Vitodens 300 / Dauerndes Anlaufen der Heizkreispumpe

Diskutiere Vitodens 300 / Dauerndes Anlaufen der Heizkreispumpe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir werden langsam alle Irre. :cursing: Den ganzen Tag läuft unser Heizkreispumpe an (3 Sekunden) und dann ist wieder Ruhe (3...

dirk-h

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

wir werden langsam alle Irre. :cursing:

Den ganzen Tag läuft unser Heizkreispumpe an (3 Sekunden) und dann ist wieder Ruhe (3 Sekunden). Von Morgens bis Abend. Das Geräusch überträgt sich ins ganze Haus, immer kurz an, dann kurz ruhe usw. usw.

Habe Wasser nachgefüllt, Heizkörper entlüftet, die Parameter der Steuerung kontrolliert - aber nicht hilft. ?(

An der Pumpe selber ist ein Wahlschalter mit I - II - III aber auch hier in allen Einstellungen das gleiche Problem.

Weiss einer Rath? Was soll ich noch ausprobieren?

Anlage: Vitodens 300 mit einem Heizkreislauf ohne Mischer, Wasserspeicher mit 150L, Wetterabhängige Steuerung,

Die Heizkörper werden auch warm bzw. heiß.

Aber dieses Geräusch - immer als ob die Pumpe in den nächst höheren Drehzahlbereich schalten will und nach 3 Sekunden wieder aufgiebt. :wacko:

Wüde mich über Rückinfo sehr freuen, da wir zum Schlafe jetzt immer die Heizung abstellen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.358
Gibts an der Regelung Fehlermeldungen?

Wie alt ist denn die Anlage????
 

dirk-h

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
3
Sorry war auf Dienstreise.

Es gibt keine Fehlermeldung!

Anlage wurde 2001 installiert.
 

dirk-h

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
3
Es handelt sich um die interne drehzahlgeregelte Heizkreispumpe.

Die Spannung erhält sie über Stecker 20. Die Spannung dort beträgt 230Volt. :)

Zusätzlich gibt es eine Steuerleitung zwischen Pumpensteuerung und X13, Pin 8 und 9, hier messe ich zwischen 23,2 und 26,7 Volt aus der Pumpe kommend. ?(

Die "Geräusche" bzw. Drehzahlschwankungen kommen auch wenn ich den Relaitest einschalte und auf Heizkreispumpe gehe.

Die Pumpe regelt immer hoch und runter. :?:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.358
Dann würde ich behaupten die Pumpenelektronik ist defekt.
 

Repalles

Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
2
Pumpe Vitodens 300 u.ähnliche

Hallo !
Hatte vor einem Jahr das gleiche Problem - (meistends immer morgens).(>meine Heizung war ca. 5 Jahre alt)
Fehlerfeststellung: Habe mittels eines Fön´s das Gehäuse (Elektronik) aufgeheizt (Rythmus und Dauer haben sich verändert)- als Folge dann Elektronik demontiert und alle Elko`s (3 Stk. je ca. Euro 1,--) des gleichen Wertes erneuert.
Pumpe läuft seitdem wieder einwandfrei.(Ursache: Ansteuerung und Rückmeldungssignale laufen über diese Elko´s -->häufiger Fehler auch in meiner Branche bei Schaltnetzteilen und Impulsstufen)
Bei der Messung dieser Elko´s wurden dann schlußendlich deutliche Kapazitätsabweichungen gemessen (statt 10µF nur mehr 5 oder weniger). Leider bekommt man immer nur die Auskunft Elektronikmodul oder Pumpe komplett zu tauschen.(Elektronikmodul ca. Euro 180 - Pumpe 280,--) Ich hoffe damit einen kleinen Anreiz gegeben zu haben und vielleicht spart sich noch jemand hiermit viel Geld .
 
Thema:

Vitodens 300 / Dauerndes Anlaufen der Heizkreispumpe

Vitodens 300 / Dauerndes Anlaufen der Heizkreispumpe - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Vitodens 200, Umwälzpumpe läuft dauernd

    Vitodens 200, Umwälzpumpe läuft dauernd: Hallo, war in der falschen Herstellerspalte, habe eine Vitodens 200 Typ WB2 mit Comfortcontrol (4 Tasten A-D), für FBH mit Mischer und...
  • Vitodens 200, Umwälzpumpe läuft dauernd

    Vitodens 200, Umwälzpumpe läuft dauernd: Hallo, habe eine Vitodens 200 für FBH mit Mischer und Heizkreislauf für Heizkörper im Keller. Wie jedes Jahr stellte ich die Heizanlage Anfang...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Vitodens 200, Umwälzpumpe läuft dauernd

      Vitodens 200, Umwälzpumpe läuft dauernd: Hallo, war in der falschen Herstellerspalte, habe eine Vitodens 200 Typ WB2 mit Comfortcontrol (4 Tasten A-D), für FBH mit Mischer und...
    • Vitodens 200, Umwälzpumpe läuft dauernd

      Vitodens 200, Umwälzpumpe läuft dauernd: Hallo, habe eine Vitodens 200 für FBH mit Mischer und Heizkreislauf für Heizkörper im Keller. Wie jedes Jahr stellte ich die Heizanlage Anfang...
    Oben