Vitodens 300: 104 Grad Abgstemperatur

Diskutiere Vitodens 300: 104 Grad Abgstemperatur im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Schornsteinfeger hat eben an meiner Vitodens 300 Typ WBC (Gas, BJ 2008) eine Abgastemperatur von 104° gemessen und meinte, das wäre deutlich...

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Der Schornsteinfeger hat eben an meiner Vitodens 300 Typ WBC (Gas, BJ 2008) eine Abgastemperatur von 104° gemessen und meinte, das wäre deutlich zu hoch.

Woran kann das liegen, was kann man ggf. selbst tun? Der Feger meinte nur, es wäre eine Einstellungssache.

(Das Gerät ist eigenlich in einem guten Wartungszustand, schlechte Wartung würde ich ausschließen wollen.)

Gruß Timpetu
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist keine Wärmeabnahme vorhanden und die Abgastemperatur schnellt hoch.

LG ThW
 

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Macht Sinn, danke.

Nur warum weiß das der Feger nicht und verbreitet stattdessen Schreckensmeldungen (ist viel zu hoch, 40-60 Grad sind normal).
Ist das die erste Brennwert-Therme, die er im Sommer gemessen hat?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Naja...... bei 104 ° würde ich trotzdem behaupten: Da stimmt was nicht.

Gibts einen Ausdruck der Messerebnisse? Mich würde der CO² Gehalt interessieren.

In welchem Betriebszustand hat er gemessen? Kaminkehrerbetrieb?? Dabei ach alle Heizkörper voll aufgedreht?
 

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Er hat einfach im Kaminkehrerbetrieb gemessen, ohne Heizkörper.
CO = 24ppm
O2 = 5,8%

Als er weg war, habe ich die Messung auf die gleiche Weise wiederholt und konnte die 104° C bestätigen.

Nun habe ich nochmal gemessen, jedoch diesmal auf Heizbetrieb umgeschaltet und einige Heizkörper voll aufgedreht.
Kesseltemp.: 58°
Vorlauftemp.: 50°
Abgastemp.: 82°

Ist das im grünen Bereich?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Deinen Kaminkehrer hats anscheinend pressiert. Er muss im Kaminkehrerbetrieb schon dafür sorgen, daß die Wärme auch abgeführt wird. Mit geschlossenen Heizkörpern wird das nix.

Wenn die 5,8% O² stimmen, würde der CO² Gehalt nur bei 8, nochwas liegen. Das ist eigentlich zu wenig.
Wann wurde das Gerät zuletzt gewartet? Von dieser Wartung gibts doch sicher einen Messausdruck. Was steht da alles?
Die 82 ° bei den genannten Vor und Rücklauftemperaturen halt ich für seltsam. Irgendwas knapp unter 60° würde ich für plausibel halten.

Vieleicht posten die Viessmänner noch was dazu.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist schon richtig im Schofi-Betrieb, da nur hier der max. Heizleistungsbetrieb (bis zur Abschaltung) gewährleitet wird. Nur sollte eben eine mögliche Wärmeabnahme versucht werden...wo auch immer.
Im normalbetrieb fährt der Wärmeerzeuger im Regelbetrieb und moduliert in seinem Leistungsfeld nach Bedarf....keine aussagekräftige Messung.

Für eine aussagekräftige Messung benötigt man etwas Zeit ;)

LG ThW
 

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Hausdoc schrieb:
Deinen Kaminkehrer hats anscheinend pressiert.
Zehn Minuten hat das etwa gedauert, inkl. Überreichung einer Rechnung über 90,76 €.
Das ist die Beutelschneiderei des 21. Jahrhunderts.
Feuerstättenschau mußte auch gemacht werden ... obwohl die letzte erst vor 2 Jahren gemacht wurde ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Kaminkehrer hat schon seine Berechtigung. Vor allem bei Heizthermen + Durchlauferhitzern.
Zu lachen haben Sie seit Jahresbeginn nichts mehr.
Ja seit Jahresbeginn jeder Betreiber einer Feuerstätte selbst dafür verantwortlich ist, daß Diese regelmäßig überprüft wird, wird es nie nächsten Jahre einige Tote durch CO Vergiftung.... geben.

Ich lebe generell nach dem Motto: Leben + leben lassen. Meine Viessmann Heiztherme darf der Kaminkehrer alle 3 Jahre sehen. Dafür kommt er für das 3 malige kehren/Jahr des Holzofenkamines wieder auf seine Kosten.


Allerdings sollten manche Kaminkehrer etwas sorgfältiger arbeiten . Es kann ja wohl nicht anghehen, daß z.b. der selbe Kaminkehrer 3000 ppm CO bei der Heiztherme durchgehen lässt , aber ein Streitgespräch mit dem Mieter anfängt, weil der Abgasverlust zu hoch ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Nabend miteinander;

Mit welchem Brennstoff wird der Vitodens betrieben ? (Erd- oder Flüssiggas ; Erdgas E oder LL ?) Danach richtet sich der CO²- Gehalt ? Bei eingestellter Warmwassertemperatur von 60° C liegt die Abgastemperatur ca. 20 bis 25°C darüber, also 80 bis 85°C. Einhundert Grad und mehr kommen nur bei zu geringer Wärmeabnahme zustande. Das kann dann nur eine "Sekundenmessung" gewesen sein !
 

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
@tricotrac: Brennstoff ist Wladimirs Erdgas.

@hausdoc: Heiztherme alle 3 Jahre? Hier in RP hat die alle 2 Jahre ein Date mit dem Schorni.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die "älteren" Vitodens ohne Lamda Control alle 2 Jahre.
Mit Lamda Control (oder ähnliche Geräte mit Verbrennungsüberwachung) alle 3 Jahre.
 

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Kann ich Lambda Control bei meiner Vitodens 300 Typ WBC (Gas, BJ 2008) nachrüsten?
Ich will Schorni auch nur alle 3 Jahre sehen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nein... :(

Das mit dem "alle 3Jahre sehen" hat auch seine Einschränkungen. ..Denn wenn der Schofi will, darf/kann er auch jährlich rein schauen. Es liegt in seinem Ermessen, die Kehr- und ÜberwachungsOrdnung (sicherheits relevante) durch zu führen. Und die ist nun einmal jährlich.

LG ThW
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Timpetu,

gemäß der Verordnung über die Ausführung von Schornsteinfegerarbeiten (Kehr- und Überprüfungsverordnung - KÜO), Anlage 1 zu § 4 Nr. 3.5, unterliegen Gas-Brennwertfeuerstätten im Überdruckbetrieb mit selbstkalibrierender kontinuierlicher Verbrennungsregelung einer dreijährigen Überprüfungspflicht durch den Bezirks-Schornsteinfegermeister.

Das Gas-Brennwert-Kompaktgerät Vitodens WB3C Bj 2008 ist ebenfalls mit der Verbrennungsregelung Lambda Pro Control ausgestattet und entspricht der Gaskategorie "Gas-Heizkessel, Bauart B und C, Kategorie II2N3P". Die Kennzeichnung N steht für selbstkalibrierende Regelung und damit verlängertes Überprüfungsintervall im Sinne der Muster-KÜO.

Gruß °mi
 

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Hallo Mi,

guter Hinweis, wertvolle Info, vielen Dank.
Werde den Schorni damit konfrontieren und bin schon gespannt.

Gruß
Timpetu
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Versuch aber zu vermeiden, daß er sich bloßgestellt fühlt . Sonst wird er die nächsten Jahre dein Gerät "boykottieren". ;)
 

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Viessmann Werke schrieb:
Hallo Timpetu,

gemäß der Verordnung über die Ausführung von Schornsteinfegerarbeiten (Kehr- und Überprüfungsverordnung - KÜO), Anlage 1 zu § 4 Nr. 3.5, unterliegen Gas-Brennwertfeuerstätten im Überdruckbetrieb mit selbstkalibrierender kontinuierlicher Verbrennungsregelung einer dreijährigen Überprüfungspflicht durch den Bezirks-Schornsteinfegermeister.

Das Gas-Brennwert-Kompaktgerät Vitodens WB3C Bj 2008 ist ebenfalls mit der Verbrennungsregelung Lambda Pro Control ausgestattet und entspricht der Gaskategorie "Gas-Heizkessel, Bauart B und C, Kategorie II2N3P". Die Kennzeichnung N steht für selbstkalibrierende Regelung und damit verlängertes Überprüfungsintervall im Sinne der Muster-KÜO.

Gruß °mi
Der Schornsteinfegermeister hat wie folgt vor einer Woche geantwortet:
"Wenn ihr Gerät mit einer selbstkalibrienden Regelung ausgestattet ist dann haben Sie Recht und es wird alle 3 Jahre nur überprüft. Ich stelle dann einen neuen Bescheid aus.
Dieses sollte allerdings von Ihrem Heizungsbauer bei der Neuinstallation (2008) auf der Heizung und auf der Fachunternehmerbescheinigung aufgelistet sein. Dann hätte ich dies bei der Abnahme auch so festgehalten und überprüft."

Ich möchte die Fachunternehmensbescheinigung aus 2008 sehen, wo auf eine selbstkalibrierende Regelung ausdrücklich hingewiesen wurde. Es wird im Formular ja auch nicht danach gefragt.

Schleierhaft ist mir hingegen, warum der Fachmann, der meinen neuen Gasbrennwertkessel abnimmt und seither regelmäßig geprüft hat, selbst nicht erkennt oder weiß, dass das Gerät mit einer solchen Regelung ausgestattet ist. Wenn er so einfache Sachen nicht erkennt, was macht der Mann dann an meiner Heizung???
Das ist als müßte ich dem TÜV-Prüfer noch sagen, ob da ein Diesel oder ein Benziner vor ihm steht...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Deinen Fachmann trifft hier absolut keine Schuld.

Das Versäumsis besteht auf Seite des Kaminkehrers.
Spätestens bei der Erstmessung und Ausstellung des Bescheides hätte Ihm das auffallen müssen.

Aber Schwamm drüber - jeder übersieht mal was.... ;)
 
Thema:

Vitodens 300: 104 Grad Abgstemperatur

Vitodens 300: 104 Grad Abgstemperatur - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Vitodens 300 zeigt 0 Grad Sollwert Kesselwassertemp

    Vitodens 300 zeigt 0 Grad Sollwert Kesselwassertemp: Hallo Forumsgemeinde, ich habe immer 3-4 mal die Woche wieder das Problem das meine Vitodens 300 BJ 1999 auf einmal beim Sollwert Kesseltemp 0...
  • Vitodens 222 - 35 Grad erreicht und Brenner geht aus

    Vitodens 222 - 35 Grad erreicht und Brenner geht aus: Hi, ich versuche Seit 2 Tagen die Heizung meiner Mutter wieder auf Vordermann zu bringen. Der Installateur war da, hat etwas ausgetauscht, aber...
  • Viessmann Vitodens 200-w neu - heizt auch im Sommer bei 13 Grad Aussentemperatur.... bitte helfe

    Viessmann Vitodens 200-w neu - heizt auch im Sommer bei 13 Grad Aussentemperatur.... bitte helfe: Hallo liebe Fachleute, habe folgendes Problem: Haben vor drei Wochen eine neue Viessmann Vitodens 200-w mit Außenfühler bekommen. Wir haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben