Vitodens 300 Bj.99; Problem nach unfreiwilliger Dusche . Fa. Viessmann bitte mal lesen

Diskutiere Vitodens 300 Bj.99; Problem nach unfreiwilliger Dusche . Fa. Viessmann bitte mal lesen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich bin nun frisch hier im Forum und habe mich erst angemeldet , nachdem ich hier ca. 2 Std. Probegelesen habe. Ich bin selbst seit 15...

guanofrog

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
7
Moin,
ich bin nun frisch hier im Forum und habe mich erst angemeldet , nachdem ich hier ca. 2 Std. Probegelesen habe.
Ich bin selbst seit 15 Jahren als Elektromeister selbständig, und baue regelmässig jede Form von Steuerungen und Regelungen(Fernheizung, Klima, Biogas,Trocknung,etc.) so dass ich mir anmaße zu sagen, ich verstehe schon eine wenig von der Materie. Elektroniker bin ich jedoch leider (oder zum Glück) nicht, da fehlt mir auch nach fast 25 Jahren Elektrikerdasein irgendwie der Zugang. Auch habe ich 3,5 Jahre selbst einen Meister aus dem HKS Bereich beschäftigt, welcher jedoch lieber ausgewandert ist , so dass ich diese Abteilung quasi aufgeben musste.

Nu aber zur Situation :

Eigentlich wollte ich nur Wasser auffüllen, doch leider fand mein Überdruckventil das nicht so toll und hat direkt gemeint, es müsse wild umherspritzen. Ende vom Lied Wasser ist in den Kunststoffkasten der Therme gelaufen, wo es sich dann schön auf der VR20 Platine breitgemacht hat .... ehe ich daran kam, war es auf dieser Platine schon am "köcheln".
Darauf hin habe ich mir also eine neue VR20 besorgt (ja diesmal bei eBay...) , da diese neu war und mit 140€ also auch einigermassen preiswert.

Nachdem diese eingesetzt war, waren wie es schien, die Fehler zunächst weg zu sein.... dies ist aber nicht der Fall, Es kam nach kurzer Zeit die Fehlermeldung 51 und 59... leider Fehler , die nirgendwo in der Fehlercodeliste auftauchen.

Nun also bei Herrn V. angerufen , der mir dann auch spontan zwei sog. Fachbetrieb durchgab... wovon der erste wohl bald wegen Reichtum schliessen wir "...nein, machen wir nicht , wir haben genug zu tun..." und der zweite wegen Überlastung aufgeben muss " ich kann jetzt nicht , ich sitz hier auf nem Dachboden und bin am installieren ..." .

Also weiter bei V. herumgenervt, bis man mir den den Tipp gab, dass durchaus auch die Hauptplatine einen mit bekommen hat. Also beim Fachgrosshandel für Ersatzteile die Hauptplatine bestellt und ganz in Ruhe heute eingebaut ....was soll ich sagen es funktioniert nichts , wie es soll. Statt dessen hat meine Comfortrol jetzt keine Facheinstellung mehr und die Brauchwasserladepumpe die vorher zumindest durchgängig lief, wird auch nicht mehr eingeschaltet. (die Regelung schaltet nicht) Zuvor hatte diese nämlich durchgängig gelaufen, ausser im "<Handbetrieb". So konnte ich halt selbst Regler spielen und auf Hand umschalten , warten bis 70/75° und wieder auf Automatik schalten , damit die Ladepumpe wieder läuft.... vorbei das Fest....

Ich würde hier gerne den Werkskundendienst sehen, doch das wird dem zahlenden Kunden ja seitens Viessmann verweigert , sofern nicht vorher der Heizungsbauer-FACHBETRIEB sich die Taschen füllen konnte.

Jetzt meine Fragen:

Ist die Funktion " Facheinstellung " wirklich weg auf den neuen Platinen ?

Was bedeuten Störung/Fehler 51 und 59 ?

Wieso zeigt die Comfortrol keine IST Temperaturen mehr an (weder mit alter noch mit neuer Hauptplatine)

Wofür sind die Jumper auf der VR20 Platine ?

Comfortrol --- möglicherweise auch defekt ? oder sind mit den neueren Platinen einige Funktionen (die sehr wichtig sind , Anlagen Art, Max Brenzung, Codierungen etc.) weggefallen oder ruft man dies anders auf ?

DIe Fehrler 51und 59 werden mit der neuen Hauptplatine nicht mehr angezeigt , kann weg sein , kann aber auch an der Comfortrol liegen...

Ist die Comfortrol im Betrieb wichtig, oder gehen die Regeldaten auf den sog. Teuerungsautomaten über ? ( Man kann die ja auch abnehmen und auf dem Sofa parametrieren )

Ich denke darüber nach , eventuell als Ersatz die Standard Elektronik zu verwenden, letztlich wird es ja eingestellt und dann soll es laufen, ich bräuchte nicht dieses extra Display. Gibt es Erfahrungen die dagegen sprechen ?

Wer hatte schon mal so ein Chaos ? Wie sollte ich jetzt weiter verfahren ? Gibts doch ne Chance auf Viessmann KD ?



Das schlimmste ist noch, dass ich am Wochenende Besuch bekommen soll, von Freunden die wir nur ein zwei mal im Jahr sehen....ich will denen ungern absagen, weil man hier kein Warmwasser und keine Heizung hat ...helft bitte !

Danke an alle im Voraus , LG, Dirk <X




Vitodens 300 , 7329 240 904 785 103
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Erfahrungsgemäß musst du nach derartigem Wasserschaden alle Leiterplatten tauschen. Also Hauptleiterplatte, VR 20 als auch die Bedieneinheit.
Somit ist der wirtschaftliche Totalschaden erreicht.

Es gibt/gab von Viessmann an alle Marktpartner ein Infoschreiben, daß Geräte mit Wasserschaden komplett (!) zu erneuern sind.

Viessmann liest eigentlich täglich mit , ich mach mal schnell einen Hinweis
 

guanofrog

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
7
Danke schon mal
das ist das Resultat der Wegwerfmentalität und der mangelnden Verantwortung der Hersteller, was zu solchen Anweisungen führt. Deshalb hab ich z.B. vor einigen Jahren aufgehört, Miele Waschmaschinen zu verkaufen, da standen die nämlich mit einmal in jedem Mediamarkt und Saturn usw. und mittlerweile reparieren wir von so einer Traditionsmarke Maschinen, die grad mal 3-6 Jahre alt sind ...
....aber es ist allemal günstiger zu reparieren , als neu einbauen zu lassen .... 4500€ war das erste AG...ist wohl auch ne schlechte Jahreszeit für sowas :)
und die Heiztechnik selbst läuft ja ordentlich . Das meinte sogar der anbietende Heizungsbauer....Nun wie auch immer ich lande aufgrund meiner eigenen Dummheit bei rund 650 wenn ich jetzt noch ne Comfortrol bestelle. Ich werde aber wohl die standard Variante nehmen , also noch 120€ günstiger ...und dann fang ich mal an zu sparen damit hier in 4-5 Jahren ne neue Anlage reinkommt ...

LG, Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
guanofrog schrieb:
das ist das Resultat der Wegwerfmentalität und der mangelnden Verantwortung der Hersteller, was zu solchen Anweisungen führt.
Es ist das Ergebnis einer fortschreitenden "wie piss ich dem Anderen am gewinnbringensten ans Bein" Menthalität , die vor allem aus USA zu uns rüberschwappt.

Folgedessen müssen sich die Hersteller vorbeugend in Punkto Produkthaftung absichern.
Vieles davon ist hirnrisstig - aber Versicherungen (Brand, Gebäude........) nehmen sowas in ihre Verträge auf.

Beispielsweise müssen Wohnmobilhersteller in ihre Bedienungsanleitung schreiben, daß der Fahrer während der Fahrt nicht im Bett schlafen darf......
 

guanofrog

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
7
ja habe ich ... gemäss Anleitung nach der Fabrikationsnummer auf 18kW , das Mäuseklavier....

Nun habe ich eine neue Hauptplatine, eine neue VR20 und eine neues Standard Bediengerät.... und was macht es das neue Gerät zeigt Störung 5:1 und 5:9 an ...
jetzt weiss ich langsam nicht mehr, was man noch tun soll.

LG, Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Montageanleitung gelesen??? ;)

Das Gerät muss von Grund auf neu parametriert werden.
 

guanofrog

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
7
Ja, Montageanleitung gelesen, das neue Bediengerät hab ich erst heute bekommen ...dies muss natürlich auch eingestellt werden. Aber an der Hauptplatine kann man ausser dem Mäuseklavier nichts einstellen. Lediglich noch die Leistung per Poti verändern, was aber bei meiner Ausführung nicht soll. Was meinst Du , was man an der Hauptplatine noch parametrieren könnte ?
LG, und Danke , Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Stichpunkt: Codierebenen....
 

guanofrog

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
7
ja ich habe das jetzt dreimal durchgegangen.... es ist alles eingestellt....ich habe sämtliche Parameter entsprechend meinen Wünschen angepasst , was mir jetzt allerdings nicht klar ist , wie man die gewünschten Zeiten einstellt.... das ist nicht beschrieben...find ich aber noch raus ...
Ausserdem zeigt die Regelung keine Temperaturen und zeitweise wieder den Fehler 51 und 59.... was bedeutet das ???
Ich krieg noch die Krätze ...ist hier nicht einer bei einem sogenannten Fachbetrieb, der mir den sch... Kundendienst schicken kann ?

Danke im Voraus, LG, Dirk
 

guanofrog

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
7
habe eben noch mal mit "V" telefoniert... die Aussage war nicht sehr erfreulich. "Es sei durch die eckten Platinen noch mehr kaputt gegangen und somit sollte man von weiteren Reparaturversuchen absehen. Da man alles tauschen müsse (und nicht wie mir inHH gesagt wurde, die Platinen und das Befingert...) ist dies wirtschaftlich nicht sinnvoll. Man solle sich ein Neugerät anschaffen."

ich könnte durchdrehen....
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hast du eine SerienNummer der Vitodens 300?

LG ThW
 

guanofrog

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
7
Danke Rocco, das habe ich schon mit Viessmann direkt getan, ist alles richtig eingestellt ... die Codeebene kann ich fast auswendig, habe dann alles wieder auf alt zurück gebaut damit es, falls ich Versicherungsschutz dafür habe , im Original Zustand ist . Witziger weise läuft der Kasten jetzt ohne Bedienteil im warmwasser betrieb (mit den alten Platinen) . Ich denke ich werde dann einen anderen Hersteller wählen , da Viessmann dann doch einfach zu teuer ist. Wenn ich die Reparaturen mal zusammen rechne , ist es den höheren Preis gegenüber den Herstellern nicht wert. Die Pumpenelektronik war allein dreimal kaputt, dann für eine solche Pumpe 250-300€ zu verlangen obwohl Sie unausgereift ist , finde ich vermessen. Ich kann zum glück sehr viel selbst machen, sonst hätte ich ja noch nen Haufen Lohnkosten gehabt . Was solls , ich hab mich jetzt damit abgefunden, dass ich wohl ein wenig ärmer werde...
LG, Dirk
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Die E-Pumpe im Vitodens ist ein Sptzenprodukt der Fa. Wilo ! Für diese ironische Bemerkung bin ich schon zweimal bei Wilo vom Messestand verwiesen worden. Für die gibt es da kein Problem. Die preisliche Gestaltung liegt in Viessmann Händen. Ich weiss nicht, wer da bei wem was zu sagen hat.
 
Thema:

Vitodens 300 Bj.99; Problem nach unfreiwilliger Dusche . Fa. Viessmann bitte mal lesen

Vitodens 300 Bj.99; Problem nach unfreiwilliger Dusche . Fa. Viessmann bitte mal lesen - Ähnliche Themen

  • Problem mit Peripherie um Viessmann Vitodens 300-W 25 kW

    Problem mit Peripherie um Viessmann Vitodens 300-W 25 kW: Guten Abend zusammen, Ende November haben wir von einem großen deutschlandweit tätigen Heizungsbauer o. g. Gasheizung einbauen lassen, nachdem...
  • Vitodens 100 hat Problem, Pumpe / Motor startet nicht

    Vitodens 100 hat Problem, Pumpe / Motor startet nicht: Hallo, unsere betagte Vitodens 100 läuft eigentlich noch problemlos. Aber immer wenn es nicht mehr ganz so kalt ist und sie nur noch selten...
  • Vitodens 200 - Problem mit der Pumpe

    Vitodens 200 - Problem mit der Pumpe: Meine Vitodens 200 Gastherme wurde 2006 eingebaut. Bisher kaum Probleme, bis auf einen ausgetauschten Lüfter. Vor einigen Wochen fiel ständig der...
  • Fehler 06 Vitodens 100 - Problem mit Luftklappe?

    Fehler 06 Vitodens 100 - Problem mit Luftklappe?: Meine Heizung (Baujahr 2004) vom Typ Vitodens 100 hat vorgestern die Fehlermeldung "Blitz" 06 angezeigt und die Störung-LED leuchtete rot. Ich hab...
  • ENEV-Problem Vitodens 200W mit Vitosol 200 FM erweiterbar mit Luft-Wärmepumpe als Hybrid?

    ENEV-Problem Vitodens 200W mit Vitosol 200 FM erweiterbar mit Luft-Wärmepumpe als Hybrid?: Leider erfüllt die gerade in einen Neubau eingebaute Anlage nicht den ENEV-Standard 2016. Jetzt muss nachgebessert werden. Solar macht nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben