Vitodens 200 WB 2

Diskutiere Vitodens 200 WB 2 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen und guten morgen. ich hoffe das ich hier Hilfe bekomme. Unsere Heizung ist eine Vitodens WB 2. Die Heizung ist mit dem Fehler "...

Intermodal

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
10
Hallo zusammen und guten morgen.

ich hoffe das ich hier Hilfe bekomme.
Unsere Heizung ist eine Vitodens WB 2. Die Heizung ist mit dem Fehler " Aussentemeraturfühler defekt" ausgefallen.
Unser Monteur hat dann einen neuen Fühler installiert. Die rote Lampe brennt trotzdem und der Fehler blieb. Hier stellte sich heraus, das die Hauptplatine defekt war. Also wurde eine neue verbaut. Der Fehler blieb und das Gerät läuft nicht. Die rote Lampe leuchtet und die grüne Flammenanzeige blinkt. Das Gebläse läuft und der Fehler steht im Display.
Sogar auf manuell springt das Gerät nicht an.
Kann mir vielleicht jemand helfen ??
Ich habe den Fühler der Aussentemperatur mit dem Ohmmeter versucht zu messen, leider ohne Erfolg. Mein Messgerät zeigt immer 0 Ohm an.
Der Wasserdruck steht bei 1,4 Bar.
Anbei ein Bild der kaputten Platine.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Anbei ein Bild der kaputten Platine
Da ist ganz klar zu erkennen, dass da Wasser eingedrungen ist. Warum auch immer. Ist sichergestellt, das die Leckage abgedichtet wurde ? Nicht das der gleiche Fehler wieder eingetreten ist. Ich habe die Schadstelle auf dem Foto mal orange eingekreist.
Diese LGM 29 ist ein sündhaft teures Ersatzteil und man muss als Fachmann peinlich genau der beigefügten Montageanleitung folgen. Welche Fehlermeldung ist denn im Fehlerspeicher hinterlegt bzw. hat der Fachmann ausgelesen ?

Ich habe den Fühler der Aussentemperatur mit dem Ohmmeter versucht zu messen, leider ohne Erfolg. Mein Messgerät zeigt immer 0 Ohm an.
Welche Regelung versieht da ihren Dienst ? Standardbedieneinheit (vier rote und vier blaue Tasten) oder Comfortrol (Buschstaben von "A bis D" ) ?

Falscher Messbereich eingestellt ? Der Außenfühler ist ein 500 OHM PTC Widerstand. Bei -10°C = 480 OHM ; 0°C = 500 Ohm und +30°C = 560 OHM

Defekter Außentemperatursensor (ATS) wäre Fehlermeldung (Blitzzeichen) : 1 : 0 bedeutet Kurzschluss ATS oder (Blitzzeichen) 1 : 8 bedeutet Unterbrechung ATS
 

Intermodal

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
10
Hallo,

die Bedieneinheit ist eine Comfortrol. Die Leckage wurde beseitigt.
Das Messgerät war richtig eingestellt.
Im Dispay steht " Defekter Aussentemeratursensor"
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
Die Leckage wurde beseitigt.
Leider sinnlos.
Dies ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Die notwendigen Ersatzteile ( LGM + VC 20 + Bedieneinheit ) kosten 1650€ + Steuer + Einbau
Hinzugezählt werden sollte ein Umbausatz Zündmodul 230V + Regelungsgehäuse. Da wurde grobmotorisch ein Loch geschaffen.
 

Intermodal

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
10
Hallo,

LGM wurde bereits getauscht.
VC 20 bekomme ich heute
1650 Euro, dafür bekomme ich aber keine neue Heizung
 

Intermodal

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
10
Da ist ganz klar zu erkennen, dass da Wasser eingedrungen ist. Warum auch immer. Ist sichergestellt, das die Leckage abgedichtet wurde ? Nicht das der gleiche Fehler wieder eingetreten ist. Ich habe die Schadstelle auf dem Foto mal orange eingekreist.
Diese LGM 29 ist ein sündhaft teures Ersatzteil und man muss als Fachmann peinlich genau der beigefügten Montageanleitung folgen. Welche Fehlermeldung ist denn im Fehlerspeicher hinterlegt bzw. hat der Fachmann ausgelesen ?


Welche Regelung versieht da ihren Dienst ? Standardbedieneinheit (vier rote und vier blaue Tasten) oder Comfortrol (Buschstaben von "A bis D" ) ?

Falscher Messbereich eingestellt ? Der Außenfühler ist ein 500 OHM PTC Widerstand. Bei -10°C = 480 OHM ; 0°C = 500 Ohm und +30°C = 560 OHM

Defekter Außentemperatursensor (ATS) wäre Fehlermeldung (Blitzzeichen) : 1 : 0 bedeutet Kurzschluss ATS oder (Blitzzeichen) 1 : 8 bedeutet Unterbrechung ATS
Müsste sie nicht trotz kaputtem ATF auf manuell anspringen ??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
LGM wurde bereits getauscht.
Von wem? Woher stammt das Teil?

Es müssen in diesem Fall alle 3 genannten Bauteile zeitgleich erneuert werden.
Steckst du die alte VC20 in die neue LGM sind 1250€ getötet.
 

Intermodal

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
10
Getauscht von meinem Heizungsbauer.
Der ist jetzt aber in Urlaub.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Müsste sie nicht trotz kaputtem ATF auf manuell anspringen ??
Wie soll das funktionieren, wenn wichtige Informationen dem Feuerungsautomat LGM29 vorenthalten werden ? Diese sichert und steuert den Ablauf der Gasfeuerung.
 

Intermodal

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
10
Ich teste es morgen mit der neuen VR und wenn das nicht geht muss eine neue her.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Wo bleibt denn hier eigentlich eine Antwort vom " Vitodens-Experten" KarlZei ?
 

Intermodal

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
10
Guten Morgen

Jetzt habe ich beide Platinen und das Display gewechselt. Beim Einschalten läuft die Pumpe und der Fehler " sensor für Aussent." ist immer noch da.
Die Anlage leuchtet rot.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 

Intermodal

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
10
Aber nicht gleichzeitig! In Beitrag #7 hab ich schon drauf hingewiesen.

PS: Daß du den Außenfühler mal gemessen hast, setz ich voraus.
Doch, habe heute alle 3 Einheiten neu gemacht. Die Heizung läuft aber der Fehler ist immer noch da. Ich glaube der ATS ist falsch.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Lese Beitrag # 2 mal genauer.
 

Intermodal

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
10
Hallo,

den hat der Monteur eingebaut und auch besorgt.
Mich hat es stutzig gemacht, das NTC auf der Verpackung steht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Thema:

Vitodens 200 WB 2

Vitodens 200 WB 2 - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben