Vitodens 300, Typ WB3 Regelungsproblem Trinkwassererwärmung

Diskutiere Vitodens 300, Typ WB3 Regelungsproblem Trinkwassererwärmung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, hier mein Problem: ich habe eine Vidodens 300 mit Standart Bedieneinheit, leider funktioniert die Temperaturregelung der...

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Hallo zusammen,
hier mein Problem: ich habe eine Vidodens 300 mit Standart Bedieneinheit, leider funktioniert die Temperaturregelung der Warmwasseraufbereitung nicht richtig.
Hierzu mal noch die Infos, die ich selbst herausgefunden habe:
- keine Fehlermeldung
- Die analog angezeigte Temperatur des Speichers stimmt mit der Ist-Temperatur (angezeigt Nr. 5 Speichertemp. Vitodens) überein
- Die angezeigte Speicher-Solltemperatur weicht von der eingestellten Temperatur extrem ab
eingestellt Soll 0 angezeigt 20
eingestellt Soll 32 angezeigt 61
und so weiter. Da 32 der kleinste einzustellende Wert ist, bekomme ich momentan das Wasser immer auf mindestens 61 Grad geheizt.
Aufgrund eines anderen Problems habe ich eine neue Bedieneinheit eingesetzt, aber der Fehler ist bei alter und neuer Bedieneinheit gleich.
In der Serviceanleitung habe ich mich mal durch die verschiedenen Codierebenen gearbeitet, konnte aber nichts finden.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Den ohmschen Wert habe ich noch nicht gemessen. Da der analoge und der über den Speicherfühler von der Vitodens 300 angezeigte Wert übereinstimmt, bin ich davon ausgegangen, dass der Fehler nicht am Fühler liegen kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Nimm den Fühler mal aus der Tauchhülse.

Miss bei verschiedenen Temperaturen ( ca 0° Eiswasser, ca 12° kaltwasser, ca 40° wasser, ca 60° Wasser , kochendes Wasser)- gemessen mit Thermometer den Widerstandswert.

Zeichne auf diese Weise eine Kennlinie . Wenn diese Linie gerade oder minimal gekrümmt ist, und die Widerstandswerte zu den Herstellerangaben passen, sollte der Fühler ok sein.

Andernfalls (abweichede Werte, Einbruck in der Kennlinie.....) wär der Fühler defekt.
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Ok, werde den Fühler morgen mal messen, obwohl ich nicht verstehe, warum der Fühler kaputt sein soll obwohl er doch die richtigen Werte anzeigt... Aber ich probier es, ich bin ja nicht vom Fach :)
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
@ rocco-rocco: Die Codierungen im Service-Handbuch bin ich nochmals alle durchgegangen, aber da ist keine Codieradresse, die die Speichertemperatur beeinflusst. Zwischendurch habe ich auch nochmals die Bedieneinheit auf Werkseinstellung zurückgesetzt, keine Änderung. :(
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
@ rocco-rocco: Es handelt sich um eine Vitodens 300 Typ WB§ nr. 7148445200130108 mit Standart Bedieneinheit
In Codierebene 2 bei Adresse 107, Werkseinstellung 060, Speicher Temperatur Zusatzfunktion Trinkwassererwärmung Einstellbereich zwischen 61 und 90°.
Eingestellt ist 060, tiefer geht nicht und wenn ich höher gehe, ändert sich in der Wassererwärmung nichts.
Momentan steht der Einstellregler 32°, die ausgelesene Soll, sowie die angezeigte Ist-Temperatur stehen jedoch auf 51°
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Gut zu wissen, da hätte ich nicht drauf geachtet.
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
So, den Temperaturfühler habe ich überprüft, dieser scheint in Ordnung zu sein
9° 21 Ohm
22° 11 Ohm
48° 3,7 Ohm
68° 1,82 Ohm
Anhand der im Servicehandbuch verzeichneten Kurve liege ich da nur knapp daneben.

Aber nochmal, was mir komisch erscheint ist, dass der eingestellte Wert an der Bedieneinheit, am Stellrad (jetzt 32°) von der Soll-Temperatur (die ja eigentlich gleich der eingestellten sein sollte) dermaßen abweicht. Die angezeigte Speicher Soll-Temperatur liegt dann bei 58° was wiederum übereinstimmt mit der Ist-Temperatur.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Diese Werte sind komplett unsinnig.


Sind das tatsächlich die Messwerte?

Su hast den Fühler während der Messung abgeklemmt?
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Sorry, nicht Ohm sondern Kilo-Ohm, selbstverständlich habe ich den Sensor abgeklemmt, die Temperaturen habe ich mit einem Digital-Thermometer gemessen.
9° 21 KOhm (laut Viessmann Tabelle 20KOhm bei 10°)

22° 11 KOhm (laut Viessmann Tabelle ca.12 KOhm bei 20°)

48° 3,7 KOhm (laut Viessmann Tabelle ca. 4 KOhm bei 50°)

68° 1,82 KOhm (laut Viessmann Tabelle ca. 2KOhm bei 70°)
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Hat noch jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte???????
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Rainer aus BW,

die Sensorwerte vom Vitodens 300 werden auf der Leiterplatte VR20 verarbeitet.
Nach langer Laufzeit, kann es hier teilweise zu Belag oder Abbrand an den Kontakten kommen.
Versuch es mal mit der Reinigung, der besagten Kontakte.

Aber bitte das Gerät vor der Reinigung und dem Ausbau, Spannungsfrei schalten ;).

Schönen Gruß °be
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Hallo,
Leiterplatte ausgebaut, Kontakte gereinigt (haben aber so weit sauber ausgesehen), wieder eingebaut:
Am Stellrad der Warmwassertemperatur eingestellt: 32°
Sollwert Speicher (ausgelessen in T-Stellung/Pos 5=) 52°
Istwert Speicher (ausgelesen in Betriebsstellung/Pos 5=) 52°

Ich habe jetzt auch nochmal nachgeschaut, die Einzelschritte bei der Temperatureinstellung am Stellrad entsprechen auch den Schritten bei der Solltemperatur
(hoffentlich verständlich: zB. eingestellt 32 = Sollwert Speicher 52, bei eingestellten 42 zeigt der Speicher Sollwert 62, bei eingestellten 52 zeigt der Speicher Sollwert 72)
Ich will damit sagen, dass das Verhältnis schon stimmt,.......
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo nochmal :),

mir scheint, dass wir hier ein Datenverarbeitungsproblem auf der VR20 haben.
Das würde auch erklären, warum die Temperaturabstände konstant bei 20°C bleiben.
Hier können wir nur empfehlen, die VR20 tauschen zu lassen.
Zuvor solltest du dir allerdings zu 100% sicher sein, dass alle Sensoren die richtigen Werte liefern.
Am besten auch nochmal prüfen, ob der Speichersensor richtig in der Tauchhülse steckt.

Beste Grüße °be
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Dann prüfe ich nochmals und werde mir die Leiterplatte bestellen.
Thema erst mal erledigt. Falls es mit der Leiterplatte nicht klappt melde ich mich wieder.

Auf jeden Fall vielen Dank für all die guten Ratschläge, macht weiter so. :D
 
Thema:

Vitodens 300, Typ WB3 Regelungsproblem Trinkwassererwärmung

Vitodens 300, Typ WB3 Regelungsproblem Trinkwassererwärmung - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben