Vitodens 300 Störung A 4

Diskutiere Vitodens 300 Störung A 4 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Nachdem Platine VR 20, Mischereinheit und Speicherpumpe gewechselt wurden habe ich jetzt nur noch Fehlermeldung A4..... wie bekommt man das weg??? ?(

Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
19
Nachdem Platine VR 20, Mischereinheit und Speicherpumpe gewechselt wurden habe ich jetzt nur noch Fehlermeldung A4.....
wie bekommt man das weg??? ?(
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Pumpe läuft mit max. Drehzahl

Wurde Bus-Verbindung getrennt und nicht wieder aufgelegt (das ist die kleine Kabelverbindung der Pumpe)?

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
A4 = Kommunikationsstörung Heizkreispumpe.

Die Anlage läuft hier trotzdem normal weiter - nur die Heizkreispumpe läuft dann immer in höchster Drehzahl.

Welche Pumpe genau wurde erneuert?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Nein, gemeint ist die geräteinterne Pumpe
 

Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
19
OK das ist dann wohl die die Gewechselt wurde, mit 2 Kabeln, Stromversorgung und Bus auf den Stecker 145 innerhalb der Regelung???
Die kann doch nicht schon wieder kaputt sein??
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Meine Standardfrage : bitte einmal die 16-stellige Herstellnummer deiner Vitodens 300 ! Die Vitodens-Baureihe gibt es seit 1999 in mehreren Auführungen und Generationen !
Welche Bedieneinheit ist eingesetzt : vier blaue und vier rote Tasten oder Buchstaben "A bis D" ?
 

Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
19
Die Herstellernummer ist 7148438100227108 Baujahr 2001 mit Comfort Bedieneinheit mit Buchstaben A-D.
Die Busverbindung war getrennt beim Ersetzen des Mischers und der Platine, habe eben aber die Verbindungen nochmal gecheckt, also Stecker 145 sitzt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Denn liegt ein Elektronikfehler der Pumpe vor...ErsatzteilNr.: 7837520

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ja danke für die Herstellnummer. Ist ein Erdgasgerät mit 18 KW gebaut zwischen Mai 2001 und Dezember 2002 ! Meine Vermutung ging schon diese Richtung. Vermutlich hat die Elektronik die BUS-Verbindung nicht oder nicht richtig erkannt. Öffne die Klappe der Bedieneinheit, mit Taste "D" = Anlage, dann Facheinstellung "C", dann CODE : "B C C B" eingeben und Codierung 2 " mit "C" anwählen. Prüfe die Codieradresse 013. Diese muss die Wertigkeit 001 haben. Bitte nur diese eine CA einstellen ! Berichte anschließend hier.
 

Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
19
Die 13 habe ich überprüft und die stimmt.
Da die Pumpe erst 3 Monate alt ist gibt es ja bestimmt eine Ersatzteil Garantie oder??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Natürlich......

Wer hat die Pumpe eingebaut?
 

Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
19
ein befreundeter Heizungsbauer vom Fach...
 

vitodens-200-a4

Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Fehlerbild bei meinem Vitodens 200. 2015 wurde bei mir die Platine und die Pumpe getauscht von einer Fachfirma. Jetzt nachdem ich vor kurzem den Heizbetrieb wieder eingeschaltet habe, bekommen ich in regelmäßigen Abständen die Fehlermeldung A4.

Bringt das bei mir auch was, wenn ich die von "tricotrac" beschrieben Einstellung mal prüfe? Oder gibt es für meinen Vitodens 200 eine andere Einstellung?

Hier ein paar Daten die ich zur Heizung gefunden habe:

Bedieneinheit Buchstaben "A bis D"

7404582107240103
Anschlußerweiterung

7404538207550109
Regelung für Witterungsgeführten Betrieb

7159002205966109
Gehäuse / Kasten

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Jetzt nachdem ich vor kurzem den Heizbetrieb wieder eingeschaltet habe, bekommen ich in regelmäßigen Abständen die Fehlermeldung A4.
Vorsorglicher Hinweis : Für alle Vitodens 100 ; 200 ; 222 und 300 aus der Bauzeit 1999 bis 2004 ! Für diese Gasgeräte ist das Brennersteuergerät LGM 29 seitens der Fa. Viessmann nicht mehr lieferbar.

Diese Vitodens 200 ist aus Baujahr 2002 wenn auch nicht die Herstellnummer eingestellt ist. Bei der Baureihe 200 ist die Codieradresse (CA) 12 zu prüfen. Diese muss die Wertigkeit 001 haben. Von der Heizkreispumpe (HKP) gehen zwei Kabel in die Anschlusskonsole. Einmal Stecker 20, das ist die Netzspannungsversorgung der Pumpe und einmal der Stecker 145. Da kommt das BUS-Signal zur Pumpenansteuerung her. Versuchsweise kann man die Steckverbindung 145 trennen und die CA 12 auf die Wertigkeit 000 setzen. Dann läuft die HKP mit voller Drehzahl. Ein Pumpentausch bleibt aber unumgänglich.
 

vitodens-200-a4

Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
5
Der Wert ist korrekt gesetzt. Wenn die Pumpe getauscht werden muss, dann ist das eben so. Schade nur, weil sie erst 3 Jahre alt ist.

Gibt es da vielleicht neuer oder bessere Modell? Habe mal ein Bild von meiner Pumpe beigefügt.

Aussehendem meinte mein Heizungsbauer bei der letzten Reinigung des Gerätes, dass der Wärmetauscher wohl ein Leck hat. Er macht es wohl auch nicht mehr lang. Die Reparatur soll angeblich 2000 Euro + MWST kosten. Ist das realistisch?

In Anbetracht dessen, was kann passieren wenn ich die Heizung einfach mit dem Fehler weiter laufen lasse. Ich brauche dann doch "nur" mehr Storm, weil die Pumpe nicht geregelt wird, oder. Viel mehr Strom?

Gibt es eine "neu" Heizung von Viessmann ist 1:1 die Vitodens 200 ersetzen kann? Also ohne was an den Rohren oder der Abgasführung zu ändern?

Viele Dank.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Wenn der Wärmetauscher an einem Stehbolzen undicht ist -> Notbremse ziehen und Gerät tauschen. Also aiuch nicht mehr die Pumpe erneuern.

Gibt es eine "neu" Heizung von Viessmann ist 1:1 die Vitodens 200 ersetzen kann? Also ohne was an den Rohren oder der Abgasführung zu ändern?
Etwas anpassen wird man immer müssen. Das ist aber kein Problem.
Wenn das alte Abgassystem noch aus Alu ist, sollte das mit erneuert werden. Ansonsten kann ein bestehendes Kuststoffsystem bleiben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wenn der Wärmetauscher an einem Stehbolzen undicht ist -> Notbremse ziehen
Und den Heizungsmonteur wechseln. Die Muttern auf diesen Stehbolzen müssen zwingend mit einem Drehmomentwerkzeug festgezogen werden.
Betrifft das den Stehbolzen links oben auf elf Uhr ?
 

vitodens-200-a4

Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
5
Ich weiß leider nicht, ob es einer der Stehbolzen ist.

In Anbetracht dessen, was kann passieren wenn ich die Heizung einfach mit dem Fehler weiter laufen lasse. Ich brauche dann doch "nur" mehr Storm, weil die Pumpe nicht geregelt wird, oder. Viel mehr Strom?
 
Thema:

Vitodens 300 Störung A 4

Vitodens 300 Störung A 4 - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Vitodens 200-W Störung Feuerungsautomat EE

    Vitodens 200-W Störung Feuerungsautomat EE: Hallo, habe eine Immobilie übernommen und seit Dezember 2019 leider nur Ärger mit der Heizung. Vitodens 200-W; Die S/N lautet 7424975203264106...
  • Vitodens 200 (WB2) - Störung F4 sporadisch

    Vitodens 200 (WB2) - Störung F4 sporadisch: Hallo Fachleute, wir haben eine Vitodens 200 (WB2 / 715900 6101159108) die seit ca. 2002 ohne jegliche Wartung problemlos funktioniert (hatte)...
  • Vissmann Vitodens 200 Störung 06

    Vissmann Vitodens 200 Störung 06: Hallo, seit heute morgen zeigt unsere Vitodens 200 (ca. 12 Jahre alt) die Störung 06 an. Laut Handbuch bedeutet das: 'Brennersteuergerät auf...
  • Vitodens 300 WB3 unbekannte Fehlermeldungen "Störung 70" / falsche Wärmeverteilung Heizkreise - TW-S

    Vitodens 300 WB3 unbekannte Fehlermeldungen "Störung 70" / falsche Wärmeverteilung Heizkreise - TW-S: Hallo Leute, in meinem Profil und der Vorstellungsrunde habe ich bereits einiges zu meiner Anlage beschrieben, jetzt folgt meine erste konkrete...
  • Ähnliche Themen

    Oben