Vitodens 200-W WB2B - Grundlasttest viel zu hoch

Diskutiere Vitodens 200-W WB2B - Grundlasttest viel zu hoch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; zur Info an Interessierte: Nach langer Recherche und Hilfe in der Viessmann Community, (dank an Franky) habe ich festgestellt, das bei meiner...

ditze

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2022
Beiträge
31
zur Info an Interessierte:
Nach langer Recherche und Hilfe in der Viessmann Community, (dank an Franky) habe ich festgestellt, das bei meiner Therme ein falscher Codierstecker verbaut wurde. Eingebaut ist ein 7832326 , der in der Viessmann Ersatzteile Liste gar nicht zu finden ist. Vermutlich ist der Stecker für Mehrfachbelegung ausgelegt und somit ist die Grundlast angehoben. Der Richtige sollte bei meiner Therme (09/2008) der 7829723 sein.
Wie kann es sein, das ein HB sowas macht, ist mir unbegreiflich.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Danke für die Infos. Positive Rückmeldungen sind hier nicht selbstverständlich. Ich nenne es mal positiv, die Hauptsache ist ja, dass die Ursache gefunden ist.
Ein weiterer Beweis wie es mit der Ausbildung der heutigen "Fachmänner" bestellt ist, leider.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Wie kann es sein, das ein HB sowas macht, ist mir unbegreiflich.
Ein dem Gerät spezifischer Kesselcodierstecker wird durch den Hersteller mit geliefert. Als Handwerker vertraue ich da den Fachleuten in der Logistik, das sie die richtigen Bestellnummern nutzen. Auf der Baustelle beim Kunden kontrolliert der Handwerker lediglich die Lieferscheine und dort ist ein Codierstecker gelistet. Also wird der auch so eingesetzt in die Regelung. Da habe ich mit der Einführung von Reglerboxen mit DIP-Schaltern und Codiersteckern vor ca. 30 Jahren vieles erleben können. Da kommt man zur erstmaligen Wartung an eine mir unbekannte mehrere Jahre alte Heizungsanlage ohne Warmwasser und wunderst dich, das bei einer Außentemperatur von 32 °C der Brenner läuft. An mehreren Fremdanlagen fehlten die Codierstecker völlig. Bei einer nicht unerheblichen Anzahl waren die zwar eingeschoben worden, aber leider völlig schief und hatten überhaupt keinen Kontakt zur Platine herstellen können. Heißt beim Hersteller Viessmann zum Kesselschutz ist eine Mindestkesselwassertemperatur von 60°C zu halten. Auch ein Beweis dafür, wie sehr sich Anlagenbetreiber um ihre Haustechnik kümmern.

Ein weiterer Beweis wie es mit der Ausbildung der heutigen "Fachmänner" bestellt ist, leider.
Klar, immer feste drauf hauen auf die ungebildeten Handwerker. Du als Supermann vom Dienst arbeitest immer absolut fehlerfrei im Leben.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
...ein Techniker der HB Firma war am mitttwoch bei uns. Er ging gar nicht richtig auf mein Problem ein (Mindestleistung zu hoch).
Zitat: "...die Therme braucht soviel Leistung für WW"
oder: "...damit die Abgaswerte stimmen"
Wartung wollte er nicht machen, weil Termin im September feststeht...
Noch Fragen ?
 
Thema:

Vitodens 200-W WB2B - Grundlasttest viel zu hoch

Vitodens 200-W WB2B - Grundlasttest viel zu hoch - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200 w wb2b

    Vitodens 200 w wb2b: Hallo an alle bin total neu hier habe eine Anlage wb2b 7194473820 das problem was ich hier vermutlich sehe ist das die Anlage zu viel taktet...
  • Vitodens 200 WB2B MAG umbauen/ nachrüsten

    Vitodens 200 WB2B MAG umbauen/ nachrüsten: Moin zusammen. Ich bin Besitzer einer Viessmann Vitodens 200 Heizung aus dem Baujahr 2008. Vor drei Jahren war am Kessel das interne 10 Liter...
  • Vitodens 200-W Typ WB2B Erweiterung um Warmwasser

    Vitodens 200-W Typ WB2B Erweiterung um Warmwasser: Hallo ich habe in meinem RMH eine Vitodens 200-W Typ WB2B im Keller verbaut. Hierüber läuft die Heizung bis jetzt sehr gut. Das Warmwasser...
  • Heizkonzept: ZFH, Zweitwohnsitz, VITODENS 200-W WB2B

    Heizkonzept: ZFH, Zweitwohnsitz, VITODENS 200-W WB2B: Hallo! Ich bin neu im Forum und auf der Suche nach einem vernünftigen Heizkonzept für unser Zweifamilienhaus, das uns als Nebenwohnsitz dient. Es...
  • Vitodens 200 w WB2B

    Vitodens 200 w WB2B: Servus miteinander, ich habe da ein Problem. Meine Vitodens 200 w fällt ständig aus. Zu jeder Uhrzeit. Fehler: Brennerstörung F4. Irgendwie kommt...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 200 w wb2b

      Vitodens 200 w wb2b: Hallo an alle bin total neu hier habe eine Anlage wb2b 7194473820 das problem was ich hier vermutlich sehe ist das die Anlage zu viel taktet...
    • Vitodens 200 WB2B MAG umbauen/ nachrüsten

      Vitodens 200 WB2B MAG umbauen/ nachrüsten: Moin zusammen. Ich bin Besitzer einer Viessmann Vitodens 200 Heizung aus dem Baujahr 2008. Vor drei Jahren war am Kessel das interne 10 Liter...
    • Vitodens 200-W Typ WB2B Erweiterung um Warmwasser

      Vitodens 200-W Typ WB2B Erweiterung um Warmwasser: Hallo ich habe in meinem RMH eine Vitodens 200-W Typ WB2B im Keller verbaut. Hierüber läuft die Heizung bis jetzt sehr gut. Das Warmwasser...
    • Heizkonzept: ZFH, Zweitwohnsitz, VITODENS 200-W WB2B

      Heizkonzept: ZFH, Zweitwohnsitz, VITODENS 200-W WB2B: Hallo! Ich bin neu im Forum und auf der Suche nach einem vernünftigen Heizkonzept für unser Zweifamilienhaus, das uns als Nebenwohnsitz dient. Es...
    • Vitodens 200 w WB2B

      Vitodens 200 w WB2B: Servus miteinander, ich habe da ein Problem. Meine Vitodens 200 w fällt ständig aus. Zu jeder Uhrzeit. Fehler: Brennerstörung F4. Irgendwie kommt...
    Oben