Vitodens 300 brummt beim Brennerstart

Diskutiere Vitodens 300 brummt beim Brennerstart im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Vitodens 300 als GasKombi Therme, ca 10 Jahre alt, 1.OG, montiert in der Küche. Leider dröhnt das Gerät beim Brennerstart...

lidlshopper

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2014
Beiträge
4
Hallo,
wir haben eine Vitodens 300 als GasKombi Therme, ca 10 Jahre alt, 1.OG, montiert in der Küche.
Leider dröhnt das Gerät beim Brennerstart für 2-3 Sekunden unterschiedlich laut.

Das Poblem trat bereits in der 1. Heizperiode auf. Der Errichter konnte das Problem nicht beseitigen. Ein Viessmann Techniker kam und hat den CO2 Wert leicht verringert und sagte das Problem wird durch die kurze Abgasführung (ca 2m) verursacht. Danach war das Problem weg. Nach der jährlichen Wartung trat das Problem sporadisch auf wenn der Techniker die Eigenheit des Gerätes nicht kannte und den CO2 Wert entsprechend Werksvorgaben eingestellt hat. Nach Verringern des Wertes war das Brummen zuverlässig beseitigt.

Letzten Herbst wurden das Erdgas-Regelventil vom Versorger getauscht da der Gasdruck an der Anlage bei Last nur noch 16 mbar hatte.

Seitdem tritt das Brummen bei fast jedem Brennerstart auf. Techniker vom Errichter unseres Vertrauens waren schon 5x da, 2x bereits Techniker von Viessmann.
Leider sind alle ratlos.

Das Brummen nervt extrem und wir suchen nach einer Lösung.
Ich habe schon in vielen Foren gelesen und dort sehr ähnlich Problembeschreibungen gefunden. Leider meist ohne Angabe wie das Problem gelöst wurde.

Ich würde mich also über Erfahrungsberichte von Leidensgenossen oder Tips freuen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss,
lidlshopper
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Welche Generation des Vitodens 300 ist das denn genau ? Typenschild bei der ersten Baureihe befindet sich unter dem weißen Blechmantel auf das Brennerchassis geschraubt.

Schreibe uns mal die vollständige Herstellnummer des Gerätes !
 

lidlshopper

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2014
Beiträge
4
Hallo,
hier die Angaben:

Vitodens 300 WB3A (das steht in der Service Anleitung)
7176538 400317103 (Aufkleber oben auf dem Gehäuse)

Gruss,
lidlshopper
 

lidlshopper

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2014
Beiträge
4
Vielleicht noch als Information was bis jetzt gemacht wurde:

Vermutung ist dass das Brummen durch Resonazen im Brennraum bei der Zündung ausgelöst wird
Anlage gewartet (Brenner gereinigt und eingestellt)
verschiedene CO2 Werte probiert

Empfehlungen von Viessmann die bereits umgesetzt wurden:
Chemische Reinigung des Kessels
Verdränger in den Abgasweg des Kamins eingebaut (wegen des kurzen Abgasweges)
Neuer Kodierstecker. Was da alles geändert ist kann ich nicht sagen. Subjektiv scheint die Belüftung des Kessels vor der Zündung etwas länger zu dauern.

Gruss,
lidlshopper
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
2 Meter Abgasrohr = Senkrecht oder waagerecht verlegt ? Raumluftabhängig oder Raumluftunabhängig betrieben ? Wurde schon eine Ringspaltmessung durchgeführt ? Luftabschlussklappe unter dem Gebläse ist leichtgängig ? Gasfließdrücke wurden während des laufenden Betriebs an der Gasarmatur gemessen ? Welche Gasart wird verwendet ?

Erdgas E oder LL oder Flüssiggas ?
 

lidlshopper

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2014
Beiträge
4
Das Abgasrohr ist wegen einer Fette im Dach mit 2 Bögen gewinkelt (schätze 2 45 Grad Winkel). Danach geht es senkrecht aufs Dach. Kamin ist noch das dicke System von Skobene. Raumluftunabhängiger Betrieb. Ringstaltmessung wurde meines Wissens noch keine durchgeführt, muss ich aber mal fragen. Das Verhalten ist aber unabhängig davon ob der verzinkte Deckel drauf ist oder nicht. Gasfließdrücke wurden im Betrieb bei Teil und Vollast gemessen und sind nach Tausch des Gasdruckreglers durch den Versorger über 23 mbar und laut Techniker OK.
Die Luftabschlussklappe habe ich nicht geprüft. Da der Techniker da beim Einstellen öfter reingreift kann ich nur hoffen dass ihm Schwergängigkeit aufgefallen wäre.
Betrieben wird mit Erdgas.
 
Thema:

Vitodens 300 brummt beim Brennerstart

Vitodens 300 brummt beim Brennerstart - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Vitodens 333 brummt (dröhnt ) schwach bis stärker beim Brennerstart ---- Brennwerttechnik------

    Vitodens 333 brummt (dröhnt ) schwach bis stärker beim Brennerstart ---- Brennwerttechnik------: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und heiße Stefan. Meine Vitodens macht schon seit längerem So komische dröhngeräusche beim...
  • Ähnliche Themen

    Oben