Vitodens 300-W 19KW wie optimal einstellen?

Diskutiere Vitodens 300-W 19KW wie optimal einstellen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Allerseits, ich bin neu hier und möchte mich daher kurz vorstellen... Ich bin Daniel und komme aus Dresden. Wir haben 2014 ein ca. 100...

Daniel98

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2016
Beiträge
2
Hallo Allerseits,

ich bin neu hier und möchte mich daher kurz vorstellen...

Ich bin Daniel und komme aus Dresden.

Wir haben 2014 ein ca. 100 Jahre altes Haus komplett saniert.

Folgende Kriterien:

- Vollziegelbauweise
- 3 fach wärmegedämmte Fenster
- Kontrollierte Wohnraumlüftung (von Pluggit)
- Styropoor Außendämmung 14 cm
- Kellerdecke + oberste Geschossdecke gedämmt (10 cm Styropoor)
- Innen diffussionsoffen d.h. keine Tapete und nur Silikatfarbe
- 4 Personenhaushalt 2 Erw. + 2 Kleinkinder
- 160 l Wasserspeicher Viessmann Vitocell 100-W
- Gastherme Viessmann Vitodens 300-W 19 KW max Modell B3HA-19
- Fussbodenheizung (mit RTL Ventilen) in Bädern + Küche (ca. 70 qm)
- Rest entweder Sockelheizkörper oder normale Plattenheizkörper (ca. 130 qm)


Nun zu meiner Frage:

Ich möchte jetzt mal (nachdem die Heizung nun schon 2 J. läuft) die Einstellungen optimieren.

Was muss ich tun - erstmal irgendetwas am Gerät abfragen? (keine Ahnung bin kein Experte > Anzahl Zündungen > o.ä.?)

Mir hat mal jemand gesagt, dass ich nicht mit einer sehr niedrigen Vorlauftemp. auskommen kann, da Fußbodenheizung + normale Heizkörper miteinander kombiniert sind.
(dazu kommt, dass ich die Fußbodenheizung über ein Rücklauf-Temp.-Begrenzungsventil regel d.h. keine elektrischen Stellventile)

Kann man an Hand meiner Aussagen schon eine Empfehlung aussprechen - oder muss ich erst irgendwelche Daten an der Therme auslesen?


Ich danke Euch schon mal vorab! :thumbsup:

Gruß aus Dresden

Daniel
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bitte noch folgende Angaben.

-Beheizte Grundfläche Haus 200 oder 130m2?
-Jahresverbrauch Erdgas in KWh? (in Jahresrechnung sehen)
- Welche Temperaturen sind in den Räumen und erfolgt eine Nachtabsenkung und wenn auf welchen Wert.
- Mit welcher Vorlauftemperatur läuft die Heizung.
-Wie erfolgt die Steuerung? Außensensor + Raumcontroller oder beides?
 

Daniel98

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2016
Beiträge
2
Hallo!

Beheizte Grundfläche ist 200 qm
Jahresverbrauch 2015 (333 Tage) = 1245 m3 = 13.346 kWh
In den Räumen sind so im Schnitt 20 C
Nachtabsenkung = nein (zumindest ist mir das nicht bewußt)
Steuerung über Außensensor (mir ist nicht bewußt, dass im Haus auch noch irgendwo ein Temp. Sensor sitzt)

Vorlauftemperatur? (hmmm keine Ahnung... ich muss mal sehen ob ich das irgendwo an der Therme auslesen kann...)

Dank + Gruß

Daniel
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Daniel98 schrieb:
Wir haben 2014 ein ca. 100 Jahre altes Haus komplett saniert.
Mit dem Ergebnis ca. 70 KWh pro m2 im Jahr zuzüglich Warmwasser für 4 Personen. Das ist sehr gut! solche Häuser benötigen sonst ca. 180KWh ++. Das kann ohne Wasser den KFW 60 Standard erfüllen, einfach Super.
 
Thema:

Vitodens 300-W 19KW wie optimal einstellen?

Vitodens 300-W 19KW wie optimal einstellen? - Ähnliche Themen

  • Diverse Fragen zu meiner neuen Vitodens 333-F 19KW

    Diverse Fragen zu meiner neuen Vitodens 333-F 19KW: Hallo Zusammen, im Zuge der damals harten Verbotsankündigungen habe ich im April, mehr oder weniger panisch, die Vitodens bestellt und damit...
  • Vitodens 200-W 19kW und Wasser nach VDI 2035

    Vitodens 200-W 19kW und Wasser nach VDI 2035: Hallo zusammen, Ich dachte meine Frage passt...
  • Kompaktanlage Bosch GC9000iWM (20kW) oder Viessmann Vitodens 333 (19kW)

    Kompaktanlage Bosch GC9000iWM (20kW) oder Viessmann Vitodens 333 (19kW): Hallo, es gibt für meine Heizungserneuerung zwei Angebote, die preislich nah beieinander liegen . Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den...
  • Kompaktanlage Bosch GC9000iWM (20kW) oder Viessmann Vitodens 333 (19kW)

    Kompaktanlage Bosch GC9000iWM (20kW) oder Viessmann Vitodens 333 (19kW): Hallo, es gibt für meine Heizungserneuerung zwei Angebote, die preislich nah beieinander liegen . Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den...
  • Kompaktanlage Bosch GC9000iWM (20kW) oder Viesmann Vitodens 333 (19kW)

    Kompaktanlage Bosch GC9000iWM (20kW) oder Viesmann Vitodens 333 (19kW): Hallo, es gibt für meine Heizungserneuerung zwei Angebote, die preislich nah beieinander liegen . Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den...
  • Ähnliche Themen

    Oben