Vitodens 300 entlüften und fehlercode A8

Diskutiere Vitodens 300 entlüften und fehlercode A8 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Gewährleistung ist 6 Monate. Nur auf die Busschnittstelle in der Pumpe gäb es ggf 3 Jahre Garantie.
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Gewährleistung ist 6 Monate.

Nur auf die Busschnittstelle in der Pumpe gäb es ggf 3 Jahre Garantie.
 

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
Hausdoc schrieb:
Gewährleistung ist 6 Monate.

Nur auf die Busschnittstelle in der Pumpe gäb es ggf 3 Jahre Garantie.
na super dann hat sich das schon erledigt :cursing:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bau doch mal die Pumpe ab. Ist das Laufrad blitzblank sauber?
Kannst du Lagergeräusche fühlen wenn du das Laufrad drehst?


Wenn du denkst, daß da alles OK ist, fehlt der Pumpe grundsätzlich auch nichts.

Ich würde die auch erst mal testweise als stufige Üumpe laufen lassen. Die Anleitung dazu kam ja schon.
 

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
O.k. Danke

du meinst bei codierung 30:2

da kann ich doch die einstellung 30:1 nehmen oder ?

Interne Umwelzpumpe drehzahlgeregelt ohne Volumenstromerfassung

oder die 30:0 Interne Umwelzpumpe nicht drehzahlgeregelt ( z.b. übergangsweise im Servicefall)

oder bei 31:... Solldrehzahl einstellbar von 0 bis 100%

welche codierung muss ich nehmen ?

und den Busstecker auf jedenfall abziehen oder ??

sorry für die viele nachfragerrei, aber ich bin kein Fachmann und möchte auch nichts kaputt machen :wacko: ;(
 

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
rocco-rocco schrieb:
Es gibt auch auf viessmann Pumpen längeren Spielraum
Kommt auf den pumpentyp an

Kann bis zu mehreren Jahren sein
Kannst ja mal den Typ hier reinschreiben
Es ist eine VIUPM RLE-70 KM
 

Anhänge

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
Schmitt schrieb:
Ursache für die Störung A 8 kann nach Viessmann Unterlagen entweder Luft in der internen Umwälzpumpe oder, der Mindestvolumenstrom wird nicht erreicht, sein.
Des weitern sollte der Anlagendruck ausreichend sein. Eine Störung genau mit diesem Fehler hatte ich vor zwei Wochen zu beheben.


mfG. Schmitt
@ Schmitt

verrate mir doch bitte mal wie du die Störung behoben hast, hast du nur entlüftet, oder den sensor getauscht, oder eine neue Pumpe eingebaut ?

Danke gruß Günni
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hast du mittlerweilen mal von einigen Heizkörpern testweise den Thermostatkopf entfernt?
 

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
ich habe damals (bei deinem ersten tipp) mal einen abgemacht, und vor ein paar tagen nachdem ich die anlage gespült habe beim entlüften mal 5-6 Thermostate voll aufgedreht, aber wenn bei entferntem Thermostat das ventiel noch weiter aufgeht werde ich das noch versuchen.
eben war die Therme wieder im entlüftungsprogramm, die ganzen tage war ruhe, da hab ich nix gehört :wacko:
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, es ist bei den Pumpen eigentlich immer ein Busfehler. Dieser stört die Pumpe. Die Adresse 30 auf 0. Und natürlich den Busstecker ziehen, da er sonst den Bus erkennt und es dann nicht rausnimmt und der Bus weiter in die Pumpe stört. Gruß Piotre
 

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
Piotre schrieb:
Hallo, es ist bei den Pumpen eigentlich immer ein Busfehler. Dieser stört die Pumpe. Die Adresse 30 auf 0. Und natürlich den Busstecker ziehen, da er sonst den Bus erkennt und es dann nicht rausnimmt und der Bus weiter in die Pumpe stört. Gruß Piotre
O.K. Danke das werde ich machen, ich berichte weiter.
 

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
hab den stecker abgezogen aud die codierung auf 30:0 gesetzt,
die Pumpe läuft jetzt ständig mit 100% oder ? oder nur wenn der Brenner an ist ?
auf die codierung 31:1-... läst mich das programm nicht sodern macht gleich ein sprung in das menü 38
 

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
Hallo.

O.K. dann lass ich die mal laufen.
ist schon seltsam heute morgen habe ich den vollen fehlerspeicher gelöscht.
heute nachmittag nochmal geschaut, war kein fehler drinn, und jetzt habe ich das mit der pumpe gemacht, mal schaun was passiert.
(das mit den Thermostaten abmachen hat auch nix gebracht)
hab jetzt Badewasser eingelassen, mal sehen was die therme macht,(dabei ist mir damals erst afgefallen das was mit der therme nicht stimmt, weil sie kein neues wasser mehr nachgeliefert hatte und im entlüftungsprogramm war)
 

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
also bis jetzt läuft sie ohne Störung, das heist wol Pumpe tauschen oder ?
 

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
soo... die Anlage ist jetzt 2 tage ohne fehlermeldung gelaufen,
ich habe den stecker wieder drauf und die codierung wieder geändert.
werde morgen mal schaun was der fehlerspeicher sagt
 

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
meine Heizungsfirma gibt es leider nicht mehr, und Viessmann tut sich sehr schwer Endkunden und privatleuten auskunft zu geben :thumbdown:
 

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
Hallo,
Ja das schon, aber den ich bei der letzten wartung da hatte, kam der Geselle und sein lehrling und was die da gemacht haben.. naja ?( Abgasmessung und mit der Drathbürste mal kurz über das Flammsieb gebürstet (war bestimmt nicht so gut) und das wars, seitdem habe ich auch mehr Gasverbrauch :cursing:
Die Firma will ich nicht unbedingt nochmal haben, da mach ich das lieber selbst.

ich warte mal was die Anlage jetzt macht, wenn die nur ab und zu mal die fehlercodes anzeigt kann ich mit leben, (solange sie nicht ständig ins entlüftungsprogramm geht wenn ich grad in der Badewanne bin)

gibt es die steuerung auf der Pumpe einzeln oder eine austauschpumpe ?
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Früher gab es den Bus mal einzeln, da er aber fast genauso teuer ist wie die komplette Pumpe, würde ich die ganze Pumpe tauschen. Gruß Piotre
 

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
was kostet den eine neue pumpe ?

hab eben mal den fehlerspeicher abgefragt, 6 mal fehler A8 X( :cursing:
 

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
Hmm ist schon komisch ?(
meine Heizung läuft jetzt fast schon 1 woche ohne störung :thumbsup: (hatte nur ein paar fehler nachdem ich die pumpe auf 100% codiert hatte und dann wieder normal laufen lies) und seid dem nix mehr.
hab mal an der therme die Raumtemperatur von 23 auf 25 grad gestellt, ich hab jetzt das gefühl das die therme jetzt besser läuft kesseltemperatur 60 grad sie läuft auch ruhiger startet nicht mehr so oft.
ich weis jetzt nur nicht ob das jetzt besser für die therme ist oder dadurch viel mehr gas verbraucht ?
 
Thema:

Vitodens 300 entlüften und fehlercode A8

Vitodens 300 entlüften und fehlercode A8 - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung

    Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung: Hallo Zusammen, mein Name ist Alex - ich bin von Haus aus Maschinenbauingenieur und wohne mit meiner Frau in Südbaden. Wir haben vor einem guten...
  • Vitodens 300 W nach Ventiltausch entlüften?

    Vitodens 300 W nach Ventiltausch entlüften?: Ich mußte an meiner Heizung den kleinen Kugelhahn erneuern, über den üblicherweise Wasser nachfüllt (war undicht). Vor- und Rücklauf habe ich...
  • Vitodens 300-W Typ WB3D Fehlercode A8 - Entlüftung

    Vitodens 300-W Typ WB3D Fehlercode A8 - Entlüftung: Hallo, ich habe mich hier angemeldet da ich seit einigen Tagen einen Fehler an meiner Heizung bemerkt habe. Ersteinmal zu meiner Person, ich heiße...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung

      Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung: Hallo Zusammen, mein Name ist Alex - ich bin von Haus aus Maschinenbauingenieur und wohne mit meiner Frau in Südbaden. Wir haben vor einem guten...
    • Vitodens 300 W nach Ventiltausch entlüften?

      Vitodens 300 W nach Ventiltausch entlüften?: Ich mußte an meiner Heizung den kleinen Kugelhahn erneuern, über den üblicherweise Wasser nachfüllt (war undicht). Vor- und Rücklauf habe ich...
    • Vitodens 300-W Typ WB3D Fehlercode A8 - Entlüftung

      Vitodens 300-W Typ WB3D Fehlercode A8 - Entlüftung: Hallo, ich habe mich hier angemeldet da ich seit einigen Tagen einen Fehler an meiner Heizung bemerkt habe. Ersteinmal zu meiner Person, ich heiße...
    Oben