Vitodens 200W: Heizungsabschaltung, wenn kein Bedarf

Diskutiere Vitodens 200W: Heizungsabschaltung, wenn kein Bedarf im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Diese Woche wurde unsere neue Vitodens 200W mit Erweiterungssatz Mischer EM-MX und Vitocell 100-W Unterbauspeicher eingebaut. Die Raum-Temperatur...

VitoBerlin

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
4
Diese Woche wurde unsere neue Vitodens 200W mit Erweiterungssatz Mischer EM-MX und Vitocell 100-W Unterbauspeicher eingebaut. Die Raum-Temperatur der FBH ist mit 21° eingestellt. Durch den Sonnenschein haben wir eine Raumtemperatur von 24° bei einer Außentemperatur von 10°. Trotzdem beträgt die Kesseeltemperatur 39°, der Mischer ist geschlossen und die nachgelagerte Pumpe für die FBH läuft. Der Heizkreis für die Ventilheizkörper ist ausgeschaltet. Warmwasser wurde gestern Abend zuletzt aufgeheizt.
Ich verstehe nicht, warum die Therme aufgeheizt wird und die Heizkreispumpe läuft, obwohl kein Bedarf abgefordert wird. Das verbraucht nur unnötig Gas. Meine alten Eurola konnte das besser. Die hat die Heizkreispumpe für die FBH und den Brenner bei geschlossenem Mischer abgeschaltet.
Ich hoffe auf ein Softwareupdate oder was kann man da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Dann hast du deine Heizkurve vermutlich zu hoch eingestellt.
 

VitoBerlin

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
4
Ich habe für die FBH eine Neigung von 0,6 und ein Niveau von 4. Wenn ich weiter runter gehe, wird es nicht mehr warm genug.
 

ditze

Mitglied seit
05.10.2022
Beiträge
31
in meiner Vitodens 200W gibt es die 'Heizkreispumpenlogikfunktion' mit 'erweiterte Sparschaltung' , die bei AT > RT +- OFFSET den Heizkreis komplett abschaltet. Codierung 2 : A5 + A6 . A5 habe ich auf 11 (15Grad) A6:36 ('erw.Sparsch.' habe ich nicht aktiv)
AT=Aussentemperatur , RT=Raumtemperatur
 

VitoBerlin

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
4
@ditze: Leider kann ich eine solche Einstellmöglichkeit an meinem Gerät nicht finden.
Da ich den Heizkreis 1 (Plattenheizkörper im Keller) z.Z. nicht benötige, habe ich diesen Heiskreis auf "Aus, nur Warmwasser aktiv" und den Heizkreis 2 (FB-Heizung) auf "Heizung & Warmwasser aktiv" gestellt und trotzdem werden die Heizkörper im Keller warm. Ich nehme an, dass der Heizkreis 1 der primäre Kreis für die Warmwasserbereitung ist und ein separates Abschalten des Heizkörperkreises garnicht möglich ist.
 
Thema:

Vitodens 200W: Heizungsabschaltung, wenn kein Bedarf

Vitodens 200W: Heizungsabschaltung, wenn kein Bedarf - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200W mit Fußbodenheizung -> Mischer, thermische Absicherung

    Vitodens 200W mit Fußbodenheizung -> Mischer, thermische Absicherung: Hallo zusammen, wir haben eine relativ neue Vitodens 200W (B2HF-25) witterungsgeführt mit einem Warmwasserspeicher Vitocell 100W (2 Jahre alt)...
  • Vitodens 200w Wasser nachfüllen

    Vitodens 200w Wasser nachfüllen: Guten Morgen, ich müsste Wasser in meine Vitodens 200w nachfüllen. Den Schlauch habe ich an der Therme (siehe Bild) und am Wasserhahn...
  • Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen

    Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen: Für die Steuerung der Drehzahl der Heizkreise 1 und 2 eines Vitodens 200W, 32 kW, B2HF sind verschiedene Parameter vorhanden: - aus dem Bereich...
  • Biete Gas Brennwerttherme Vissmann Vitodens 200W 5,2-26kW

    Biete Gas Brennwerttherme Vissmann Vitodens 200W 5,2-26kW: Wegen Umbau auf Wärmepumpe verkaufe ich meine Vissmann Vitodens 200-W 5,2-26kW Gasbrennwerttherme. Die Therme ist genau 10 Jahre alt und bisher...
  • Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W

    Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W: Nachdem die bivalente Speicher meiner 20 Jahre alten Buderus hinüber ist brauchen wir nun eine neue Heizungsanlage Anlagendruck zu hoch Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben