Vitodens 300-W mit Wärmepumpe erweitern.

Diskutiere Vitodens 300-W mit Wärmepumpe erweitern. im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebes Forum! Unser Haus hat 3 Etagen mit je ca 120 m² und einem nur zum Teil beheizten Keller. Das Haus hat eine Wärmeschutz Fassade...

Einheizer23

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
2
Hallo liebes Forum!

Unser Haus hat 3 Etagen mit je ca 120 m² und einem nur zum Teil beheizten Keller.
Das Haus hat eine Wärmeschutz Fassade.

Zwei Stockwerke haben eine Fußbodenheizung und ein Stock hat Wandradiatoren.

Wir haben einen Viessmann Vitodens 300-W, 4 Vitosol Paneele mit einen Nutzwasserspeicher.
Es kommt jetzt noch als Backup eine 16 kW Wärmepumpe dazu.

Meine Überlegung ist diese Wärmepumpe nicht nur als Backup zu nutzen sondern auch bei Außentemperaturen von 0 bis +40 Grad zu verwenden.

Die Idee wäre:

Viessmann Regelung hat einen Wärmebedarf:
Wärmepumpe wird eingeschaltet.
Wenn Wärmepumpe nicht verfügbar dann schaltet das Brennwertgerät ein.

Wenn es unter 0 Grad hat schalte ich ganz einfach über einen Schütz die Wärmepumpe weg.
Kann ich ganz einfach mit einer Fritz Steckdose mit integrierten Temperaturfühler automatisieren.
Dann soll aber das Brennwertgerät automatisch zuschalten.

Die andere Frage ist ob ein weiter Puffer für den Heizkreis auch Sinn macht.

Ist die Grundüberlegung so richtig?

Viele Grüße
Andreas
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ist die Grundüberlegung so richtig?
Überhaupt nicht.
Was erhoffst du dir durch diesen "Overkill" an Wärmequellen (Gas + ST + WP + Puffer) denn einzusparen, dass die Investition auch nur annähernd innerhalb deiner eigenen Lebenszeit wieder rein kommt?
 

Einheizer23

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
2
Überhaupt nicht.
Was erhoffst du dir durch diesen "Overkill" an Wärmequellen (Gas + ST + WP + Puffer) denn einzusparen, dass die Investition auch nur annähernd innerhalb deiner eigenen Lebenszeit wieder rein kommt?
Hallo!
Ich zahle nichts für die Wärmepumpe und wegschmeißen will ich sie auch nicht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist die Grundüberlegung so richtig?
Grundsätzlich ja; Hybridsystem halt. Der Vitodens könnte bereits einen Eingang zum Einschalten des Heizbetriebes haben. Wäre zu klären.
Warmwasser wird dann bei Vitodens und ST-Anlage bleiben?

Die andere Frage ist ob ein weiter Puffer für den Heizkreis auch Sinn macht.
Eigentlich nicht bei so viel Fußbodenheizung. Aber eine 16kW-WP ist schon ein ziemlicher Brocken und die könnte da entsprechende Anforderungen stellen (Volumenstrom).
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
16 KW ist bei 120qm Wohnraum und mit einer Wärmeschutz Fassade viel zu viel. Die taktet sich zu tode. Den Volumenstrom bekommt man ja mit einem Pufferspeicher und dimensionierten Pumpen in den Griff. Aber Sinnvoll ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vitodens 300-W mit Wärmepumpe erweitern.

Vitodens 300-W mit Wärmepumpe erweitern. - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Hybrid aus vorhandener Vitodens 200 + Luft-Wasser-Wärmepumpe

    Hybrid aus vorhandener Vitodens 200 + Luft-Wasser-Wärmepumpe: Hallo, ich habe vor kurzen eine Vitodens 200-W installiert. Jetzt frage ich mich, ob ich dazu eine Wärmepumpe installieren kann und das System...
  • ENEV-Problem Vitodens 200W mit Vitosol 200 FM erweiterbar mit Luft-Wärmepumpe als Hybrid?

    ENEV-Problem Vitodens 200W mit Vitosol 200 FM erweiterbar mit Luft-Wärmepumpe als Hybrid?: Leider erfüllt die gerade in einen Neubau eingebaute Anlage nicht den ENEV-Standard 2016. Jetzt muss nachgebessert werden. Solar macht nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben