Vitodens 300-w mit Warmwasseraufbereitung 200l

Diskutiere Vitodens 300-w mit Warmwasseraufbereitung 200l im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Vissmann Vitodens 300-w / 200l. Warmwasserspeicher von Vissmann Hallo an die Fachleute. Ich habe die neue Heizung seit Oktober 2011 und tue...

MRoby

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
9
Vissmann Vitodens 300-w / 200l. Warmwasserspeicher von Vissmann

Hallo an die Fachleute.

Ich habe die neue Heizung seit Oktober 2011 und tue mich mit den Einstellungen die es gibt etwas schwer.

Denke eigentlich das Sie zuviel Verbraucht mit den jetzigen Einstellungen.

Das Haus ist von 1980 und hat 100 Quadratmeter Fußbodenheizung. Es gibt sonst keine Heizkörper. Die Warmwasseraufbereitung erfolgt über die Heizung mit einen 200l Warmwasserspeicher.

Die Einstellung in der Vitodens sind Niveau 0,8 und Neigung 2. Raumtemparatur: 21Grad Warmwasser auf 50 Grad

Tagbetriebe von 05:00 - 22:00 danach auf Nachtabsenkung. Reduzierte Raumtemperatur in der Vitodens steht auf 16 Grad.

Leider werden die Räume aber nicht wärmer als 20,8 Grad. Wir würden aber gerne im Badezimmer 23 Grad haben und im Wohnzimmer 21,5 Grad

Zur Zeit verbrauchen wir fast 11m³ pro Tag wenn ich das aufs Jahr hochrechne ist das bestimmt zuviel. Was wäre ein guter Wert als Verbrauch?

Gibt es Einstellungen die man prüfen und optimierten kann und muss?


Die Regelung in den Räumem erfolgt elektornisch ist aber nicht an die Vitodens gekoppelt. Ab einer gewinssen Raumtemperatur wird das Ventil für den Raum geschlossen und erst wieder geöffnet wenn die Raumtemperatur eingestellter Wert -0,5 unterschritten wird. Da die gewünschen Raumtemperaturen nie erreicht werden sind die Ventile immer voll geöffnet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die neigung ist zu steil eingestellt. Wähle 0,4. Dafür nummst du das niveau hoch.
Ansonsten richtet sich der Verbrauch nicht nach den Einstellungen, sondern nach den derzeitigen Außentemperaturen.
 

MRoby

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
9
Danke für die schnelle Antwort!

Gibt es sonst noch Einstellungen die man Kontrolieren sollte?

Niveau bei den kalten Temperaturen auf 5 oder eher noch höher?

Warum werden die Räume einfach nicht wärmer als 20,8 Grad? Macht die Nachtabsenkung von 21 Raumtemperatur (Vissmann) auf 16 Grad überhaupt sinn?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Eine Nachtabsenkung ist bei deiner Anlage ziemlich sinnfrei.
Das Niveau stellst du so niedrig ein, daß die Wärme "gerade so" ausreicht.
 

MRoby

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
9
Dann werde ich mal langsam probieren von oben nach unten zu stellen.



Fange heute an und lasse die Einstellungen immer 24 Stunden wirken.

Neigung: 0,4 und Niveua: 9

Mal sehen wie warm die Räume werden.

1: Wieso ist eine Nachtabsenkung sinnlos?

2: Gibt es eine optimale Heizkurve?

3: Wieviele Brennerstarts darf die Anlage in 24 Stunden haben?

Ich hatte von gestern 15 Uhr bis heute 15 Uhr: 16 Brennerstarts! zuviel/ zuwenig?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
1. Das was du nachts absenkst, musst du tagsüber bei höherer Temperatur nachheizen. Zudem ist dein Heizsystem so träge daß die Absenkung mit mehreren Stunden Verpätung zum tagen käme.
2. Ja - du musst sie aber selbst ermitteln.
3. idealerweise 0. Der Brenner sollte im idealfall von Oktober bis April auf kleiner Leistung durchlaufen.

Die Anzahl der Brennerstarts reduzierst du, indem du die Heizkurve bzw Niveau so weit absenkst, daß es gerade so reicht.
 

MRoby

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
9
Danke für die kompetenten Antworten.

Ich werde es natürlich weiter probieren die Räume aufgeheizt zu bekommen.
 

MRoby

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
9
Ab heute lasse ich Sie ohne Nachtabsenkung durchlaufen und ich habe den Pumpendruck erhöht. Mal sehen ob das den Erfolg bringt.

Ein paar Fragen habe ich aber noch.

1. Was passiert eigentlich wenn die Neigung zu steil ist? Habe jetzt von 0,8 auf 0,4 gestellt!

Wärmt es dann schlechter oder ist einfach die Heizkurve dann zu hoch????

2. Was bedeutet es wenn man das Niveau auf 9 oder 5 stehen hat? Außer das sich die Heizkurve verschiebt?

3. Bei der Anlage stelle ich die Raumtemperatur auf 20 Grad? Stellt man es dort lieber höher oder auch niedriger?

Nach dem ersten 27 Stunden mit Neigung 0,4 und Niveau 11 habe ich in den Räumen 21,2 Grad. /

(Raumtemperatur an der Anlage auf 20 Grad und es waren in 27 STunden 8 Brennerstarts! /schon mal gesenkt!)
 

MRoby

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
9
Hallo.

Ich benötige noch einmal etwas Hilfe.

Was kann man machen wenn die Temperatur in den Räumem ausreichend ist.

Einstellung: Neigung 0,4 und Niveau 10

Dann habe ich in 24 Stunden ca. 8 Brennerstarts! Ich denke das kommt sobald das Warmwasser wieder aufgeheizt wird.

Sobald ich aber das Nieau auf 9 oder 8 oder 7 oder 6 Stelle habe ich sofort über 30-40 Brennerstarts in 24 Stunden!

Was kann man tun?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das Niveau noch ein klein wenig höher stellen. Teste einige Tage 12 aus.
 

MRoby

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
9
Kann ich denn die Neigung noch etwas nach unten Stellen oder lieber auf 0,4 lassen?


Danke für die prompte Antwort!. Ich werde es versuchen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Neigung bleibt auf 0,4 - das passt für 99% aller Bodenheizungen.
 

MRoby

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
9
Hallo,



ich habe die letzten beiden Tage das Niveau auf 12 stehen gehabt.

Das brachte mir wieder das Ergebnis das ich über 50 Brennerstarts hatte.

Die richtige Einstellung zu finden ist nicht einfach!

Was kann ich weiter probieren?
 

MRoby

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
9
Der Tagesverbrauch ist fast gleichbleibend!



zwischen 10m³ und 12m³pro Tag. Kommt drauf an wie kalt es wird. Zumidnest sind die Raumteperturen mit den Einstellungen deutlich wärmer geworden.
 
Thema:

Vitodens 300-w mit Warmwasseraufbereitung 200l

Vitodens 300-w mit Warmwasseraufbereitung 200l - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Vitodens w200 Warmwasseraufbereitung durch Hygienespeicher sinnvoll ?

    Vitodens w200 Warmwasseraufbereitung durch Hygienespeicher sinnvoll ?: Hallo Ich habe zwei Doppelhäuser mit einer Vitodens W200 beheizt und mit warmen Wasser versorgt. Das erste Haus hat ein Einkreissystem das zweite...
  • Ähnliche Themen

    Oben