Vitodens 200 (WB2) - Störung F4 sporadisch

Diskutiere Vitodens 200 (WB2) - Störung F4 sporadisch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachleute, wir haben eine Vitodens 200 (WB2 / 715900 6101159108) die seit ca. 2002 ohne jegliche Wartung problemlos funktioniert (hatte)...

heizung1966

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
18
Hallo Fachleute,

wir haben eine Vitodens 200 (WB2 / 715900 6101159108) die seit ca. 2002 ohne jegliche Wartung problemlos funktioniert (hatte).
In jüngster Zeit wird sporadisch (alle 2 bis 4 Wochen) der Fehler F4 angezeigt. Nach Quittierung lief der Brenner bisher jedesmal problemlos an.
In der Serviceanleitung für die Fachkraft steht dazu folgendes drin:

Verhalten der Anlage:
Brenner auf Störung
Störungsursache:
Flammensignal ist nicht vorhanden.
Maßnahme:
Ionisationselektrode und Verbindungsleitung prüfen
Ionisationsstrom messen,
Gasdruck prüfen,
Gaskombiregler prüfen,
Zündung, Zündbaustein prüfen,
Zündelektroden prüfen,
Kondenswasserablauf prüfen.
RESET betätigen.


Macht es aus eurer Sicht Sinn die Verschleißteile Zündelektrodenblock und/oder Ionisationselektrode einfach zu erneuern?
Kann man das ohne Spezialwerkzeug und mit zwei handwerklich begabten Händen auch selbst erledigen?

Danke schon mal für die vielen konstruktiven Rückmeldung!
;)

Gruß
Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Macht es aus eurer Sicht Sinn die Verschleißteile Zündelektrodenblock und/oder Ionisationselektrode einfach zu erneuern?
Ach wo.......nach 16 Jahren dafür Geld ausgeben??:kopfnuss:

In der Serviceanleitung für die Fachkraft steht dazu folgendes drin:
;)

Selbst Hand anlegen is nicht.
Nur mir Elektrodentausch ist es nicht getan.
Um Elektrodenabstände kontrollieren zu können muss der Brenner ausgebaut werden - dazu muss eine Gasverbindung getrennt werden.

Da kannst du noch so begabt sein- diese Tätigkeiten sind NUR für den Fachmann . Das steht auch auf der Beipackdokumentation der Elektroden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Macht es aus eurer Sicht Sinn die Verschleißteile Zündelektrodenblock und/oder Ionisationselektrode einfach zu erneuern?
Kann man das ohne Spezialwerkzeug und mit zwei handwerklich begabten Händen auch selbst erledigen
ACHTUNG ! Gasgerät ! hier besteht absolute Fachbetriebspflicht. Das hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag anerkannt, genauso wie eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb. Die Fachbetriebspflicht beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. Ich bitte hier um Kenntnisnahme !
 

heizung1966

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

meine Angaben oben sind leider falsch.
Bei der o.g. Anlage bedeutet der Fehler F4 folgendes:

Störungsursache:
Fehlermeldung drehzahlgeregelte Heizkreispumpe

Maßnahme:
Drehzahlgeregelte Heizkreispumpe prüfen

Sorry!

Gruß
Thomas
 
Thema:

Vitodens 200 (WB2) - Störung F4 sporadisch

Vitodens 200 (WB2) - Störung F4 sporadisch - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Vitodens 200-W Störung Feuerungsautomat EE

    Vitodens 200-W Störung Feuerungsautomat EE: Hallo, habe eine Immobilie übernommen und seit Dezember 2019 leider nur Ärger mit der Heizung. Vitodens 200-W; Die S/N lautet 7424975203264106...
  • Vissmann Vitodens 200 Störung 06

    Vissmann Vitodens 200 Störung 06: Hallo, seit heute morgen zeigt unsere Vitodens 200 (ca. 12 Jahre alt) die Störung 06 an. Laut Handbuch bedeutet das: 'Brennersteuergerät auf...
  • Vitodens 300 WB3 unbekannte Fehlermeldungen "Störung 70" / falsche Wärmeverteilung Heizkreise - TW-S

    Vitodens 300 WB3 unbekannte Fehlermeldungen "Störung 70" / falsche Wärmeverteilung Heizkreise - TW-S: Hallo Leute, in meinem Profil und der Vorstellungsrunde habe ich bereits einiges zu meiner Anlage beschrieben, jetzt folgt meine erste konkrete...
  • Vitodens 300 Störung A 4

    Vitodens 300 Störung A 4: Nachdem Platine VR 20, Mischereinheit und Speicherpumpe gewechselt wurden habe ich jetzt nur noch Fehlermeldung A4..... wie bekommt man das weg??? ?(
  • Ähnliche Themen

    Oben