Vitodens 200 WB2A nach kurzer Zeit kein Warmwasser mehr

Diskutiere Vitodens 200 WB2A nach kurzer Zeit kein Warmwasser mehr im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; @Simon: Eventuell liegt auch ein Problem mit dem Wasserschalter vor. Sollte dieser defekt oder verschmutzt sein erkennt das Gerät nicht, dass...

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
@Simon: Eventuell liegt auch ein Problem mit dem Wasserschalter vor.
Sollte dieser defekt oder verschmutzt sein erkennt das Gerät nicht, dass Warmwasser gezapft wird und bleibt somit im Heizbetrieb.
Das Nachheizen der Anlage während der Warmwasser-Zapfung liegt daran, dass das Gerät feststellt, dass die Temperatur der Heizkennlinie nicht gehalten wird und somit nachheizt.
Bitte mal den Schalter prüfen und ggf. ersetzen lassen.

Das Knallen sollte bei diesem Besuch deines Fachhandwerkers ebenfalls geprüft werden.
Ich konnte auf dem Video leider keine Auffälligkeiten hören, außer ein dumpfes Klopfen, welches sich anhört, als würde jemand vor einen Eimer treten.
Dieses Geräusch kann ich dem Gerät nicht zuordnen.
Aber wenn die Geräusche da sind, muss es ja eine Ursache geben.

@Brenner: Wir liefern unsere Produkte ausschließlich über anerkannte Handwerksfachbetriebe, die wir technisch unterstützen und an unseren Produkten schulen.
Diese sachgerechte Arbeitsteilung praktizieren wir besonders im Interesse der Anlagenbetreiber schon jahrelang mit viel Erfolg.
Denn erfahrungsgemäß kann nur so eine fachgerechte Planung, Montage und die einwandfreie Funktion der Anlagen durch regelmäßige Inspektion und Wartung sichergestellt werden.
Sicher könnte man auch kleinere Bauteile direkt an einen Anlagenbetreiber verkaufen, doch wo soll man da den Unterschied machen!?
Selbst bei dem Austausch eines Außentemperatursensors bekommen es manche Menschen hin, eine Fehlerquelle zu produzieren.
Natürlich gibt es auch sehr begabte Hobbyhandwerker, für die es kein Problem darstellt, einen Sensor, eine Pumpe oder einen Wasserschalter zu tauschen.
Doch wie bereits geschrieben, wo soll man da die Grenze ziehen?
Daher versteh uns bitte, dass wir zum Eigenschutz der Anlagenbetreiber und Vermeidung von zusätzlichen Fehlerquellen unsere Geräte und Ersatzteile nur an Fachhandwerker verkaufen,
welche die Bauteile fachgerecht montieren können.

Schönen Gruß °be
 

simon_hh

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2014
Beiträge
10
Soo, moin zurück


Also folgendes wurde heute ermittelt:
Das "Umschaltventil" wird nicht angesteuert. Der lineare Schrittmotor bekommt wohl kein Signal. Darauf hin wurde mit der Viessmann Hotline Rücksprache gehalten und es waren sich alle einig, dass die Grundplatine der Regelung defekt sei und ausgetauscht werden müsste.

Nagelt mich nicht auf die richtigen Begriffe fest, so habe ich das eben am Telefon verstanden. Ich weiß nicht genau, welcher Teil nun die Grundplatine sein soll.
Der lineare Motor wurde mittels Relaistest getestet und arbeite, wird aber immer wieder Mittelstellung gefahren. Dadurch ist Heizen noch möglich (vor allem nun im warmen Oktober) aber für das Warmwasser reicht es wohl nicht.
Das klang für mich auch irgendwie alles ganz sinnig. Am Freitag wird die neue Platine verbaut. Kostenfaktor 376 € Bauteil; die Montage wird durch Wartungsvertrag übernommen.
 

simon_hh

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2014
Beiträge
10
@°be: dass Ihr nur an Handwerksbetriebe verkauft kann ich auch nachvollziehen. Zuviel wird einfach bei "mal eben selber machen" von Hobbyhandwerkern auch zerstört.
Es gibt aber sicherlich Teile, wo man ´nen Auge zudrücken könnte.
Aber bitte lass uns damit diesen Thread nicht vollschreiben.

Ist im Grunde auch nicht so wichtig, denn ich hatte mir zugetraut, den Temp-Sensor selber zu wechseln
Ich gebe allerdings zu, dass ich das Teil gestern einfach über unseren Einkauf der Firma, in der ich arbeite, angefragt habe und als Bar Zahler abgeholt habe.
 

simon_hh

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2014
Beiträge
10
Nun haben wir gar kein warmes Wasser mehr.

ich erkläre mir das: Bei dem Test des Schrittmotors, welches wohl das Mischerventil ansteuert, ist dieses wohl nun vollständig geschlossen.
Die Heizung ist schön warm, Wasser gar nicht mehr.

Morgen kommt die neue Platine.

Gibt es eine Möglichkeit (Tastenkombi, externe Spannung oder irgendetwas anderes) womit ich das Mischerventil auf voll Warmwasser oder zumindest wie vorher auf halbe Stellung fahren kann?
Ich würde gerne morgen früh warm duschen, Heizung brauche ich heute und morgen nicht, aber Warmwasser hätte was.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Du kannst im Relais-Test die Mittel- oder Warmwasserstellung anfahren und im Anschluss den Stecker vom Umschaltventil ziehen.
Zudem muss eine Sockeltemp eingegeben werden von etwa 55ºC (hier fehlt mir gerade der Weg dahin)

LG ThW
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Das heißt die Tasten (Wasserhahn) und (Heizkörper + Wasserhahn) gemeinsam ca. 2 Sekunden und anschließend die Taste >|< drücken und bei der im Display angezeigten Frage "Grundeinst.? Ja" mit der OK Taste bestätigen?
 

hdberger

Mitglied seit
26.10.2015
Beiträge
1
Hallo,

ich habe scheinbar das gleiche Problem mit meiner vitodens 200.

Ich wollte die Ohmkurve des Sensors pruefen, jedoch bekomme ich einen invertierten Graph, d.h.
bei ca. 20grad sind es ca. 300 ohm und bei 70 grad hab ich 20k ohm.
Messe ich den Falschen Kontakt?
er sitzt am Warmwasserausgang der Therme....

mfg

hD Berger
 
Thema:

Vitodens 200 WB2A nach kurzer Zeit kein Warmwasser mehr

Vitodens 200 WB2A nach kurzer Zeit kein Warmwasser mehr - Ähnliche Themen

  • Ganz viele Fragen zu Vitodens WB2A 8,8-26 KW von 2004 nach Werkseinstellung

    Ganz viele Fragen zu Vitodens WB2A 8,8-26 KW von 2004 nach Werkseinstellung: Moin zusammen! Anlage: EFH 160m², HK1 OG mit Heizkörpern, HK2 EG mit Fußbodenheizung, Mischerbetrieb, 300 Liter WW Speicher, Witterungsgeführt...
  • Vitodens 200 WB2A Wasserrohr undichticht, austauschen

    Vitodens 200 WB2A Wasserrohr undichticht, austauschen: Hallo liebe Comunity, ich habe an meiner über 15 Jahre alten Heizung ein Wasserdruckverlust festgestellt. Nach nährem Hinsehen habe ich...
  • Vitodens 200 wb2a 7176543 Probleme Temperaturen

    Vitodens 200 wb2a 7176543 Probleme Temperaturen: Hallo, ich habe ein Problem mit der Therme von 2008. Äussert sich wie folgt: Brenner läuft einwandfrei - nur läuft die Therme nur 45 Minuten...
  • Vitodens 200 wb2a

    Vitodens 200 wb2a: Moin ich habe vitodens 200 wb2a mit 150L speicher vom Heizbetrien. auf nur WW umgestellz geht druck dabei hoch , habe nach anleitung alles...
  • Vitodens 200 WB2A einstellen/optimieren

    Vitodens 200 WB2A einstellen/optimieren: Hallo, letztes Jahr im August habe ich mir ein Haus gekauft in dem eine Viessmann Vitodens WB2A mit einem Vitocell-V/W100 (160L)...
  • Ähnliche Themen

    • Ganz viele Fragen zu Vitodens WB2A 8,8-26 KW von 2004 nach Werkseinstellung

      Ganz viele Fragen zu Vitodens WB2A 8,8-26 KW von 2004 nach Werkseinstellung: Moin zusammen! Anlage: EFH 160m², HK1 OG mit Heizkörpern, HK2 EG mit Fußbodenheizung, Mischerbetrieb, 300 Liter WW Speicher, Witterungsgeführt...
    • Vitodens 200 WB2A Wasserrohr undichticht, austauschen

      Vitodens 200 WB2A Wasserrohr undichticht, austauschen: Hallo liebe Comunity, ich habe an meiner über 15 Jahre alten Heizung ein Wasserdruckverlust festgestellt. Nach nährem Hinsehen habe ich...
    • Vitodens 200 wb2a 7176543 Probleme Temperaturen

      Vitodens 200 wb2a 7176543 Probleme Temperaturen: Hallo, ich habe ein Problem mit der Therme von 2008. Äussert sich wie folgt: Brenner läuft einwandfrei - nur läuft die Therme nur 45 Minuten...
    • Vitodens 200 wb2a

      Vitodens 200 wb2a: Moin ich habe vitodens 200 wb2a mit 150L speicher vom Heizbetrien. auf nur WW umgestellz geht druck dabei hoch , habe nach anleitung alles...
    • Vitodens 200 WB2A einstellen/optimieren

      Vitodens 200 WB2A einstellen/optimieren: Hallo, letztes Jahr im August habe ich mir ein Haus gekauft in dem eine Viessmann Vitodens WB2A mit einem Vitocell-V/W100 (160L)...
    Oben