Vitodens 300-W (Wb3D) Kesselpumpe defekt

Diskutiere Vitodens 300-W (Wb3D) Kesselpumpe defekt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich betreibe seit 2012 eine Vitodens 300-W (WB3D 7424971) mit nebenstehendem VertiCell-bivalent-2/2. Serienummer der Vitodens...
BrigRaf

BrigRaf

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
10
Ich betreibe seit 2012 eine Vitodens 300-W (WB3D 7424971) mit nebenstehendem VertiCell-bivalent-2/2. Serienummer der Vitodens ist:7424971106369108.

Als interne Umwälzpumpe ist eine VI UPM RLE-70 KM (Grundfos) verbaut.

Vor ein paar monaten erhalte ich in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung A9, fast täglich, immer während Warmwasserbereitung. Nach dem Trennen der Anlage vom Strom und anschließendem Neustart wird das Wasser für den FBH ordnungsgemäß erwärmt.

Ich gehe von einem Defekt der Pumpensteuerung aus, möglich eines Kondensators auf der Platine. Die Pumpe selst läuft frei und tadellos. Aufgesammeltes Magnetit könte schwierig sein: die FBH ist vom Kesselgetrennt durch eine Plattenwärmetauscher. Die interne Pumpe arbeitet nur für diese PWT und für den WW- Speicher. Alle Rohre sind Kupferrohre und ich habe eine Spirotrap Dirt Separator MB3 in die Rücklauf von der Speicher.

Kann man die Steuerung für die Pumpe reparieren oder einzeln erwerben? Irgendwie macht es aus meiner SIcht keinen Sinn, die Pumpe samt Steuerung zu erneuern.

Falls ich die Pumpe doch ersetzen muss, welche ist das Ersatzteilnummer für eine neue? Offensichtlich ist die VIUPM RLE-70 KM ersetzt durch eine VIUPM2 70 oder muss es VIUPM 15-70 sein???
Seit ein paar Monaten lauft die Umwalzpumpe (habe ich noch nicht ersetzt) ohne Probleme, dazu habe ich die Trinkwassertemperatur-Sollwert eingestellt auf 47°C statt 60°C (Codierung 56) und in der Codierung 60 der Differenz Kesselwassertemperatur zum Trinkwassertemperatur-Sollwert eingestellt auf 10°C statt 20°C.
Nun erwärmt die Umwalzpump und der Steuerung sich nicht mehr so stark und bleibt funktionieren. Offensichtlich ist der Pümpensteurung auf lange Sicht nicht hitzebeständig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Was soll diese mehrfache Verlinkung in ein anderes Forum ?
 
BrigRaf

BrigRaf

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
10
Ich wolte mal wissen ob es es noch andere benutzer einer Vitodens 300 WB3D gibt mit dasselbe Problem und wie sie das gegebenfalls gelöst haben. Daher poste ich diese Geschichte auch mal in dieses Forum.
Mit freundlichen Grüße.
Raf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Daher poste ich diese Geschichte auch mal in dieses Forum.

Alles gut.....;)

Das ( der Unsinn) mit dem Kondensator stirbt nie aus.

Alles spekulativ.

Wenn was defekt ist, wird ein Bauteil komplett getauscht. Rumlöten ist tabu.

Die Pumpe kann man selbstverständlich einzeln erwerben. Poste dazu die ersten 7 stellen der Herstellnummer des Gerätes
 
BrigRaf

BrigRaf

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
10
Das Herstellnummer des Gerätes: 7429629162400109
 
BrigRaf

BrigRaf

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
10
Entsschuldigung, Die nummer ist die Herstellnummer der Kesselekreisregelung.
Die Herstellnummer des Gerätes (ersten 7 stellen) : 7424971

Grüße
Raf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der Pumpenkopf hat die Herstellnummer 7835807 .
Das Unterteil der Pumpe mit integriertem Umschaltventil ( Rücklaufeinheit) die Nummer 7825722
 
BrigRaf

BrigRaf

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
10
Vielen Dank Hausdoc :)
 

HaPo

Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
2
Hallo BrigRaf,
in meinem Haus wurde vor 10 Jahren genau derselbe Vitodens 300-W Gas-Brennwertkessel eingebaut wie du ihn in deinem Forumsbeitrag vom 24.01.2019 beschreibst. Auch genau dieselbe Umwälzpumpe ist eingebaut. Seit nun ca. 3 Monaten zeigt er auch die A9-Störungen an und heizt nicht mehr auf. Genau der selbe Verlauf wie von dir beschrieben. Ein Servicemonteur wollte gleich die Umwälzpumpe austauschen. Die Umwälzpumpe selbst aber arbeitet einwandfrei, schaltet aber nach meinem Gefühl nicht zeitgerecht ab. Ich bin diesbezüglich Laie. Ich habe mich im Internet nach einer Ursache/Lösung umgeschaut und bin auf deinen Beitrag gestoßen. Ich möchte mich deshhalb erkundigen, wie du das Problem gelöst hast, bzw. vorschlägst.
Würde mich auf eine baldige Antwort freuen, vielen Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Bitte eröffne ein neues Thema und poste die Herstellnummer des Gerätes (steht oben drauf)
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Alles gut.....;)

Das ( der Unsinn) mit dem Kondensator stirbt nie aus.

Alles spekulativ.

Wenn was defekt ist, wird ein Bauteil komplett getauscht. Rumlöten ist tabu.

Die Pumpe kann man selbstverständlich einzeln erwerben. Poste dazu die ersten 7 stellen der Herstellnummer des Gerätes
Auch wenn der letzte Beitrag bereits lange zurück liegt interessiert sich vielleicht der eine oder andere dafür:

Nein, die Sache mit dem Kondensator ist kein Unsinn. Ich war selbst viermal betroffen und zwar bei der Umwälzpumpe für den Heizungskreislauf im Vitodens 300 WB3, Bj. 1999. Verbaut war der Pumpentyp VIHU/BUS 7, Viessmann Best.-Nr. 7818330.

Problem bei diesem Pumpentyp aber auch Bauartähnlichen Pumpen in Viessmann-Geräten war bzw. ist noch immer, dass die direkt an der Pumpe angeflanschten Elektronik im Heizbetrieb sehr warm wurde, bei einer 80/60 Grad-Anlage sogar richtig heiß. Nun befinden sich auf der Elektronikplatine je nach Ausführung ein oder zwei Niedervoltelkos (Elektrolytkondensatoren). Diese unterliegen im ganz normalen Betrieb bereits einem schnelleren Verschleiß als alle anderen elektronischen Bauelemente. Kommt es nun zu einer dauernden Erhitzung dieser Kondensatoren verkürzt sich deren Lebenserwartung extrem. Dabei kann es dazu kommen, dass diese Elkos regelrecht explodieren. Damit hierbei kein größerer Schaden ensteht haben alle Elkos oben an ihrem Alugehäuse eine s.g. Sollbruchstelle in Form einer kreuzweisen Kerbe. Diese sorgt dafür, dass der Elko sich erst aufbläht und dann das Elektrolyt kontrolliert aus diesem Kreuzschlitz entweicht.
Bei meinen vier Pumpen waren die Elkos zwar nicht aufgeplatzt aber es waren zwei aufgebläht, die beiden anderen waren ohne Funktion.

Wer sich online die Daten dieser Elkos von den verschieden Herstellern anschaut wird erstaunt feststellen, dass diese den Elkos eine Lebensdauer von nur 2000 Stunden garantieren.

Kurzum: Nach dem jeweiligen Austausch dieser Elkos liefen die Pumpen wieder wie am ersten Tag.
Ein Tipp für Bastler, die mit dem Lötkolben (Feinlötkolben!) umgehen können: Unbedingt darauf achten, dass diese für Betriebstemperaturen von 100+ Grad zugelassen sind. Und dann auch auf die ichtige Polung achten (vor Ausbau notieren)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vitodens 300-W (Wb3D) Kesselpumpe defekt

Vitodens 300-W (Wb3D) Kesselpumpe defekt - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Viessmann Vitodens 300-W, typ WB3D, 3,8 - 13kW mit Plattenwärmetauscher und Fußbodenheizung

    Viessmann Vitodens 300-W, typ WB3D, 3,8 - 13kW mit Plattenwärmetauscher und Fußbodenheizung: Hallo, Ich habe ein Kessel (Vitodens 300W, typ WB3D, 3.8 - 13 kW) angeschlossen an den Fussbodenheizung (260 m2, nicht diffusiondicht) ich habe...
  • Vitodens 300-W Typ WB3D Fehlercode A8 - Entlüftung

    Vitodens 300-W Typ WB3D Fehlercode A8 - Entlüftung: Hallo, ich habe mich hier angemeldet da ich seit einigen Tagen einen Fehler an meiner Heizung bemerkt habe. Ersteinmal zu meiner Person, ich heiße...
  • Ähnliche Themen

    Oben