Vitodens 200 WB2 mit Warmwasserspeicher CosmoCSTS 120_B w. Umrüstung auf Heizstab für PV Anlage

Diskutiere Vitodens 200 WB2 mit Warmwasserspeicher CosmoCSTS 120_B w. Umrüstung auf Heizstab für PV Anlage im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Ich habe eine GasHeizungsanlage Vitodens 200 WB2 mit Warmwasserspeicher CosmoCSTS 120_B w. Da ich im Mai diesen Jahres ein 6,8 KWp...

Fredi33

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich habe eine GasHeizungsanlage Vitodens 200 WB2 mit Warmwasserspeicher CosmoCSTS 120_B w.
Da ich im Mai diesen Jahres ein 6,8 KWp PV-Anlage zur Stromerzeugung bekomme möchte ich natürlich auch mein Brauchwasser über diese Anlage erwärmen.
Nun hat mir mein Energieberater gesagt dass man im oben genannten Cosmo Wasserspeicher an der Vitodens 200 keinen Solar-Heizstab einsetzen kann.

Gibt es evtl. doch eine Lösung für o.G Warmwasserspeicher oder kann man ohne Probleme einen neuen Wasserspeiche anschliessen der mit der PV-Anlage und der Vitodens 200 betrieben werden kann. Wenn ja, was für einen Warmwasserspeicher kann ich dort anschliessen und gibt es Geräte die den Solarheizstab schon integriert haben. Was kostet so ein Gerät ? Den Cosmo bekommt man ja für ca. 900,- € ... komme ich damit auch für einen PV-geeigneten Wasserspeicher inkl Heizstab hin ? Was für ein Einbauaufwand ist das ?
Kann der PV-Anlagen Monteur dies mit einbauen ?

Ich wei? Fragen über Fragen aber ich will soviel Strom und Gas wie möglich sparen und such dafür den effektivsten Weg da für eine zusätzliche Wärmepumpe als Ergänzung zu PV Anlage das Budget noch nicht ausreicht ;-)

Würde mich riesig über eure Hilfe/antworten freuen.

Liebe Grüße
Fredi
 
Thema:

Vitodens 200 WB2 mit Warmwasserspeicher CosmoCSTS 120_B w. Umrüstung auf Heizstab für PV Anlage

Vitodens 200 WB2 mit Warmwasserspeicher CosmoCSTS 120_B w. Umrüstung auf Heizstab für PV Anlage - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens 222-W mit intergriertem Warmwasserspeicher

    Viessmann Vitodens 222-W mit intergriertem Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen mit dem Viessmann Vitodens 222-W 19kW Gas-Brennwert-Wandgerät? Wie zufrieden seid Ihr? Ich plane, ihn zu...
  • Vitodens 222f Warmwasserspeicher

    Vitodens 222f Warmwasserspeicher: Nabend Zusammen, ist des möglich und auch simpel an einer Vitodens 222f einen externen Warmwasserspeicher (200 Liter bis 300 Liter) zu...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens 222-W mit intergriertem Warmwasserspeicher

      Viessmann Vitodens 222-W mit intergriertem Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen mit dem Viessmann Vitodens 222-W 19kW Gas-Brennwert-Wandgerät? Wie zufrieden seid Ihr? Ich plane, ihn zu...
    • Vitodens 222f Warmwasserspeicher

      Vitodens 222f Warmwasserspeicher: Nabend Zusammen, ist des möglich und auch simpel an einer Vitodens 222f einen externen Warmwasserspeicher (200 Liter bis 300 Liter) zu...
    Oben