Vitodens 200-W WB2C - Begrenzung Heizleistung zur Reduzierung der Anzahl Starts

Diskutiere Vitodens 200-W WB2C - Begrenzung Heizleistung zur Reduzierung der Anzahl Starts im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, unsere Vitodens 200-W (installiert Oktober 2010) hat im Juli 2019 eine neue Kesselkreisregelung (Regelung VBC132-A06.101) bekommen und...

CoComp

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
1
Moin,

unsere Vitodens 200-W (installiert Oktober 2010) hat im Juli 2019 eine neue Kesselkreisregelung (Regelung VBC132-A06.101) bekommen und dabei ist offensichtlich auch die Anzahl Brennerbetriebsstunden und Starts auf Null gesetzt worden. In den letzten drei Jahren sind damit 5.800 Brennerbetriebsstunden und rd. 88.000 Starts gezählt worden. Über die Anlage laufen Hzg. und WWB mit 300 Liter WW-Speicher, in den zusätzlich noch 5,6 qm Solaranlage auf dem Dach einspeichern. Der Heizbedarf des Hauses liegt bei lt. Wärmebedarfs- und Heizflächenberechnung bei rd. 8 kW.

Wie bekommen ich die Anzahl Starts nach unten, damit die Laufzeit nicht wie heute im Mittel bei 4 Min/Start liegt.

Ich habe meine Recherche im Servicemenü begonnen und habe herausgefunden, dass die max. Heizleistung bei 100% liegt! Also bei 19 kW, viel zu hoch. Bei der jährlichen Wartung ist das niemanden aufgefallen...

Nun meine Fragen:
  • Bezieht sich diese Heizleistung rein auf den Heizbetrieb - kann ich also im ersten Schritt die Heizleistung in diesem Menü auf 42% stellen. Oder beschränke ich damit auch die WW-Leistung

  • Kann / muss ich parallel an anderen Stellschrauben drehen?

Das war es fürs erste, es kommen aber bestimmt noch Fragen auf.

Viele Grüße
Jörn
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wie bekommen ich die Anzahl Starts nach unten, damit die Laufzeit nicht wie heute im Mittel bei 4 Min/Start liegt.
Nur für Warmwasser oder darf der Vitodens derzeit auch Heizen?
Ich habe meine Recherche im Servicemenü begonnen und habe herausgefunden, dass die max. Heizleistung bei 100% liegt! Also bei 19 kW, viel zu hoch.
Im Heizbetrieb ist das unkritisch, weil der Vitodens die Leistung automatisch moduliert, sie also dem aktuellen Wärmebedarf des Hauses anpasst. Er wird wohl nie mit 19kW heizen und auch während der Brenner-Startphase läuft er mit deutlich geringerer Leistung (11kW?). Diese Startleistung lässt sich aber durch den Betreiber nicht ändern; auch nicht durch Änderung der max. Leistung. Und meines Wissens nach kann auch das Regelungsverhalten beim Takten (Brennerhysterese, Pausenzeiten) noch nicht beeinflusst werden. Über Parameter 04 habe ich keine Infos.
Das grundlegende Problem wird sein, dass Dein Vitodens eine Mindestleistung von knapp 5kW hat und immer mindestens diese Leistung bringt. Da Dein Haus eine Heizlast von 8kW hat, wird der Vitodens meist deutlich mehr Wärme produzieren als Dein Haus abnehmen kann. Das führt zwangsläufig zu sehr viel Takten.
Auch beim Warmwasser moduliert der Vitodens, wenn nötig. Die Leistung im WW-Betrieb lässt sich aber gesondert einstellen und wird nicht von der eingestellten max. Heizleistung beeinflusst. Taktet er denn auch beim Laden des WW-Speichers?
Und die Solarthermie-Anlage unterstützt nur Warmwasser?

Kann / muss ich parallel an anderen Stellschrauben drehen?
Es muss zunächst für ausreichend Volumenstrom durch Heizflächen und Kessel gesorgt werden, damit die Wärme nach dem Brennerstart schnell genug aus dem Kessel abgeführt werden kann. Und generell sollte die Anlage vernünftig hydraulisch abgeglichen sein. Fehler in diesem Bereich (stark gedrosselte Heizflächen, zu geringe Spreizung einzelner Heizflächen) sind per se schlecht (Effizienz) und haben auch negativen Einfluss auf das Takten. Aber das Takten wirst Du damit auch nicht los. Du wirst maximal die Taktfrequenz etwas beeinflussen können. Eine deutliche Reduzierung des Takten wäre nur mit einem zusätzlichen Puffer möglich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich habe meine Recherche im Servicemenü begonnen und habe herausgefunden, dass die max. Heizleistung bei 100% liegt! Also bei 19 kW, viel zu hoch. Bei der jährlichen Wartung ist das niemanden aufgefallen...
Dein Problem ist nicht die Maximale, sondern die Minimale Heizleistung.
Und die hätte dem Verkäufer auffallen müssen ;)
 

Christian Steiffen

Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
11
Heizkennlinien Niveau auf -13 gesenkt..

Hab jetzt mal die Neigung um -5 gesenkt; Therme ist aus, VL Temperatur geht zurück
 

Testfahrt

Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
12
Poste mal bitte das Etikett auf dem Gerät. Wieviele Heizkreise und Mischer? Fussbodenheizung?
 
Thema:

Vitodens 200-W WB2C - Begrenzung Heizleistung zur Reduzierung der Anzahl Starts

Vitodens 200-W WB2C - Begrenzung Heizleistung zur Reduzierung der Anzahl Starts - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Vitodens 200 WB2C Endlosschleife

    Vitodens 200 WB2C Endlosschleife: Hallo, im Frühjahr wurde die Heizung auf WW-Betrieb umgestellt. Nach der Rückkehr aus dem Sommerurlaub war das Brauchwasser kalt, im Display wurde...
  • Vitodens 200 WB2C Fehlercode A9

    Vitodens 200 WB2C Fehlercode A9: Hallo Ich habe ein Problem mit meiner Therme. Gemerkt habe ich es dadurch das die Heizkörper nicht mehr warm werden. Die Therme zeigte Störung F2...
  • Vitodens 200 WB2C

    Vitodens 200 WB2C: Hallo, kann mir da wer helfen? meine Vitodens 200-W WBC2C läuft nicht mehr. Fehlercode FE wurde einmal angezeigt und nach dem drücken der...
  • Vitodens 200-W WB2C 19 KW überdimmensioniert für unser Haus

    Vitodens 200-W WB2C 19 KW überdimmensioniert für unser Haus: Hallo, kann mir jemand sagen, wie hoch die Startlast in KW einer 200-W (B2HA) 13 KW beim Brennerstart ist ? Ist sie identisch zu einer 200-W...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Vitodens 200 WB2C Endlosschleife

      Vitodens 200 WB2C Endlosschleife: Hallo, im Frühjahr wurde die Heizung auf WW-Betrieb umgestellt. Nach der Rückkehr aus dem Sommerurlaub war das Brauchwasser kalt, im Display wurde...
    • Vitodens 200 WB2C Fehlercode A9

      Vitodens 200 WB2C Fehlercode A9: Hallo Ich habe ein Problem mit meiner Therme. Gemerkt habe ich es dadurch das die Heizkörper nicht mehr warm werden. Die Therme zeigte Störung F2...
    • Vitodens 200 WB2C

      Vitodens 200 WB2C: Hallo, kann mir da wer helfen? meine Vitodens 200-W WBC2C läuft nicht mehr. Fehlercode FE wurde einmal angezeigt und nach dem drücken der...
    • Vitodens 200-W WB2C 19 KW überdimmensioniert für unser Haus

      Vitodens 200-W WB2C 19 KW überdimmensioniert für unser Haus: Hallo, kann mir jemand sagen, wie hoch die Startlast in KW einer 200-W (B2HA) 13 KW beim Brennerstart ist ? Ist sie identisch zu einer 200-W...
    Oben