Vitodens 300 / Dauerndes Anlaufen der Heizkreispumpe

Diskutiere Vitodens 300 / Dauerndes Anlaufen der Heizkreispumpe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir werden langsam alle Irre. :cursing: Den ganzen Tag läuft unser Heizkreispumpe an (3 Sekunden) und dann ist wieder Ruhe (3...

dirk-h

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

wir werden langsam alle Irre. :cursing:

Den ganzen Tag läuft unser Heizkreispumpe an (3 Sekunden) und dann ist wieder Ruhe (3 Sekunden). Von Morgens bis Abend. Das Geräusch überträgt sich ins ganze Haus, immer kurz an, dann kurz ruhe usw. usw.

Habe Wasser nachgefüllt, Heizkörper entlüftet, die Parameter der Steuerung kontrolliert - aber nicht hilft. ?(

An der Pumpe selber ist ein Wahlschalter mit I - II - III aber auch hier in allen Einstellungen das gleiche Problem.

Weiss einer Rath? Was soll ich noch ausprobieren?

Anlage: Vitodens 300 mit einem Heizkreislauf ohne Mischer, Wasserspeicher mit 150L, Wetterabhängige Steuerung,

Die Heizkörper werden auch warm bzw. heiß.

Aber dieses Geräusch - immer als ob die Pumpe in den nächst höheren Drehzahlbereich schalten will und nach 3 Sekunden wieder aufgiebt. :wacko:

Wüde mich über Rückinfo sehr freuen, da wir zum Schlafe jetzt immer die Heizung abstellen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.292
Gibts an der Regelung Fehlermeldungen?

Wie alt ist denn die Anlage????
 

dirk-h

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
3
Sorry war auf Dienstreise.

Es gibt keine Fehlermeldung!

Anlage wurde 2001 installiert.
 

dirk-h

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
3
Es handelt sich um die interne drehzahlgeregelte Heizkreispumpe.

Die Spannung erhält sie über Stecker 20. Die Spannung dort beträgt 230Volt. :)

Zusätzlich gibt es eine Steuerleitung zwischen Pumpensteuerung und X13, Pin 8 und 9, hier messe ich zwischen 23,2 und 26,7 Volt aus der Pumpe kommend. ?(

Die "Geräusche" bzw. Drehzahlschwankungen kommen auch wenn ich den Relaitest einschalte und auf Heizkreispumpe gehe.

Die Pumpe regelt immer hoch und runter. :?:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.292
Dann würde ich behaupten die Pumpenelektronik ist defekt.
 

Repalles

Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
2
Pumpe Vitodens 300 u.ähnliche

Hallo !
Hatte vor einem Jahr das gleiche Problem - (meistends immer morgens).(>meine Heizung war ca. 5 Jahre alt)
Fehlerfeststellung: Habe mittels eines Fön´s das Gehäuse (Elektronik) aufgeheizt (Rythmus und Dauer haben sich verändert)- als Folge dann Elektronik demontiert und alle Elko`s (3 Stk. je ca. Euro 1,--) des gleichen Wertes erneuert.
Pumpe läuft seitdem wieder einwandfrei.(Ursache: Ansteuerung und Rückmeldungssignale laufen über diese Elko´s -->häufiger Fehler auch in meiner Branche bei Schaltnetzteilen und Impulsstufen)
Bei der Messung dieser Elko´s wurden dann schlußendlich deutliche Kapazitätsabweichungen gemessen (statt 10µF nur mehr 5 oder weniger). Leider bekommt man immer nur die Auskunft Elektronikmodul oder Pumpe komplett zu tauschen.(Elektronikmodul ca. Euro 180 - Pumpe 280,--) Ich hoffe damit einen kleinen Anreiz gegeben zu haben und vielleicht spart sich noch jemand hiermit viel Geld .
 
Thema:

Vitodens 300 / Dauerndes Anlaufen der Heizkreispumpe

Vitodens 300 / Dauerndes Anlaufen der Heizkreispumpe - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200W B2HA - Kesselanschluss

    Vitodens 200W B2HA - Kesselanschluss: Hallo zusammen, hab (warum auch immer) mal bei meiner Vitodens die Verschlussstopfen am Kesselanschluss abgenommen. Links war alles sauber und...
  • Viessmann Vitodens 300-W Gastherme optimale Leistung

    Viessmann Vitodens 300-W Gastherme optimale Leistung: Guten abend, folgende situation, im wir besitzen ein haus das eine 20 jahre alte anlage hat und nun spinnt die anlage. Daher haben wir uns für ein...
  • Vitodens 200 wb2a

    Vitodens 200 wb2a: Moin ich habe vitodens 200 wb2a mit 150L speicher vom Heizbetrien. auf nur WW umgestellz geht druck dabei hoch , habe nach anleitung alles...
  • Vitodens 200 - Warmwassererwärmung

    Vitodens 200 - Warmwassererwärmung: Hallo miteinander, da ich mich intensiver mit der Heizung beschäftige - ist mir noch folgendes aufgefallen. Ob es neu ist oder schon immer so war...
  • Vitodens 200 B2HA 13 KW - zu hoher Gasverbrauch

    Vitodens 200 B2HA 13 KW - zu hoher Gasverbrauch: Vitodens 200W B2HA 13kW Teilsaniertes Einfamilienhaus, 110 QM Baujahr: 1951 - vollunterkellert (unbeheizt) Neue 2-fach verglaste Fenster (2015)...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 200W B2HA - Kesselanschluss

      Vitodens 200W B2HA - Kesselanschluss: Hallo zusammen, hab (warum auch immer) mal bei meiner Vitodens die Verschlussstopfen am Kesselanschluss abgenommen. Links war alles sauber und...
    • Viessmann Vitodens 300-W Gastherme optimale Leistung

      Viessmann Vitodens 300-W Gastherme optimale Leistung: Guten abend, folgende situation, im wir besitzen ein haus das eine 20 jahre alte anlage hat und nun spinnt die anlage. Daher haben wir uns für ein...
    • Vitodens 200 wb2a

      Vitodens 200 wb2a: Moin ich habe vitodens 200 wb2a mit 150L speicher vom Heizbetrien. auf nur WW umgestellz geht druck dabei hoch , habe nach anleitung alles...
    • Vitodens 200 - Warmwassererwärmung

      Vitodens 200 - Warmwassererwärmung: Hallo miteinander, da ich mich intensiver mit der Heizung beschäftige - ist mir noch folgendes aufgefallen. Ob es neu ist oder schon immer so war...
    • Vitodens 200 B2HA 13 KW - zu hoher Gasverbrauch

      Vitodens 200 B2HA 13 KW - zu hoher Gasverbrauch: Vitodens 200W B2HA 13kW Teilsaniertes Einfamilienhaus, 110 QM Baujahr: 1951 - vollunterkellert (unbeheizt) Neue 2-fach verglaste Fenster (2015)...

    Werbepartner

    Oben