hm....Zündelektroden und auch das Zündgerät sind notorische Schwachstellen von den Viessmann Geräten. Möchtest du wissen, was als nächstes kommt? :)
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Viessmann Werke schrieb:
Hallo Timpetu,


du solltest dich, wie @tricotrac richtig geschrieben hat, an den Service deines Heizungsfachbetriebes wenden.
Da es sich um ein Gas-Gerät handelt, besteht Gefahr für Leib und Leben, sobald du selbst Hand anlegst und nicht vom Fach bist.


Beste Grüße °ja


Jetzt möchte ich bitte mal erklärt haben, was daran gefährlich sein soll, den Widerstand einer Spule zu messen? Das hat auch nichts mit Gas zu tun, denn bei Öl ist es das gleiche. Also was bitte ist gefährlich daran?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Jetzt möchte ich bitte mal erklärt haben, was daran gefährlich sein soll, den Widerstand einer Spule zu messen? Das hat auch nichts mit Gas zu tun, denn bei Öl ist es das gleiche. Also was bitte ist gefährlich daran?
Ich find den Einwand nicht ganz unberechtigt.
Hier lesen ja nicht nur ein paar Aktive mit, sondern viel mehr "Besucher" - teils mit Null Ahnung.

Ich kenne einen Heimwerker persönlich, der die Zündspannung vom Ölbrenner mit einem Multimeter messen wollte...... :D
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hausdoc schrieb:
Jetzt möchte ich bitte mal erklärt haben, was daran gefährlich sein soll, den Widerstand einer Spule zu messen? Das hat auch nichts mit Gas zu tun, denn bei Öl ist es das gleiche. Also was bitte ist gefährlich daran?
Ich find den Einwand nicht ganz unberechtigt.
Hier lesen ja nicht nur ein paar Aktive mit, sondern viel mehr "Besucher" - teils mit Null Ahnung.

Ich kenne einen Heimwerker persönlich, der die Zündspannung vom Ölbrenner mit einem Multimeter messen wollte...... :D


Wer etwas Ahnung davon hat, kann sowas auch messen. Eigentlich kann das jeder Trottel,, der weiß wie man ein Messgerät einschalltet. Nur was sagt das aus? Kaum jemand kennt den Widerstand, der vorhanden sein sollte und kaum jemand weiß, wie man ein Messgerät einstellt. In jedem Fall geht doch keinerlei Gefahr von einer Messung aus, ob erfolgreich abgeschlossen oder auch nicht.


Aber ich finde Zündspulen messen von Hand auch wesentlich interessanter. Besonders mit einem Spannungsprüfer. :)
In jeden Fall geht von einer Messung einer Spule keinerlei Gefahr aus. Es tritt kein Gas aus oder wie auch immer. und wenn ich die Arbeit so mancher "Kollegen" objektiv in Augenschein nehme, muss ich ehrlich gestehen, dass auch dort das Wissen komplett zu fehlen scheint, wie man den Widerstand einer Spule messen könnte, ob primär oder sekundär. Spätestens daran scheitert es. Daher lasse ich die Leute machen und die sind dann überrascht wie falsch sie gelegen haben. Du wirst diese selbsternannten Löser eines Problems nicht mehr wegbekommen, auch dank solcher Foren. Man sollte halt besser sein als die und darauf kommt es an. ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Timpetu schrieb:
Update: Hat sich erledigt. Habe die Elektroden einfach mal ausgebaut und sehe da heftiges Gefunke. Das Zündgerät ist also ok
@Joho : Noch Fragen ? Ausbauen ist ein Eingriff in ein Gasgerät ! Das ist keine Arbeit für einen Laien ! Da strömt unter Umständen unkontrolliertes Gas in den Wärmetauscher und dann ? Bei solchen Versuchen kenne ich da nur eine Antwort : Null Toleranz !!!
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
tricotrac schrieb:
Timpetu schrieb:
Update: Hat sich erledigt. Habe die Elektroden einfach mal ausgebaut und sehe da heftiges Gefunke. Das Zündgerät ist also ok
@Joho : Noch Fragen ? Ausbauen ist ein Eingriff in ein Gasgerät ! Das ist keine Arbeit für einen Laien ! Da strömt unter Umständen unkontrolliertes Gas in den Wärmetauscher und dann ? Bei solchen Versuchen kenne ich da nur eine Antwort : Null Toleranz !!!


Was soll denn das für ein Eingriff sein, wenn jemand den Widerstand von einer Spule mist oder auch die Zündelektroden tauscht? Wie soll denn da unkontrolliert Gas ins Gerät strömen? Die Aufregung kann ich nicht so ganz teilen. Solang niemand die Gasleitung öffnet oder sie manipuliert, oder an den Armaturen manipuliert, kann auch nichts passieren. Im schlimmsten Fall geht das Teil halt auf Störung, wie zuvor auch.
 
Thema:

Vitodens 300-W, Zündgerät defekt?

Vitodens 300-W, Zündgerät defekt? - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben