Vitodens 300-W Bedieneinheit

Diskutiere Vitodens 300-W Bedieneinheit im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich besitze seit ca. 7 Jahren diese Heizung von Viessmann und war bisher immer sehr zufrieden, es gab kaum Probleme. Die Heizung wurde auch...

Joerg123

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
2
Hallo

ich besitze seit ca. 7 Jahren diese Heizung von Viessmann und war bisher immer sehr zufrieden, es gab kaum Probleme. Die Heizung wurde auch regelmäßig gewartet. Vor ca. 2 Monaten hat sich die Heizung ca. alle 8-14 Tage morgens nicht mehr von selbst eingeschaltet bzw. ist ausgegangen in der Nacht und ich musste sie morgens zum laufen bringen wobei es manchmal schon ausreichte sie einfach aus und wieder einzuschalten. Die Heizung zeigte dabei nie eine Störung an. Die Firma die meine Heizung wartet konnte nach 3 Besuchen nicht den Fehler finden und hat daher einen Mitarbeiter von Viessmann beauftragt sich das anzuschauen.

Da ich bei der Arbeit war, war meine Mutter anwesend als der Monteur von Viessmann an der Heizung ca. 2 Stunden gearbeitet hat. Sie sah wie z.B. viel Wasser bei der Arbeit an der Heizung runterlief, an der Vorderseite an der auch die Bedieneinheit (Display) sich befindet. Gegen 15 Uhr waren die Arbeiten abgeschlossen, der Experte von Viessmann meinte den Fehler gefunden zu haben, ein Bericht dazu wird noch schriftlich folgen.

Als ich gegen 17 Uhr nach Hause komme lief die Heizung einwandfrei, jedoch war das Display ausgefallen, keine Anzeige, schwarzer Bildschirm. Ich drücke etwas an den Feilen, hoch, links, rechts, das Display flackert kurz ein paar Sekunden auf und ist dann wieder dunkel was zur Folge hatte dass meine Wartungsfirma erneut Viessmann kontaktiert und zwei Tage später ein anderer Viessmann Experte kommt um sich das anzuschauen.
Er hat den Laptop an der Heizung angeschlossen und alles geprüft. Außerdem hat er die Bedieneinheit gegen eine neue Einheit ausgetauscht.
Da die alte Bedieneinheit nun 7 Jahre funktionierte und "zufällig" 2 Stunden (oder schon früher) nach den Arbeiten seines Kollegen ausgefallen ist fragte ich ob es sein kann, dass Wasser in das Display eingedrungen ist da meine Mutter gesehen hat dass da viel Wasser gelaufen ist und das Display jetzt nicht gerade "Wasserdicht" ausschaut. Der Viessmann Experte antwortet mir darauf, dass "die eine Arbeit mit der anderen Arbeit nichts zu tun hat", und er sagte mir auch sofort "die Bedieneinheit muss bezahlt werden".
Ich fragte ihn ob er wirklich glaubt dass es sich hier um einen Zufall handelt dass das Display kurz nach den Arbeiten seines Kollegen kaputt geht. Er behauptete da es wäre ein Zufall.
Die kaputte Bedieneinheit hat er in die Schachtel der Neuen gelegt und ist nach ca. einer Stunde Anwesenheit wieder gefahren.

Als ich Abends die kaputte Bedieneinheit aus der Schachtel nehme merke ich dass meine Finger nass sind. An der Rückseite es Gerätes befand sich Feuchtigkeit.

Noch habe ich keine Rechnung erhalten, es war ja auch Weihnachten dazwischen, ich vermute aber, dass mir eine Rechnung auch für den zweiten Besuch von Viessmann ins Haus flattert in der mir nicht nur die Stunde Anwesenheit sondern auch das Display in Rechnung gestellt werden wird.
Da ich leider handwerklich gesehen hier wenig bis keine Ahnung habe und nur beschreiben kann was vorgefallen ist meine Frage, kann es sich hier wirklich um einen Zufall handeln dass das Display kurz nach dem Viessmann Besuch kaputt ging ? Oder ist ein Wasserschaden an dem Gerät durch einen Reparatur Fehler eher wahrscheinlich ? Schließlich lief bei den Arbeiten ja Wasser, warum auch immer, an der Vorderseite der Heizung herunter.

Vielen Dank fürs lesen, würde mich über eine Antwort freuen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es kann oben im Gerät Wasser austreten und vorne runterlaufen. Ob das jetzt der Grund für den Ausfall war, kann aus der Ferne sicher nicht bewertet werden; insbesondere nicht, wenn die durchgeführten Arbeiten nicht bekannt sind.
Letztlich kann man nur alles dokumentieren und nach Eingang des Berichts bzw. der Rechnung reklamieren. Spuren wie Feuchtigkeit an der Bedieneinheit oder oben im Gerät dürften sich aber wohl schon 'in Luft aufgelöst' haben.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ürften sich aber wohl schon 'in Luft aufgelöst' haben.
Die Beweislage für dich ist dann nicht einfach. So ein Gutachten kann 500€ kosten und ob ein Gericht das anerkennt ist dann die nächste Frage.
Ich würde die ausführende Firma anschreiben, den Vorgang schildern und die Kostenübernahme für die neue Bedieneinheit ablehnen.
Viel Hoffnung kann ich dir nicht machen. Wünsche dir aber Glück.
 
Thema:

Vitodens 300-W Bedieneinheit

Vitodens 300-W Bedieneinheit - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Austausch Standard Bedieneinheit für Vitodens 200

    Austausch Standard Bedieneinheit für Vitodens 200: Hallo zusammen! bei dem vorhandenen Bedienteil (Baujahr 2001) ist der Akku defekt. Daraufhin habe ich mir ein neues Bedienteil mit gleicher...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Austausch Standard Bedieneinheit für Vitodens 200

      Austausch Standard Bedieneinheit für Vitodens 200: Hallo zusammen! bei dem vorhandenen Bedienteil (Baujahr 2001) ist der Akku defekt. Daraufhin habe ich mir ein neues Bedienteil mit gleicher...
    Oben