Vitodens 200W Fehlermeldung eb

Diskutiere Vitodens 200W Fehlermeldung eb im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, langsam verzweifel ich mit meiner Therme! (Viessmann Vitodens 200w, 2013 eingebaut) im Februar/März diesen Jahres hatten wir...

AntoniaHannah

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2017
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

langsam verzweifel ich mit meiner Therme! (Viessmann Vitodens 200w, 2013 eingebaut)
im Februar/März diesen Jahres hatten wir bereits 2 Monate lang riesen Probleme mit der Therme. Damals wurde irgendwann endlich rausgefunden, dass durch die Baustelle über uns (zusätzliche Etage gebaut) Dämmwolle und Schutt in unser Abgasrohr gefallen ist. Das Gerät bollerte immer wie verrückt und kam dann nie über 20 Grad und schaltete auf Störung.
Seit Behebung des Fehlers lief die Therme die letzten Monate einwandfrei. Seit fast 2 Monaten schaltet die Heizung wieder auf Störung (Code eb). Die ganze Elektronik war anscheinend hinüber und diese wurde ausgetauscht (Problem war für 3 Tage behoben). Seitdem kommt immer wieder genannte Fehlermeldung. Manchmal läuft sie 1-2 Tage fehlerfrei und an anderen Tagen geht sie alle 2 Minuten auf Störung.
Monteure einer Heizungsfirma waren mittlerweile ca 10 mal da und auch 2 Viessmann Experten waren vor Ort.
Alle sind ratlos und wissen nicht mehr weiter. Hat das Gerät evtl. damals durch die Verschmutzung im Abgasrohr größeren Schaden genommen, der sich jetzt zeigt?
Verwirrend ist, dass erst die Elektronik offensichtlich das Problem war (kein Fehlercode, aber keinerlei Reaktion vom Gerät auf Warmwasser oder Heizung). Nach Austausch dieser zeigt sie nun anderes fehlerhaftes Verhalten und geht auf Störung (eb). Wie passt das alles zusammen?

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Fehler Eb läßt sich prüfen....

LG ThW
 

Anhänge

Rroollff

Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
9
Hab vor ca 2 Monaten ein Haus gekauft mit Heizung Vitodens 200W ca Baujahr 2009, die auch ab und zu die Fehlermeldung "E b" bringt. Nun hab ich mehrere threads zum Thema komplett durchgelesen und hab eine ganz banale Frage: Welche Heizung kann denn hier jemand wirklich empfehlen, die nicht so anfällig ist, mit der man Ruhe hat, von mir aus auch mit Öl, kann nicht jemand ein Heizgerät nennen, das nicht nur die ersten 2,3 Jahre läuft nach Kauf, sondern wirklich als zuverlässig und gut bezeichnet werden kann?
Noch ne Frage zum Thema: Darf ich auch eine Niedertemperaturheizung reinmachen anstatt dieser Brennwertheizungen (aktuelle ist Brennwert drin), die einen so nerven?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Rroollff schrieb:
Darf ich auch eine Niedertemperaturheizung reinmachen anstatt dieser Brennwertheizungen
Jein.
Brennwert ist seit letzten Jahr nicht mehr von Herstellern zu beziehen. Sollte noch ein Fachbetrieb einen NT-Wärmeerzeuger haben, ist das die einzige Möglichkeit.


Rroollff schrieb:
Welche Heizung kann denn hier jemand wirklich empfehlen
Du besitzt eine gute Heizung/Hersteller. Man sollte sich deiner speziell annehmen und nicht gleich auf den Hersteller schimpfen. Der kann häufig nichts dafür.

LG ThW
 

Rroollff

Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
9
Vitodens 200W wohl Baujahr 2008 Nr 7194474814243101 mit Speicher Vitocell 300 mit Erdgas betrieben / Außenfühler geht alle ein oder zwei oder drei Tage auf Störung: "E b". Das Haus wurde vor paar Monaten gekauft, daher keine Erfahrungen mit der Heizung. Der HB hat die Elektrodenabstände geprüft und bisserl korrigiert, sie sehen gut aus. Die Abgasproblematik kanns nicht sein, da das Gerät auch ne Nacht komplett ohne Blechdeckel mit frischer Kellerluft bei geöffnetem Fenster lief und auch auf "E b" ging.
Als ich heute morgen kam und die Störung sah, hatte der Kessel +45 Grad, obwohl er auf Störung ist. Lt Servicebuch Elektroden / Abgas - WAS NUN TUN?? Kann jemand helfen, hat jemand Erfahrung mit den Vitodensen? Die richtige Idee??? - Traue mich derzeit nicht, das Haus zu vermieten, da die Heizung nervt, bin zwar eh noch am Renovieren, aber trotzdem.....


Nur mal nebenbei ne Verständnisfrage: Wenn ich z.B. 2 Heizkörper im Haus auf 5 drehe moduliert sie so, dass sie bei ca 31 Grad Kesseltemperatur sich einschaltet und sehr kurz brennt / taktet bis der Kessel ca 50-57 Grad erreicht hat, dann schaltet sie sich wieder aus. Nach nur 5-10 Minuten schaltet sie sich wieder ein und macht das gleiche Spiel nochmal.
Auf diese Weise taktet sie ja ziemlich oft im Lauf eines Tages, sie hat aber einen großen Pufferspeicher, ich dachte immer, der Sinn und Zweck solch eines Speichers sei, dass die Heizung nicht tausendmal taktet, sondern ein paarmal das Wasser richtig warm macht und dafür jeweils etwas länger brennt aber eben nicht so oft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Rroollff schrieb:
. Die Abgasproblematik kanns nicht sein, da das Gerät auch ne Nacht komplett ohne Blechdeckel mit frischer Kellerluft bei geöffnetem Fenster lief und auch auf "E b" ging.
Stand meiner Kenntnisse heißt die Fehlermeldung "E6" und deutet auf ein Problem mit AZ-System hin (Abgas/Verbrennungsluftversorgung) hin. Vorrausetzung ist grundsätzlich ein sauberer Kondensatablauf. Als nächstes ist erst einmal eine Ringspaltmessung der Abgasanlage vorzunehmen. Mindestmesszeit pro Meter Abgasrohr sind drei (besser fünf) Minuten. Das heißt bei einer Länge von zehn Meter Abgasweg dauert diese Messung dann eine mindestens eine halbe Stunde. Da hier ein großer Speicher vorhanden ist, sollte das funktionieren. Liegt der gemessene O² - Wert höher 0,4% so ist das Abgassystem undicht und es werden Abgase durch die Frischluftseite wieder mit angesaugt.
In Einzelfällen ist es schon vorgekommen, dass der oberste Teil des Abgasrohrs abgeknickt war, weil das weiße Rohr nicht UV-Stabil ist. Hier muss ein schwarzes Rohr eingesetzt werden. Das betrifft alles Abgasrohr oberhalb der Dachhaut. Bitte unbedingt kontrollieren lassen.
 

Rroollff

Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
9
..nein es ist "E b", da steht Brenner auf Störung,

Ursache: Wiederholter Flammenverlust während des Kalibrierens


Maßnahme: Abstand der Ionisationselektrode zum Flammkörper prüfen (siehe Seite 21) , Zuordnung der Gasart prüfen (siehe Seite 13), Abgassystem prüfen, ggf. Abgasrezirkulation beseitigen. Entriegelungstaste R betätigen.
Aber, wie gesagt, wennn ich die Heizung so betreibe, dass gar kein Blechdeckel drauf ist, holt er sich ja die Frischluft ja aus dem Kellerraum. Wenn er dann trotzdem auf Störung geht liegts nicht an Abgasen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Rroollff schrieb:
Ursache: Wiederholter Flammenverlust während des Kalibrierens
Wurden schon mal die Gasdrücke überprüft ? Wurde der Überwachungsstrom schon mal durch den Fachmann gemessen ? Beides sollte im Arbeitsbericht protokolliert sein. Wann war die letzte Wartung ?
Achtung ! Gasgerät ! Hier besteht absolute Fachbetriebspflicht. Das ist nix zum selber herumschrauben.
Ich finde es nicht in Ordnung auf einen Hersteller zu schimpfen ohne solch elementaren Dinge geprüft zu haben (durch einen Fachmann). Außerdem darf bei einem neun Jahre alten Gasgerät auch mal ein Verschleißteil defekt gehen.
 

Rroollff

Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
9
Verstehe ich es richtig "E b" kann alles sein. Von der Ringspaltmessung über Elektroden zu Gasdruck, Stromspannung, zu wenig Hitzeabfuhr beim Kalibrieren, Abgasrezirkulation - es kann einfach quasi alles sein??
Grüße
Rolf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Rroollff schrieb:
es kann einfach quasi alles sein??
Richtig.
Demnach muss der Fachmann alle diese möglichen Fehlerpunkte durch genaue Prüfung /Messung abarbeiten.
 

Rroollff

Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
9
Tja, ich hab die vielen Seiten gelesen auch hier zu Störung "Eb" und lese staunend was alles getauscht und versucht wird und es scheint mir wie ein buntes Ratespiel zu sein mit wirklich vielen Fehlversuchen mit den unterschiedlichsten Kostenerwartungen - können Sie einen Heizungsbauer unweit Wetzlar empfehlen?
 

Rroollff

Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
9
Do, nachdem ich jetzt die Heozkörper nicht mehr auf Sternchen gedreht habe, sondern stattdessen beim Verlasen des Hauses (bin nur alle 3 Tage mal da) auf zwischen Sternchen und "1" lief sie jetzt 1,5 Wochen in Ordnung.
Heute abend gab sie dann allerdings auf - sie hat sich ohne Störungsmeldung "verabschiedet" indem sie einfach den Brenner nicht mehr anwirft. Sie zeigt also die aktuelle Kesseltemperatur (15-19Grad) an aber springt einfach nicht an.
Also aktuell geht gar nix mehr, ich las anderswo ein Wasserdruckschalter sei ein Verdächtiger? Wo findet man den genau?
Und nochmal die Generalfrage: Gibts eine wirklich zuverlässigere Brennwertheizung, die jemand empfehlen kann?
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
In Codierebene 2 Codieradresse 38 auslesen, wenn dort 38 : 33 steht Regelung austauschen
 

Rroollff

Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
9
Ja genau so isses: In Codierebene 2 steht bei 38 die 33.
Nun wollte ich die Platine mal ausbauen - wie geht denn das?
Ich hab ein Bild angehängt - wie bekommt man den schwarzen Platikplunder runter, hat da jemand ne Anleitung? 1 Schraube hab ich gefunden und die 4 Laschen auch - aber irgendwie hängt die fest wie Bombe. Oder tauscht man etwa alles kompoett?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Rroollff schrieb:
Nun wollte ich die Platine mal ausbauen - wie geht denn das?
Wozu?

Diese Leiterplatte muss vom Fachmann erneuert werden.

Die alte Leiterplatte bricht man am besten in der Mitte durch und entsorgt sie.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Rroollff schrieb:
Nun wollte ich die Platine mal ausbauen - wie geht denn das?
Finger weg ! Da besteht absolute Fachbetriebspflicht, weil Gasgerät ! Die hast du mit der Unterschrift deines Gasliefervertrags anerkannt !
Ich hatte in Beitrag Nr. 8 schon mal darauf hingewiesen ! Es hält dich nicht davon ab weiter daran herum zu experimentieren :!:
 

Rroollff

Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
9
tricotrac, deine Beiträge sind hauptsächlich solche warnenden Dinger mit Ausrufezeichen und Warnung. Nein ich schraube nicht an Gasteilen etc dran rum, das macht ein Installateuer - sondern ich bin in Codierung und einfachen Sachen unterwegs und die Regelsteuerung ist quasi nur mit gesteckten Steckern, da kann man nix falsch machen. Wohnst du denn in der Nähe von Wetzlar, dass du hier einen Einsatz leisten könntest? Heizungsbauer haben doch keine Zeit oder keine Lust.....
Nun nenne mir jemanden.....
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Die Platine muss kmpl. so wie auf dem Foto ausgetauscht werden, durch einen anerkannten Fachbetrieb, und auch der darf an der defekten Platine nicht rumbasteln. Frag am besten bei Viessmann nach einer renomierten Firma in deiner Nähe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Rroollff schrieb:
tricotrac, deine Beiträge sind hauptsächlich solche warnenden Dinger mit Ausrufezeichen und Warnung
Gas ist gefährlich ! Und es wird von Laien immer wieder unterschätzt. Das folgende Foto ist leider ganz aktuell (23.02.2018), so darf es nicht enden und deshalb auch meine ständigen Mahnungen hier : Gasexplosion 16.jpg

Rroollff schrieb:
Nein ich schraube nicht an Gasteilen etc dran rum, das macht ein Installateuer - sondern ich bin in Codierung und einfachen Sachen unterwegs und die Regelsteuerung ist quasi nur mit gesteckten Steckern, da kann man nix falsch machen.
Man muss nicht nur an gasführenden Teilen herum manipulieren, auch von Laienhand verstellte Codierungen können einen Verbrennungsprozess dahinreichend beeinflussen.

Rroollff schrieb:
Wohnst du denn in der Nähe von Wetzlar, dass du hier einen Einsatz leisten könntest? Heizungsbauer haben doch keine Zeit oder keine Lust.....
Nun nenne mir jemanden.....
Nein, das ist mir zu weit weg und ich kenne auch keine Kollegen in deiner Region. Die Nachfrage bei der regionalen Viessmann Niederlassung kann nicht schaden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Im HTD - Forum erdreistest du dich ja auch weitere Informationen zu saugen, obwohl ich in Beitrag Nr. 16 bereits auf die Fachbetriebspflicht hingewiesen habe.

Dein Nachbar möchte ich nicht sein !
 
Thema:

Vitodens 200W Fehlermeldung eb

Vitodens 200W Fehlermeldung eb - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200W mit Fußbodenheizung -> Mischer, thermische Absicherung

    Vitodens 200W mit Fußbodenheizung -> Mischer, thermische Absicherung: Hallo zusammen, wir haben eine relativ neue Vitodens 200W (B2HF-25) witterungsgeführt mit einem Warmwasserspeicher Vitocell 100W (2 Jahre alt)...
  • Vitodens 200w Wasser nachfüllen

    Vitodens 200w Wasser nachfüllen: Guten Morgen, ich müsste Wasser in meine Vitodens 200w nachfüllen. Den Schlauch habe ich an der Therme (siehe Bild) und am Wasserhahn...
  • Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen

    Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen: Für die Steuerung der Drehzahl der Heizkreise 1 und 2 eines Vitodens 200W, 32 kW, B2HF sind verschiedene Parameter vorhanden: - aus dem Bereich...
  • Biete Gas Brennwerttherme Vissmann Vitodens 200W 5,2-26kW

    Biete Gas Brennwerttherme Vissmann Vitodens 200W 5,2-26kW: Wegen Umbau auf Wärmepumpe verkaufe ich meine Vissmann Vitodens 200-W 5,2-26kW Gasbrennwerttherme. Die Therme ist genau 10 Jahre alt und bisher...
  • Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W

    Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W: Nachdem die bivalente Speicher meiner 20 Jahre alten Buderus hinüber ist brauchen wir nun eine neue Heizungsanlage Anlagendruck zu hoch Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben