Vitodens 300-W - Umschaltung reduzierter Betrieb

Diskutiere Vitodens 300-W - Umschaltung reduzierter Betrieb im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Vitodens 300-W (B3HB) mit Vitotronic 200 (HO2B), ein Heizkreis ohne Mischer, Weiche etc., monovalenter WW-Speicher, witterungsgeführt...

KarlZei

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Vitodens 300-W (B3HB) mit Vitotronic 200 (HO2B), ein Heizkreis ohne Mischer, Weiche etc., monovalenter WW-Speicher, witterungsgeführt. Normalbetrieb 05:00 bis 24:00 Uhr. 00:00 bis 05:00 reduzierter Betrieb (-2 Grad), 1. WW-Zeitfenster um 06:00 Uhr.

Bei der Umschaltung in den reduzierten Betrieb zeigt die Vitodens für mich seltsame Temperaturverläufe; siehe Bild.

temp.png

Ich hätte erwartet, dass die Therme um 00:00 Uhr einfach nur etwas runterregelt, die Heizungs-Vorlauftemperatur um die o.a. 2 Grad reduziert (Kennlinie) und munter weiterläuft. Tatsächlich sieht man, dass die Temperaturen in den Leitungen zum WW-Speicher (SVL und SRL) stark ansteigen und im Heizkreis (HVL und HRL) langsam abnehmen.
Die Therme hat kurz nach 24:00 Uhr quasi abgeschaltet; Brenner war aus und die Umwälzpumpe lief nicht (Volumenstrom < 3 l/h). Nach ca. 30 Minuten fuhr die Therme wieder hoch und hat den Heizkreis versorgt.

Ist das normal?
Was macht die Vitodens bei der Umschaltung in den reduzierten Betrieb (gemäß Programmierung)? Bzw. warum macht sie das?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Heizung unterschreitet Vorlauftemperaturwert, Brenner startet in Startlast, moduliert dann runter und pendelt sich bei einem bestimmten Wert ein. Das beschreibt deinen Ausschlag in der gelben und blauen Kurve. Die Heizung fährt dann mit gesenkter Vorlauftemperatur weiter, wie auf dem Bild zu sehen.
Die Kurve der Ladeleitung hängt vermutlich mit dem Umschaltventil zusammen. Beim Umschalten in den Absenkbetrieb wird das Umschaltventil stromlos geschaltet (keine wärmeanforderung) und steht somit im warmwasserbetrieb. Die steigende Temperatur kommt von restzirkulation in der Ladeleitung von Wasser dass sich beim stehen in der Speicherwendel erwärmt hat
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Danke. Das macht Sinn und ist auch kein Problem.

Mir geht es mehr um den Anstieg der Vor-/Rücklauftemperatur für den Speicher. Parallel dazu stieg die Kesseltemperatur auf ca. 46 Grad. Vermutlich wurde also bei der Umschaltung auch das 3-Wege-Ventil von der Steuerung angefasst. Keine Ahnung, warum...
 

KarlZei

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hmm, dann könnte es auf die Problematik 'Rückschlagklappe' hinaus laufen; ist keine verbaut.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Eventuell ist pumpenintern eine Klappe vorhanden, ist zumindest bei einigen Geräten anderer Hersteller der Fall. Ansonsten ist das aber kein Problem das eine Instandsetzung erfordert.
 

KarlZei

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich denke mittlerweile, dass kein Problem vorliegt. Das Teil schaltet vermutlich einfach nur das 3-Wegeventil auf Warmwasser und die Umwälzpumpe drückt Wasser durch die Leitungen, bevor sie abschaltet. Ich werde mir das nach der Heizperiode noch mal anschauen, wenn das 3-Wegeventil ständig auf WW steht.

heizung2.jpg

Wenn es dann zu Zirkulation kommt, muss halt nachgerüstet werden.
 
Thema:

Vitodens 300-W - Umschaltung reduzierter Betrieb

Vitodens 300-W - Umschaltung reduzierter Betrieb - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben