Vitodens 222, Typ WS2; Bj 2003, Fehler A:4

Diskutiere Vitodens 222, Typ WS2; Bj 2003, Fehler A:4 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu hier und neugierig... Mein Vitodens zeigte den Fehler A:4, was laut Fehlertabelle heißen soll, dass entweder der KM-BUS zur...

gerhardramm

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Hallo,

bin neu hier und neugierig...

Mein Vitodens zeigte den Fehler A:4, was laut Fehlertabelle heißen soll, dass entweder der KM-BUS zur Umwälzpumpe defekt ist oder die Pumpe fest ist oder auf voller Drehzahl im Dauerbetrieb läuft, oder so ähnlich.

Habe elektrisch am KM-BUS gemessen, offen und geschlossen, (scheint elektrisch seitens der Hauptektronikplatine ok, Daten/Protokoll kann ich im Moment nicht prüfen), die Elektronik an der Pumpe abgebaut und reingeschaut wie ein Schwein ins Uhrwerk, etc., etc.. Pumpe ist leichtgängig und dreht wie sie soll, aber scheinbar full speed. Anlage scheint sonst zu funktionieren und heizt wie sie soll. Bin dennoch irritiert wegen der Fehleranzeige, die übrigens im Moment nicht mehr auftaucht (seltsam, seltsam).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Eine neue Pumpe kostet mind. um die 300-- Euro, was ich aber nicht ausgeben werde, solange ich nicht 100% sicher bin, dass es die Pumpe ist, bzw. ob überhaupt ein echter Fehler vorliegt. Und laut meinem Heizungsfachmann gibt es die Elektronik nicht separat.
Daher meine simple Frage, ob hier jemand eine Quelle kennt, wo man eventuell gebrauchte Pumpen für kleines Geld finden könnte, wo ich dann die Elektronik zwecks Test abbauen und damit die ganze "Wasserschweinerei" beim Ausbau der kompletten Pumpe erstmal vermeiden könnte?
Mein Heizungsfachmann, den ich natürlich schon gefragt habe, sagte mir, dass sie alle Altteile sofort entsorgen und da nichts Gebrauchtes zu holen sei. Nun... Wo, also, bleibt der Schrott?

Falls jemand einen Tipp dazu hat, wäre ich sehr dankbar. Ebenso natürlich, falls jemand mir Tipps zu weiteren Fehlereinkreisung bzw. zu den Details der Pumpenelektronik geben könnte, so dass ich die mal durchmessen und ggf. einen Reparaturversuch (Endstufe durchgebrannt?) starten könnte.

Wenn alles nichts bringt, steht nächste Woche der Fachmann auf der Matte (hab das Scheckheft schon mal gelockert...) .

Übrigens, den Tipp, "einfach" die Pumpe zu wechseln, kenne ich schon aus dem Vissmann-Forum...

Danke erstmal fürs Lesen und frohe Pfingsten allen..

Herzliche Grüße

Gerd
 
tricotrac

tricotrac

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gerhardramm schrieb:
Eine neue Pumpe kostet mind. um die 300-- Euro, was ich aber nicht ausgeben werde, solange ich nicht 100% sicher bin, dass es die Pumpe ist, bzw. ob überhaupt ein echter Fehler vorliegt
Meine Erfahrungen mit der "grünen Pest aus Dortmund" sagen mir : Neun von zehn Pumpen haben einen Elektronikschaden ! Nur eine Pumpe hat einen mechanischen Schaden bedingt durch schlechte Heizungswasserqualität.
Der Klimakompressor deine Wagens kostet 900 Euro ; der Anlasser 700 Euro alles kein Problem, du zahlst es in bar und sofort. Deine Heizungstechnik, welche auf das Jahr und die Betriebsstundenzahl gesehen deutlich mehr leistet wie dein Auto, da wird gefeilscht, was das Zeugs her gibt. Schalte mal deinen Verstand ein !!! Auf solche Fragen sollte man eigentlich keine Antworten mehr geben ! (leider gibt es hier keinen "Kopfschüttel-Smilie")
UND dann schaue mal auf das Baujahr und rechne mal mit 2000 Betriebsstunden per Anno, dann darf auch solch eine Pumpe defekt gehen !!!
 
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