Vitodens 222F - Feuerungsautomat EE

Diskutiere Vitodens 222F - Feuerungsautomat EE im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Unsere Vitodens 222 ( Einbau 1.11.13 ) hat nach ziemlich exakt 13 absolut reibungslosen Monaten pünktlich zur ersten Kältezeit ihren Dienst...

most

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2014
Beiträge
2
Unsere Vitodens 222 ( Einbau 1.11.13 ) hat nach ziemlich exakt 13 absolut reibungslosen Monaten pünktlich zur ersten Kältezeit ihren Dienst quittiert.
"Feuerungsautomat EE" im Display, Bestätigen, Reset und hoffen, leider vergeblich. Am nächsten Tag kommt der verantwortliche Monteur und findet den Fehler nicht im Handbuch, baut den Kessel auseinander , macht seine "Wartung" und siehe da, es springt wieder an. Allerdings nur ein paar Stunden, wieder derselbe Fehler. Nochmal Monteur, diesmal wird die Ionisationselektrode gemessen, null Strom, also Austausch und die Heizung läuft wieder.
Ach stopp, wieder nur 1 Tag, volles Haus, Geschenke etc, aber es ist eiskalt, der "Feuerungsautomat EE" ist wieder da.
Unabhängig von der Zeitschaltung geht die Heizung wieder auf Störung, lässt sich aber seit diesem mal mit "R" entstören und läuft wieder an.
D.h. seit dem 17.12. keine Heizung mehr, Feiertage, nächster Arbeitstag hoffentlich der 29.12. ?! Wer kümmert sich nun um diese Sache, zumal ich bis dato ca. 350 € zahlen soll für den Sch.... .
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
119
Ich bin kein Heizungsspezi und deine Heizung (oder auch nur den Typ) kenne ich noch weniger.

Normalerweise ist das so, daß Strom von der Ionisationselektrode über das bei nur bei Hitze (=Verbrennung) leitfähige Gas zu einem metallischen Gegenstand der Heizung fließt.

Wenn also die Ionisationselektrode und ihr Anschlußkabel OK sind, dann sollte der Fachmann wohl folgendes prüfen:
Gasversorgung (Gasdruck und Gasströmungswächter)
Gaskombiregler
Zündung und Zündbaustein
Zündelektroden
bei Matrixbrennern gucken, ob das Drahtnetz bei der Ionisationselektrode wirklich OK ist
und vielleicht den Kondenswasserablauf (nicht daß alles abgesoffen ist).

Mal gucken, was die Spezialisten vorschlagen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.592
Standort
Pinneberg
Moin

Installateur anrufen der die Anlage eingebaut hat und Problem schildern. Unter Umständen wird hier die gesamte Regelung (halt mit Hauptplatine) gewechselt...vermutlich Gewärleistung.

LG ThW
 

most

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2014
Beiträge
2
Die Service Anleitung und sämtliche Informationen und Anweisungen sind vorhanden. Der Betrieb wurde als erstes informiert und hat nun schon 2x vergeblich an der Heizung gearbeitet bzw das Problem temporär gelöst. Er kennt die genaue Modell Bezeichnung.Für jeden Besuch und jedes Teil schreibt er fleißig Rechnungen , was für mich als Besitzer einer "neuen" Heizung sehr verwunderlich ist !Darf / muss er jetzt ein drittes mal erscheinen oder gibt es auch echte Viessmann Fachleute die diese Instandsetzung durchführen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.432
Generell. Der Fachmann hat 2 Versuche der Nachbesserung.

Ab dann kannst du den Mangel auf Kosten deinens Fachmanns beheben lassen .

Soweit die Theorie.

Ich bin doch auch sehr verwundert wie man hier im Gewärhleistungsfall vorgeht.

2 Fragen.
Wurde beim Einbau des Gerätes am Gashaussanschluss ein Gasströmungswächter eingebaut?
Oder läuft das Gerät mit Flüssiggas?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.592
Standort
Pinneberg
Moin

Es gibt immer mal ein kniffliges Problem, welches nicht sofort erkannt wird. Aber es müssen Messungen durchgeführt werden, die grundlegend bei jedem Service getätigt werden sollte.
Das sind unter Anderem: Gasdrücke, Fühlerstrom, Messung der Abgaswerte und eine Ringspaltmessung, Prüfung Kondesatablauf....

Da sollte sich das Problem schon finden lassen

Wenn du beim jetzigen Fachmann kein gutes Gefühl hast, gucke nach einem Anderen in der Nähe

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.458
Der SHK-Betrieb möchte dir den Viessmann - Werkskundendienst zur Anlage schicken. Bitte unbedingt Angaben vom Typenschild des Gerätes angeben, damit der KD-Monteur auch die richtigen Teile am Fahrzeug hat. Das kann aber nur dein Fachbetrieb veranlassen ! Ich wundere mich auch über den Umgang mit der Gewährleistung ?(
 
Thema:

Vitodens 222F - Feuerungsautomat EE

Vitodens 222F - Feuerungsautomat EE - Ähnliche Themen

  • VITODENS 300-W 3.Heizkreis

    VITODENS 300-W 3.Heizkreis: VITODENS 300-W Typ B3HA, Erweiterung 3.Heizkreis...
  • Druckverlust Vitodens 222F

    Druckverlust Vitodens 222F: Hallo, habe seit Wochen Druckverlust von ca. 1 bar innerhalb von 24Std. Habe nur Fußbodenheizung im Haus, und habe tägl. eine Etage zugedreht...
  • Vitodens 222f Warmwasserspeicher

    Vitodens 222f Warmwasserspeicher: Nabend Zusammen, ist des möglich und auch simpel an einer Vitodens 222f einen externen Warmwasserspeicher (200 Liter bis 300 Liter) zu...
  • Vitodens 222F 19 KW Gas

    Vitodens 222F 19 KW Gas: heute sollte der Heizbeginn sein, war nix Fakten: Brenner läuft, Kesseltemperatur bis 76 °C, Umwälzpumpe läuft, gemäß Geräusch, kann sie haken...
  • Vitodens 222F 19 KW Gas

    Vitodens 222F 19 KW Gas: der Kessel ist 2 Jahre alt, ich leiste mir einen Wartungsvertrag. Nach dem 2. Jahr wurde die Zündelektrode und die IO Elektrode ausgetauscht. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • VITODENS 300-W 3.Heizkreis

      VITODENS 300-W 3.Heizkreis: VITODENS 300-W Typ B3HA, Erweiterung 3.Heizkreis...
    • Druckverlust Vitodens 222F

      Druckverlust Vitodens 222F: Hallo, habe seit Wochen Druckverlust von ca. 1 bar innerhalb von 24Std. Habe nur Fußbodenheizung im Haus, und habe tägl. eine Etage zugedreht...
    • Vitodens 222f Warmwasserspeicher

      Vitodens 222f Warmwasserspeicher: Nabend Zusammen, ist des möglich und auch simpel an einer Vitodens 222f einen externen Warmwasserspeicher (200 Liter bis 300 Liter) zu...
    • Vitodens 222F 19 KW Gas

      Vitodens 222F 19 KW Gas: heute sollte der Heizbeginn sein, war nix Fakten: Brenner läuft, Kesseltemperatur bis 76 °C, Umwälzpumpe läuft, gemäß Geräusch, kann sie haken...
    • Vitodens 222F 19 KW Gas

      Vitodens 222F 19 KW Gas: der Kessel ist 2 Jahre alt, ich leiste mir einen Wartungsvertrag. Nach dem 2. Jahr wurde die Zündelektrode und die IO Elektrode ausgetauscht. Ich...

    Werbepartner

    Oben