Vitodens 300-W mit Mischer funktioniert nicht mehr richtig.

Diskutiere Vitodens 300-W mit Mischer funktioniert nicht mehr richtig. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, erster Post und gleich nichts Gutes: Wir haben hier eine Vitodens 300-W WB3D die bereits seit einem Jahr installiert ist und seit...

Trucker

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
erster Post und gleich nichts Gutes:

Wir haben hier eine Vitodens 300-W WB3D die bereits seit einem Jahr installiert ist und seit 6 Wochen nicht mehr richtig heizt (max 19°C).

Zu Beginn ist der Luftmengensensor durchgeschmort, dieser wurde von einen Techniker der Fa. Viessmann gewechselt und seitdem lässt der Mischer keine höheren Temperaturen mehr zu (kein Fehler am Gerät), damit begann das Übel aber es kamen immerhin noch 20 -21°C in der Wohnung an.

Beim nächsten Besuch eines Technikers wurde der Sicherheitstemperaturbegrenzer "richtig" angeschlossen. Dieses ist sowohl dem Heizungsbauer als auch dem ersten Viessmann Techniker allerdings nicht aufgefallen. Nun ist bei 19°C Schluss.

Bei einem weiteren Besuch wurde ein Anlegethemorstat ebenfalls "richtig" angeschlossen und ein Neigungswinkel eingstellt, seitdem wird nun der Heizkörper im Badezimmer nicht mehr warm.

Mit anderen Worten: seit fast 2 Monaten Probleme mit der Konstellation, der Mischer regelt sofort zu/ab.

Hat hier einer Erfahrung mit der Zusammenstellung oder gar mit dem spezifischen Problem?

Warmwasser ist kein Problem.


In dem Sinne trotzdem schöne Weihnachtsfeiertage und schon einmal Danke für Antworten.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, ich würde mal versuchen ob der Mischermotor überhaubt richtig dreht. Also in den Aktorentest gehen und dann auf Mischer auf, dann sollte dieser auch auf laufen. Stimmt das nicht, die Drehrichtung ändern. Gruß Piotre
 

cyberbazi

Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
2
Hallo, wurde schonmal der Vorlauffühler durchgemessen.Wenn Thermometer im Vorlauf verbaut kann Vorlauffühler einfach mal demontiert werden, wenn dann die Tem. steigt ist der Vorlauffühler defekt.
 

Trucker

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
2
Danke für eure Vorschläge, aber es war etwas anderes ;-)

Die Heizungskennlinie war falsch eingestellt und das Anlegethermostat defekt.. nun funktionierts auch wieder mit mehr als 20°C :)
 
Thema:

Vitodens 300-W mit Mischer funktioniert nicht mehr richtig.

Vitodens 300-W mit Mischer funktioniert nicht mehr richtig. - Ähnliche Themen

  • Rückbau "Mischer-Erweiterung" bei Vitodens 222-F

    Rückbau "Mischer-Erweiterung" bei Vitodens 222-F: Hallo, ich habe eine Vitodens 222-F mit einem Mischermodul Aufbau für FB Heizung. Diesen Aufbau würde ich nun gerne abbauen und die Heizung...
  • Vitodens 200W mit Fußbodenheizung -> Mischer, thermische Absicherung

    Vitodens 200W mit Fußbodenheizung -> Mischer, thermische Absicherung: Hallo zusammen, wir haben eine relativ neue Vitodens 200W (B2HF-25) witterungsgeführt mit einem Warmwasserspeicher Vitocell 100W (2 Jahre alt)...
  • Viessmann VITODENS 300 regelmäßiger Druckabfall / Mischer sinnvoll? / Heizung Austausch oder Reparieren?

    Viessmann VITODENS 300 regelmäßiger Druckabfall / Mischer sinnvoll? / Heizung Austausch oder Reparieren?: Hallo, Meine Heizungsanlage (19KW) ist von 2006 (Neubau Einfamilienhaus mit Einliegerwohung). Das Haus hat 200qm (komplett Fussbodenheizung)...
  • Ist die Übernahme alter Komponenten (Mischer + Heizungspumpe) bei neuer Anlage Vitodens 300 erforderlich?

    Ist die Übernahme alter Komponenten (Mischer + Heizungspumpe) bei neuer Anlage Vitodens 300 erforderlich?: Hallo zusammen, wir müssen unsere Heizungsanlage (Viessmann Eurola 18 KW, 23 Jahre) austauschen, weil die Feuerungsautomat defekt ist. Ersatzteil...
  • Vitodens 100 mit Mischer – permanente KM-Bus Störung [4:A:5] und [4:A:1]

    Vitodens 100 mit Mischer – permanente KM-Bus Störung [4:A:5] und [4:A:1]: Hallo zusammen,nach einer langen und erfolglosen Fehlersuche bin ich nun ratlos. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme gehabt und weiß, was mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben