Vitodens 300 Fehler 0:6, neue Platine funktioniert nur 30 Stunden

Diskutiere Vitodens 300 Fehler 0:6, neue Platine funktioniert nur 30 Stunden im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; 3 Tage hintereinander Anlage auf Störung 0:6, Druckluftschalter funktioniert aber bestens, lässt sich immer zurücksetzen undläuft dann ohne...

Sh9Vito

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
1
3 Tage hintereinander Anlage auf Störung 0:6, Druckluftschalter funktioniert aber bestens, lässt sich immer zurücksetzen undläuft dann ohne Probleme stundenlang, am nächsten wieder kalt - Fehler 0:6. Am Montag (06.02.2012) ein neuer Fehler 0:5, laut Bedienungsanleitung soll man die Haupt-Platine wechseln (€ 300 + Märchensteuer) :(

Neue Platine (Siemens) läuft genau 1,5 Tagen Mittwoch (08.02.2012) wieder alles kalt - Fehler 0:6. Anlage zurückgesetzt, ca. 1 Stunde versucht das Wunderwerk der Technik wieder in Gang zu kommen - vergeblich

  • ( Gebläse läuft hoch, bleibt einige Sekunden auf Drehzahl,
  • Drehzahl wird verringert,
  • Zündung und Flamme folgt (grüne Lampe brennt) diese läuft so wenige Sekunden,
  • "Siemens" würkt das Gebläse ab, alles aus
  • alles tot, nächster Versuch
das wiederholt so eine Stunde - pro Durchgang ca. 1 Minute ?( , "Siemens" bringt aber keinen Fehler Kesseltemperatur kommt auf max. 32°C - bei -11°C Aussentemperatur nicht besonders Viel :huh: .

8o Trick 17: Schornsteinfegerschalter! Hippie "Siemens" startet durch. Nur Schade, daß der Schornsteinfeger nur 30 Minuten "arbeiten" darf dann Fehler - wieder keine Lösung :cursing: Zurück auf Normalbetrieb, "Siemens" bleibt stehen und beginnt wieder mit dem Trauerspiel von oben im Minutentakt. nach ca. 30 Minuten Kesseltemp auf 38°C gestiegen aber immer noch keine Fehlermeldung ;( ?( .

Fehler 0:6 => neuen Luftdruckschalter eingebaut (€ 54 + Märchensteuer). Werde wieder von "Siemens" 30 Minuten verars... Habe genug. Baue die alte (defekte) Platine wieder ein - Heizung läuft seit 8 Stunden ohne Probleme.

Meine Heizung ist ca. Jahre alt, eventuell ist deren Zeit "abgelaufen" und man muß einen versteckten Intervall zurücksetzen ( wird einem von Viessmann natürlich nicht verraten)

Wer kennt sich aus, wer weiß Rat?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Ich würde sagen: Laß die Gemischklappe tauschen.
Das Teil kostet um die 10 €uronen und das Wunderwerk tuts wieder.
 

faribari

Mitglied seit
14.02.2012
Beiträge
1
Ich habe den gleichen Fehler auch
gehabt. Ich habe den Deckel seitlich vom Abluftrohr entfernt und
einfache Luftfilter in die Öffnung eingesteckt. Jetzt holt die
Heizung die Luft durch den Filter. Und Fehler ist seit 2 Jahren
verschwunden.
Der Kaminfeger bei der Messung hat nichts dagegen
gehabt und meinte, die Heizung kann man auch so betreiben. Hier ist
das Bild





 

Sandmann

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
30
Hi faribari,



Du machst aus einer raumlluftunabhängigen Betriebsweise, eine raumluftabhängige, und der Schornsteinfeger stimmt auch noch zu ?!
dann haste aber einen sehr kulanten Schornsteinfeger...

Gruß vom Sandmann
 
Thema:

Vitodens 300 Fehler 0:6, neue Platine funktioniert nur 30 Stunden

Vitodens 300 Fehler 0:6, neue Platine funktioniert nur 30 Stunden - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 200-W Fehler E6

    Viessmann Vitodens 200-W Fehler E6: Hallo zusammen, Vitodens 200-W, CE-0085, BR 0432, WB2B habe seit Gestern das Problem das mir der Fehler E6 Feuerungsautomat angezeigt wird...
  • Vitodens 222 Fachmann kann Fehler nach Überspannungsschaden nicht lokalisieren/beseitigen

    Vitodens 222 Fachmann kann Fehler nach Überspannungsschaden nicht lokalisieren/beseitigen: Hallo zusammen, wir haben in unserem EFH eine Vitodens 222 Typ WS2 Anlage Baujahr 2004. Bisher lief die immer ohne Probleme. Nach einem...
  • Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung

    Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung: Hallo Zusammen, mein Name ist Alex - ich bin von Haus aus Maschinenbauingenieur und wohne mit meiner Frau in Südbaden. Wir haben vor einem guten...
  • Vitodens 333 nach Reglungstausch Fehler b7

    Vitodens 333 nach Reglungstausch Fehler b7: Hallo, wir haben eine Vitodens 333 13 KW WS3A Nr. 7185299503045109. Nachdem wir sie für ca 3 Wochen wegen einer Urlaubsreise außer Betrieb...
  • Viessmann Vitodens 200 WB2 Fehler 1:4 Brennerstörung

    Viessmann Vitodens 200 WB2 Fehler 1:4 Brennerstörung: Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen, ich habe ein Viessmann Vitodens 200 32KW Gasheizung Baujahr 2002 glaub ich : ). Ich habe folgendes Problem...
  • Ähnliche Themen

    Oben