Vitodens 200 W Vitronik 200 HO1B Fehler 28

Diskutiere Vitodens 200 W Vitronik 200 HO1B Fehler 28 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo User, vorab, bin Heizungsmeister und 12 Jahre selbstständig, ich dachte ich weiß "Alles" lach. Problem: Vitodens 200 W Vitronik HO1B...

Xenter

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
2
Hallo User,

vorab, bin Heizungsmeister und 12 Jahre selbstständig, ich dachte ich weiß "Alles" lach.

Problem: Vitodens 200 W Vitronik HO1B. Schließt man den Außenfühler an Klemme 1+ 2 an (Leiste 1-7) kommt Fehler 28. (Gemeinsame Vorlauftemp Fühler oder so ähnlich)

Lässt man den Aussenfühler weg, kommt dieser Fehler nicht. Aber dann (Betrieb nur mit FB Heizung ohne Speicher) nach einer Weile ( Niveau auf 0,5 ) geht Brenner und !!! Pumpe aus.

Wieso läuft die Pumpe nicht weiter ? Sicherheitsabschaltung wegen Niveau einstellung ??

Vielleicht bin ich auch überarbeitet und sehe nix mehr......

Die neuste Steuerung von Viessmann habe ich jetzt schon ganz Lieb.....

Danke für Qualifizierte antworten, werde mich revangieren.

lg Xenter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wenn wir jetzt wüssten, welche Einstellungen in der Codierebene vorzufinden sind.. ;)
Welche Anlagenausführung ist engestellt?

Fehler 28 wär ein Fehler (Unterbrechung) des Vorlauffühlers an der hydraulischen Weiche.


Der Außenfühler ist auch nicht auf 1 + 2 anzuschließen.
1- ist seit je her Außenfühler
2- ist seit je her Vorlauffühler

Erkennst du den Fehler? Ich hab auch schon mal gesucht wie der Teufel, nur weil der Fühler um 1 Klemme versetzt angeschlossen war.
( Der Außenfühler ist an X3 ATS + GND anzuschließen)



PS: Auch für einen erfahrenen Heizungsbauer ist es keine Schande zu lesen. Es hilft sogar ;)
Jeder Doktor und Jurist darf das ja auch und tut das sogar.....
 

Xenter

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
2
Erst mal Danke. Was ich überhaupt nie verstehen werde ist das die Klemmen nicht wie bei fast allen anderen Hersetellern mit A F gekennzeichnet werden. !!! Dazu werde ich Viessmann in einem netten Brief mal befragen. In allen Unterlagen steht das nichts zu. Und Außenfühler wird Heute eigentlich immer angeschlossen. Oki, Bin immer noch sauer das mir sowas passiert.

Ich weiß schon warum ich lieber Junkers einbaue, das kann ich blind, Obwohl die neuste Steuerung auch nicht der Brüller ist. Immer Billiger und billiger.....

Aber Danke für deine Antwort, werde mich am Dienstag mal genau damit befassen.

lg Xenter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dann schließ mal eine neue Buderus Wärmepumpe mit Mischermodul...... an. :D

Die haben es fertig gebracht, Klemmenbezeichnungen innerhalb eines Klemmkastens doppelt und dreifach zu vergeben.

Da kannst du dir dann aussuchen auf welche Klemme 7 der Draht kommt. 8|

Man hat aber versprochen dies entsprechend zu ändern.
 
Thema:

Vitodens 200 W Vitronik 200 HO1B Fehler 28

Vitodens 200 W Vitronik 200 HO1B Fehler 28 - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200

    Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200: Guten Tag, wir sind vor 3 Wochen in unser neues Haus eingezogen und die erste Woche lief auch alles reibungslos. Dann kam jemand um sich die...
  • Kann Fernbedienung-F mit Vitodens 300-W funktionieren?

    Kann Fernbedienung-F mit Vitodens 300-W funktionieren?: Hi, Frage wie im Titel. Kann altbewerte Fernbedienung-F (Herstellernummer: 7450 025), der für Viessmann Trimatik-MC/B und Rexola-biferral-RN als...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Vitodens 200 w, 3 Wegeventil schaltet nicht richtig

    Vitodens 200 w, 3 Wegeventil schaltet nicht richtig: Hallo,habe eine Viessmann Vitodens 200 mit externen Speicher. Heizung ist 1 Woche alt. Wir haben sporadisch das Problem,das das 3 Wegeventil nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben