Vitodens 200 /WB2 Wasser läuft immer weiter ab

Diskutiere Vitodens 200 /WB2 Wasser läuft immer weiter ab im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen Zusammen, heute früh aufgewacht weil ich ein Plätschern hörte. Aktuell verliert meine Heizung in 10 min 1 Liter Wasser, bei...

DerWuckel

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2016
Beiträge
9
Guten Morgen Zusammen,

heute früh aufgewacht weil ich ein Plätschern hörte.
Aktuell verliert meine Heizung in 10 min 1 Liter Wasser, bei gleichbleibendem Druck von 2,2 Bar.
Habe die Heizung neu gestartet, leider Fehler dadurch nicht behoben.

Kann mir bitte jemand sagen an was es liegen könnte.

Bin über jeden Tip froh.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
#post113584']Aktuell verliert meine Heizung in 10 min 1 Liter Wasser, bei gleichbleibendem Druck von 2,2 Bar[/quote]

Die sechszehnstellige Gerätenummer bitte !
Wo läuft das Wasser hin ? Wo genau tritt es aus dem Gerät aus ? Woher ist die austretende Wassermenge so genau bekannt ? Wieso 2,2 Bar Anlagendruck (Hochhaus ?) Warmwasserbereitung dabei ? B I L D E R ? >>> erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen >>> 500KB pro Bild !

 

DerWuckel

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2016
Beiträge
9
Die Wassermenge weis ich, weil ich das Wasser jetzt einfach mal in einen Eimer habe fliesen lassen.
2,2 Bar hatte der letzte Monteur eingestellt. Ist ein Reiheneckhaus, 2 Stockwerke. zu viel Druck?
Leider finde ich die Bezeichnung nicht. Wo könnte ich die Gerätenummer finden?
Auf Bild drei habe ich einen Pfeil reingezeichnet, wo das Wasser reinläuft.
Auf einem Prüfschein steht VI1R0569 V3.3

Es läuft und läuft.... ;( ;(
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
#post113586']2,2 Bar hatte der letzte Monteur eingestellt. Ist ein Reiheneckhaus, 2 Stockwerke. zu viel Druck?[/quote]

Danke für die Bilder ! Der Anlagendruck ist deutlich zu hoch eingestellt. Oder es gibt (wenn vorhanden) einen Druckübertritt von Seiten der Warmwasserbereitung. Deshalb auch meine Frage danach !

#post113586']Wo könnte ich die Gerätenummer finden?[/quote]

Vermutlich befindet sich das Typenschild oben auf dem Gerät.

#post113586']Auf Bild drei habe ich einen Pfeil reingezeichnet, wo das Wasser reinläuft[/quote]

Das Bild ist recht dunkel geraten aber das "weiße" scheint der Trichter vom Kondensatablauf zu sein. Kommt das Wasser nur bei laufendem Gerät oder ständig ?
 

DerWuckel

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2016
Beiträge
9
Danke für den Tipp, Typenschild habe ich Fotografiert.
Ich habe das Gerät jetzt nochmal ausgeschaltet und 3 min gewartet. Wasser läuft immer noch.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Also Viessmann Umlaufwasserheizer 6 bis 24 KW in Erdgasausführung. Gebaut zwischen August 2001 und Mai 2003. Nochmal die Frage : Ist da eine Warmwasserbereitung angeschlossen ?
 

DerWuckel

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2016
Beiträge
9
Was ist damit gemeint, bin leider auf dem Themengebiet Laie. ?(
Also es ist keine Solarthermie angeschlossen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Die frage ist ob du einen Trinkwasser Speicher hast?
 

DerWuckel

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2016
Beiträge
9
ja ich glaube schon ! Ein Tank steht direkt neben der Heizung
 

DerWuckel

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2016
Beiträge
9
läuft immer noch... hier ist doch soviel Fachpersonal, wer hat denn einen guten Tipp oder eine
Idee was es sein könnte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Typenschild und Typenbezeichnung vom Speicher bitte.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo DerWuckel,

es scheint so, als wäre dein Wärmetauscher undicht. Die Leckage wird vermutlich bei den Heizwendeln im Wärmetauscher vorliegen. Sollte es so sein, muss der Wärmetauscher erneuert werden, wobei du in diesem Fall eher zu einer neuen Therme tendieren solltest. Dein Fachbetrieb kann sich den Wärmetauscher vor Ort ja noch mal anschauen um eine genaue Diagnose abzugeben. Es ist allerdings seltsam, dass kein Druckverlust stattfindet. Führen die Leitungen, aus denen das Wasser austritt, zum Vitodens oder zu deinem Speicher Vitocell 100?

Beste Grüße °pa
 

DerWuckel

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2016
Beiträge
9
die Leitung führt zum Speicher
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
DerWuckel schrieb:
läuft immer noch... hier ist doch soviel Fachpersonal, wer hat denn einen guten Tipp oder eine
Idee was es sein könnte.
Dreh mal die Hauptwasserversorgung (in der Nähe des Wasserzählers) zu und öffne irgendeinen Warmwasserhahn bis die Anlage drucklos ist.

Plätschert dann immer noch Wasser?
 

DerWuckel

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2016
Beiträge
9
nein dann läuft das Wasser nicht mehr
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Dann ist der Speicher an der Heizwendel undicht geworden. Das Trinkwasser (höherer Druck) drückt rüber ins Heizungswasser. Da muss ein neuer Speicher her.
Wann wurde denn die Schutzanode zu letzten Mal überprüft ? Das ist Bestandteil einer vernünftig ausgeführten Wartung.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Müsste dann nicht der Druck im Heizkreislauf bei geöffnetem Warmwasserhahn das Wasser aus dem Heizkreislauf in den Speicher drücken, so der Hauptbahn geschlossen ist und kein Frischwasser Druck mehr anliegt? Das Manometer in der Therme dürfte in diesem Fall nichts mehr anzeigen. Vielleicht hat der TE ja Glück und es hängt nur das WW Überdruckventil.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Nur wenn der Heizungsanlagendruck geringer wäre wie der Druck in der Trinkwasserleitung. Da die Wasserversorger in der Pflicht sind, einen ausreichenden Druck zur Verfügung stellen zu müssen wird ein Druck von in der Regel bei mindestens 3 bis 4 bar am Hauseingang (reine Wohngebiete) am Wasserzähler anliegen. Also strömt immer das Trinkwasser über in den Heizungskreislauf. Wenn am Sicherheitsventil(SV) Heizung ein Druck von 2,5 oder 3 Bar (je nach Ausführung des SV) erreicht wird öffnet es um den unzulässig hohen Druck abzubauen. Falls sich dann noch Schmutzkrümel unter die Dichtung setzen, dann läuft es dauerhaft. Alternativ fällt mir noch das Trinkwassersicherheitsventil dazu ein, auch dieses kann sich zum Dauerläufer entwickeln.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ich denke auch Erstmal Prüfen welches Sicherheitsventil tropft? Wenn man ablesen kann was drauf steht bitte tue dies.
Entweder
  • 2,5 / 3 bar oder
  • 6 / 8 / 10 bar
für die gängigen Modelle...

Sollte es aus dem 2,5 / 3 bar tropfen prüfen ob eventuell eine Füll möglichkeit des Heizungskreislaufes vorhanden ist. z.B. durch einen Schlauch der am Wasserhahn mit dem Heizgerät verbunden ist. Es muss nicht unbedingt ein Wasserhahn sein...

Sollte es aus einem Sicherheits ventil tropfen wo 6 / 8 / 10 bar drauf stehen müsste man Prüfen warum dies Passiert ist. Eventuell ist dort ein Ausdehnungsgefäß eingebaut welches kaputt gegangen ist. oder oder oder....
 
Thema:

Vitodens 200 /WB2 Wasser läuft immer weiter ab

Vitodens 200 /WB2 Wasser läuft immer weiter ab - Ähnliche Themen

  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Wie Wasser nachfüllen Vitodens

    Wie Wasser nachfüllen Vitodens: Hallo, ich habe folgende füllstation (Medium Protect) für meine vitodens 300w. Beim Kauf Oktober 2022 wurde auf 1,7 bar aufgefüllt. Aktuell bin...
  • Vitodens 100 Wasser nachfuellen

    Vitodens 100 Wasser nachfuellen: Hallo, ich muss bei unserer Heizung das erste Mal Wasser auffuellen aber weiss nicht genau wo und wie ich es anstellen soll. Alle bisherigen...
  • Vitodens 300 WB3 - kein warmes Wasser - keine Fehlermeldung

    Vitodens 300 WB3 - kein warmes Wasser - keine Fehlermeldung: Hallo liebe Fachleute, Ich habe ein Problem mit meinem Vitodens 300 WB3 7329240003160108 Trotz eingestellte Zeiten für die Warmwasserzubereitung...
  • Vitodens 200w Wasser nachfüllen

    Vitodens 200w Wasser nachfüllen: Guten Morgen, ich müsste Wasser in meine Vitodens 200w nachfüllen. Den Schlauch habe ich an der Therme (siehe Bild) und am Wasserhahn...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Wie Wasser nachfüllen Vitodens

      Wie Wasser nachfüllen Vitodens: Hallo, ich habe folgende füllstation (Medium Protect) für meine vitodens 300w. Beim Kauf Oktober 2022 wurde auf 1,7 bar aufgefüllt. Aktuell bin...
    • Vitodens 100 Wasser nachfuellen

      Vitodens 100 Wasser nachfuellen: Hallo, ich muss bei unserer Heizung das erste Mal Wasser auffuellen aber weiss nicht genau wo und wie ich es anstellen soll. Alle bisherigen...
    • Vitodens 300 WB3 - kein warmes Wasser - keine Fehlermeldung

      Vitodens 300 WB3 - kein warmes Wasser - keine Fehlermeldung: Hallo liebe Fachleute, Ich habe ein Problem mit meinem Vitodens 300 WB3 7329240003160108 Trotz eingestellte Zeiten für die Warmwasserzubereitung...
    • Vitodens 200w Wasser nachfüllen

      Vitodens 200w Wasser nachfüllen: Guten Morgen, ich müsste Wasser in meine Vitodens 200w nachfüllen. Den Schlauch habe ich an der Therme (siehe Bild) und am Wasserhahn...
    Oben