Vitodens 200 W - Vorlauftemperatur springt von 30 auf 45 und wiederzurück

Diskutiere Vitodens 200 W - Vorlauftemperatur springt von 30 auf 45 und wiederzurück im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag alle miteinander, ich komme bei meinem Problem nicht so recht weiter. Habe diesen Winter angefangen die Heizkurven zu optimieren...

Testfahrt

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
12
Guten Tag alle miteinander,

ich komme bei meinem Problem nicht so recht weiter. Habe diesen Winter angefangen die Heizkurven zu optimieren. Vitodens 200 W Baujahr 2008, Heizkörper im ersten Heizkreis mit neuem Sanibel TS-S 200 WW-Speicher, FBH im zweiten Heizkreis über Meibes M 5 H Mischer (25 Jahre alt).
Ich habe zu Testzwecken beide Heizkreise gleich eingestellt, so dass sich bei den aktuellen Temperaturen ca. 30° Vorlauf ergeben.
Das Problem ist nun, dass die Therme andauern von ~30 auf 45 Grad hochheizt und dann wieder auf 30 zurückgeht. WW wird aktuell nur morgens auf 60° gebracht (sehr wenig Verbrauch). Eine Änderung auf 50° brachte keine Besserung. Der Meibes Mischer arbeitet hörbar und lässt sich auch per Hand verstellen.
Das Umschaltventil lässt sich auf alle drei Stellungen im Servicemenü elektronisch ansteuern, finde aber keine manuelle Möglichkeit.
Ich meine den Wasserstrom am WW VL und RL immer fühlen zu können wenn nur die Heizung laufen sollte.
Ich sehe kein Rückschlagventil im WW VL, das sollte doch gemacht werden? Auch ist kein Thermosiphon vorhanden, alle Rohre laufen im 90° Bogen und vertikal sowie horizontal.
Kann ich den WW VL und RL einfach mit dem Sperrhahn sperren zum testen? Danke für jede Hilfe
 

Testfahrt

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
12
Im Anhang nun ein paar Bilder (die Heizrohre sind noch nicht gedämmt da noch etwas umgebaut wird). Die Montageanleitung ist nicht vom Hersteller aber die Typen scheinen alle sehr ähnlich.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Auf die schnelle würde ich behaupten, deine Heizung taktet, weil vermutlich alle Heizflächen bzw. -körper (warum auch immer) geschlossen sind und die Wärme nicht loswird.
 

Testfahrt

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
12
Bis auf Schlafzimmer (geschlossen) sind alle Ventile im Heizkreisverteiler voll aufgedreht sowie 4 Heizkörper auf Stufe 2. Änderungen schon probiert, keine Besserung... Pumpe FBH auch schon hoch und wieder runter sowie testweise auf AUTO gestellt (Grundfos Alpha 2), keine Änderung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wie hoch ist die Mindestleistung deiner Heizung?
 

Testfahrt

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
12
vitodens 200-w b2ha-19kW:

TV/TR = 50/30 °C kW 3,2 (4,8) - 19,0
TV/TR = 80/60 °C kW 2,9 (4,3) - 17,2
Nenn-Wärmebelastung kW 3,1 (4,5) - 16,7 3,1 (4,5) - 17,9

Ohje, das WLAN-Modul zeigt mir 60000 Starts bei 30000 Betriebsstunden an 🤔
PS: Der komplette Keller ist beheizt (125qm), alle Ventile auf Frostschutz

Evtl. Luft im FBH-System? Sollte mal alles durchspülen...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Die 3 kW sind schon relativ niedrig, aber wenn die Heizung die Wärme nicht loswird, kann es zu dem beschriebenen Verhalten kommen.

Ich habe zu Testzwecken beide Heizkreise gleich eingestellt, so dass sich bei den aktuellen Temperaturen ca. 30° Vorlauf ergeben.
Wie hast du das gemacht?
 
Thema:

Vitodens 200 W - Vorlauftemperatur springt von 30 auf 45 und wiederzurück

Vitodens 200 W - Vorlauftemperatur springt von 30 auf 45 und wiederzurück - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Vitodens 300 - Vorlauftemperatur einstellen

    Vitodens 300 - Vorlauftemperatur einstellen: Hallo, folgendes Problem: Wir haben eine Vitodens 300 mit zwei Kreisläufen HK1 für FBH (EG+1OG) und HK2 für Heizkörper im Keller. FBH...
  • Ähnliche Themen

    Oben