Vitodens 222 Fehler nach ablassen

Diskutiere Vitodens 222 Fehler nach ablassen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, ich habe jüngst ein Haus erworben, in dem eine Vitodens 222-F mit Comfortrol Bedienteil Baujahr 2004 verbaut ist. Bis vor kurzem...

bubbagump

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2018
Beiträge
7
Hallo Gemeinde,
ich habe jüngst ein Haus erworben, in dem eine Vitodens 222-F mit Comfortrol Bedienteil Baujahr 2004 verbaut ist. Bis vor kurzem funktionierte die Anlage ohne Probleme, erst vor 4 Wochen hat der Schornsteinfeger noch die Beschau durchgeführt.

Für die anstehende Renovierung musste ich nun mehrere Heizkörper versetzen und dazu das Wasser aus dem Heizkreislauf ablassen.
Abgelassen wurden neben den Heizkörpern auch die Heizung selbst an dem Hahn unter dem Speicher.

Um wenigstens Warmwasser zu haben, habe ich die Anlage nun nach ca. 1 Woche Stillstand wieder befüllt, entlüftet und Heizungsvorlauf/Rücklauf abgedreht. Druck laut Anzeige ca. 1,5 Bar.
Ich bekomme sie aber nicht wieder ans laufen:

Nach dem Einschalten ist für ca. 3-4 Sekunden Pumpentätigkeit zu hören. Manchmal geht die Anlage dann direkt auf Störung. Eine Entstörung per Schalter ist möglich. Spätestens dann ist hörbar wie das Gebläse einschaltet. Nach 70 Sekunden schaltet das Gebläse dann aber ohne Zündvorgang ab und geht wieder auf Störung. Zündversuche sind nicht hörbar.

Die Fehlercodes variieren dabei gerne zwischen 06 / 35 / 0D

Nach Lektüre diverser Forenbeiträge hier und woanders habe ich den Druck auf 2,0 Bar erhöht und auch einmal den Wasserdruckschalter überbrückt - jedoch ohne Erfolg. Der scheint es also nicht zu sein.

Hat Jemand noch hilfreiche Ideen?

Vielen Dank!
Grüße
bubbagump
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
, in dem eine Vitodens 222-F mit Comfortrol Bedienteil Baujahr 2004 verbaut ist
Vorsorglicher Hinweis : Für alle Vitodens 100 ; 200 ; 222 und 300 aus der Bauzeit 1999 bis 2004 ! Für diese Gasgeräte ist das Brennersteuergerät LGM 29 seitens der Fa. Viessmann nicht mehr lieferbar.

Die Fehlercodes variieren dabei gerne zwischen 06 / 35 / 0D
Fehlercode : OD = Entstörtaste zu häufig betätigt
Fehlercode : 35 = Schornsteinfegerprüfschalter nach Netzreset betätigt (Fehlbedienung) oder der Schalter ist defekt
Fehlercode : 06 = Startrückmeldung vom Gebläse, der nötige Luftdruck wird nicht erreicht. Das ist Arbeit für einen Fachmann, da auf jeden Fall eine Ringspaltmessung und eine Abgasanalyse durchgeführt werden müssen.
 

bubbagump

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2018
Beiträge
7
Vielen Dank für die Antwort. Die Fehlerursache lag übrigens an einem defekten Drucksensor, der den Luftdruck misst. Drucktransmitter getauscht, Anlage läuft.
 
Thema:

Vitodens 222 Fehler nach ablassen

Vitodens 222 Fehler nach ablassen - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 200-W Fehler E6

    Viessmann Vitodens 200-W Fehler E6: Hallo zusammen, Vitodens 200-W, CE-0085, BR 0432, WB2B habe seit Gestern das Problem das mir der Fehler E6 Feuerungsautomat angezeigt wird...
  • Vitodens 222 Fachmann kann Fehler nach Überspannungsschaden nicht lokalisieren/beseitigen

    Vitodens 222 Fachmann kann Fehler nach Überspannungsschaden nicht lokalisieren/beseitigen: Hallo zusammen, wir haben in unserem EFH eine Vitodens 222 Typ WS2 Anlage Baujahr 2004. Bisher lief die immer ohne Probleme. Nach einem...
  • Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung

    Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung: Hallo Zusammen, mein Name ist Alex - ich bin von Haus aus Maschinenbauingenieur und wohne mit meiner Frau in Südbaden. Wir haben vor einem guten...
  • Vitodens 333 nach Reglungstausch Fehler b7

    Vitodens 333 nach Reglungstausch Fehler b7: Hallo, wir haben eine Vitodens 333 13 KW WS3A Nr. 7185299503045109. Nachdem wir sie für ca 3 Wochen wegen einer Urlaubsreise außer Betrieb...
  • Viessmann Vitodens 200 WB2 Fehler 1:4 Brennerstörung

    Viessmann Vitodens 200 WB2 Fehler 1:4 Brennerstörung: Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen, ich habe ein Viessmann Vitodens 200 32KW Gasheizung Baujahr 2002 glaub ich : ). Ich habe folgendes Problem...
  • Ähnliche Themen

    Oben