Vitodens 200W Komplett über smarthome ohne Heizungseigene einstellungen betreiben

Diskutiere Vitodens 200W Komplett über smarthome ohne Heizungseigene einstellungen betreiben im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leute, ich Steuere meine Heizung bereits mit Fritz Heizthermeostaten über die Fritzbox und kann die Heizung auch über Alexa steuern...

SaschaB.

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2020
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,
ich Steuere meine Heizung bereits mit Fritz Heizthermeostaten über die Fritzbox und kann die Heizung auch über Alexa steuern.
Das funktioniert eigentlich ganz gut und ich konnte so eine deutlich angenehmere und gleichbleibende Temperatur in der ganzen Wohnung erreichen und habe auch noch Heizkosten gespart.
Mich nervt aber die Eigendynamik der Heizung....
Wie kann ich ich die Heizung wirklich nur über den Relaiskontakt ein und ausschalten möglichst ohne Nachlaufzeiten der Pumpe.
Ich messe mit temperatursensoren die Raumtemperatur welche ausgewertet werden und dann entsprechend meinen Fritz Aktor parallel zum Raumtermostat von Viesmann geschaltet wird. Kann man das Eigenleben der Heizung einfach deaktivieren? Warmwasserbetrieb soll Standard bleiben.
Grüße
Sascha
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie kann ich ich die Heizung wirklich nur über den Relaiskontakt ein und ausschalten möglichst ohne Nachlaufzeiten der Pumpe.
Abhängig vom verbauten Modell funktioniert das mit einer externen Erweiterung, über die das Heizgerät ein-/ausgeschaltet werden kann. Stichworte: Externe Anforderung, externes Sperren.
Empfehlenswert ist das bei einem modulierenden Brennwertgerät aber nicht. Sinnvoller und auch effizienter wäre ein Smart Home-System, das kontinuierlich in die Heizungsregelung (Vorlauftemperatur) eingreifen kann. Die FRITZ-Teile können das meines Wissens nicht. Das bieten aber Viessmann selbst und andere Hersteller wie z.B. Tado.
 

SaschaB.

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2020
Beiträge
3
Danke KarlZei,

Sprich über den Relaiseingang vom Raumthermostat keine Changse?
Das heisst man kann die Heizung nicht einfach quasi lahm legen und dann einfach so ein und aus schalten?
Ja ich hab gesehen, dass es über den Optischen eingang gehen würde mit dem entsprechenden Adapter von Viessmann. Das ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen....
Tado kann das aber auch nur in Verbindung mit dem Viesmann Modul...

Sascha
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Doch, man kann den Vitodens über Relais ansteuern. Es braucht dafür halt einen Eingang (nicht OptoLink). Wenn der nicht vorhanden ist, was abhängig vom verbauten Vitodens ist, muss die Therme mit einer Erweiterung versehen werden. Z.B. Externe Erweiterung H1 oder Erweiterung EA1. Was zu nutzen wäre, kann der Heizungsbauer sagen, der die dann auch einbaut bzw. einbauen muss.
 

SaschaB.

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2020
Beiträge
3
Danke KarlZei. Stimmt, das habe ich vergessen, dass es da die H1 bzw. H2 gibt. Da es aber enscheinend keine willigen und Kompetenten Heizungsfachleute zu geben scheint, muss ich mir wohl oder übel die Sache selbst anschauen. Danke dir!
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Mich nervt aber die Eigendynamik der Heizung....
Wie kann ich ich die Heizung wirklich nur über den Relaiskontakt ein und ausschalten möglichst ohne Nachlaufzeiten der Pumpe.
Bei einem nicht modulierenden Kessel wäre das sinnvoll, da der sowieso taktet, aber bei einer Vitodens 200 macht das keinen Sinn, da das eine modulierende Therme ist. Der Sinn einer modulierenden Therme ist es, einmal zu starten, und dann bestenfalls den gesamten Winter durchzulaufen. Sie kann ihre Leistung der benötigten Heizleistung anpassen, und regelt dauerhaft nach, um eine konstante Raumtemperatur zu gewährleisten. Ältere Kessel mussten alle paar Minuten starten, um eine stabile Vorlauftemperatur zu halten, was man auch takten nennt. Das System von Viessmann greift aktiv in die Regelung ein, und regelt die Heizleistung, Vorlauftemperatur und den Durchfluss der Heizkörper, um die maximale Effizienz zu erreichen. Am Besten wäre es, wenn du das Raumthermostat durch ein originales und passendes Viessmann Raumgerät ersetzen würdest. Darüber kannst du die Therme nicht nur fernsteuern, sondern auch die Steuerung mit der Raumtemperatur versorgen, was deine Gasrechnung erheblich senken und das Leben deiner Therme um Jahre verlängern wird, da diese dann nicht mehr taktet. Die Idee mit dem Schaltaktor war zwar gut, wird aber irgendwann deine Therme töten, da sie ständig taktet. Wenn deine Heizkörperventile zumachen, erkennt die Steuerung der Therme das schon von selber, und regelt die Heizleistung runter, ohne unnötig zu takten.
Am Ende ist es eine bessere Idee, die Eigendynamik deiner Therme zu unterstützen, als diese loszuwerden.
Viel Glück beim energiesparenden und Thermenschonenden Heizen! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn deine Heizkörperventile zumachen, erkennt die Steuerung der Therme das schon von selber, und regelt die Heizleistung runter, ohne zu takten.
Die Therme wird zwar versuchen, die Leistung zu reduzieren. Wenn aber wegen zu vieler geschlossener HK-Thermostate kein nennenswerter Volumenstrom mehr gewährleistet ist und/oder der verbleibende, deutlich reduzierte Wärmebedarf die Mindestleistung unterschreitet, wird sie schnell anfangen zu takten, weil sie die Wärme im Wärmetauscher nicht hinreichend los wird.
 
Thema:

Vitodens 200W Komplett über smarthome ohne Heizungseigene einstellungen betreiben

Vitodens 200W Komplett über smarthome ohne Heizungseigene einstellungen betreiben - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200W mit Fußbodenheizung -> Mischer, thermische Absicherung

    Vitodens 200W mit Fußbodenheizung -> Mischer, thermische Absicherung: Hallo zusammen, wir haben eine relativ neue Vitodens 200W (B2HF-25) witterungsgeführt mit einem Warmwasserspeicher Vitocell 100W (2 Jahre alt)...
  • Vitodens 200w Wasser nachfüllen

    Vitodens 200w Wasser nachfüllen: Guten Morgen, ich müsste Wasser in meine Vitodens 200w nachfüllen. Den Schlauch habe ich an der Therme (siehe Bild) und am Wasserhahn...
  • Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen

    Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen: Für die Steuerung der Drehzahl der Heizkreise 1 und 2 eines Vitodens 200W, 32 kW, B2HF sind verschiedene Parameter vorhanden: - aus dem Bereich...
  • Biete Gas Brennwerttherme Vissmann Vitodens 200W 5,2-26kW

    Biete Gas Brennwerttherme Vissmann Vitodens 200W 5,2-26kW: Wegen Umbau auf Wärmepumpe verkaufe ich meine Vissmann Vitodens 200-W 5,2-26kW Gasbrennwerttherme. Die Therme ist genau 10 Jahre alt und bisher...
  • Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W

    Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W: Nachdem die bivalente Speicher meiner 20 Jahre alten Buderus hinüber ist brauchen wir nun eine neue Heizungsanlage Anlagendruck zu hoch Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben