Vitodens 200-W Störung Feuerungsautomat EE

Diskutiere Vitodens 200-W Störung Feuerungsautomat EE im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe eine Immobilie übernommen und seit Dezember 2019 leider nur Ärger mit der Heizung. Vitodens 200-W; Die S/N lautet 7424975203264106...

dani520

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2020
Beiträge
11
Hallo,
habe eine Immobilie übernommen und seit Dezember 2019 leider nur Ärger mit der Heizung. Vitodens 200-W; Die S/N lautet 7424975203264106
Die Fehlermeldung "Feuerungsautomat EE" tritt sporadisch auf. Ich kann mit "R" entsperren und habe dann wieder Ruhe bis zur nä. Störungsmeldung (Zeitintervalle haben sich nun von monatlich auf wöchentlich und teilweise täglich verkürzt).
Bislang wurde durch Fachbetrieb die Ionisationselektrode und der Gaskombiregler getauscht. Laut Viessmann wohl die beiden Fehlerquellen. Beides hat aber wohl nicht geholfen, da seit Samstag wieder die Störung auftritt...Ich bin verzweifelt :-(
Laut Vorbesitzer trat diese Störung davor nicht auf.
PS: Die Gasheizung wird von 2 Solarzellen auf dem Dach unterstützt für Warmwasser und Heizung.

Vielen dank vorab für Unterstützung!!!
Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Laut Viessmann wohl die beiden Fehlerquellen.
Das ist eher ein 'alles Mögliche-Fehler'. Könnte auch der Kondensatablauf sein, der Gasdruck, das Zündgerät...
 

dani520

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2020
Beiträge
11
Hallo nochmals, danke für die Rückmeldung. Inzwischen wurde der Gasdruckminderer und die Ionisationselektrode getauscht. Die Störung tritt dennoch wieder auf in unregelmäßigen Abständen. Zuletzt einmal im April und bislang einmal im Mai.
Was könnte man noch tun???
LG
 

bingo

Mitglied seit
12.09.2020
Beiträge
2
Bei mir war es dies:
 

dani520

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2020
Beiträge
11
Hallo,
seit 1Jahr das Drama nicht beendet. Inzwischen wurde der Gasstromwächter und Gasdruck vom Netzbetreiber geprüft. Alles in Ordnung sagt der Netzbetreiber. Kondensatablauf und sonstiges geprüft. Gasdruckminderer sowie Zünd- u. Ionisationdelektroden getauscht.
Kann es nun an der Platine liegen oder soll ich lieber Viessmann holen? Kosten dafür wohl schon bei locker 400 Euro.. :-(
 

Kgf

Mitglied seit
19.11.2023
Beiträge
1
Hallo,
das Thema ist zwar schon einige Jahre her. Ich habe auch seit längerer Zeit diese Probleme mit meinem Vitodens. Der Fachbetrieb war häufig hier, hat viele Teile ausgebaut, der Gasdruck wurde überprüft, und so weiter jedoch gab es nie eine Lösung. Nun war die Firma Viessmann vor Ort, seitdem gab es keine Störung mehr. Jedoch belaufen sich die insgesamten Kosten weit über den Neupreis des Gerätes. Ich frage mich, ob es noch andere Fälle gibt und was in diesen Fällen die tatsächliche Ursache war.
Es wäre schön wenn mir andere ihre Fälle schildern könnten.
 

d0gsm4ck

Mitglied seit
19.11.2023
Beiträge
1
Moin!
Habe aktuell auch wieder mit meinem Vitodens 200 zu kämpfrn und bekomme auch den Fehler "Feuerungsautomat EE". Ein bekannter von mir ist Heizungsbauer und selbst dieser ist am Verzweifeln mit der Viessmann-Heizung......
Gestern hat er die Ionisationselektrode (?) gewechselt und abends stieg die Heizung wieder in einer Tour mit dem gleichen Fehler aus. Habe daraufhin die Abdeckung abgenommen und den Stecker samt Kabel nochmal richtig festgedrückt und seitdem ist das Problem aktuell erstmal verschwunden! Ich würde also auf einen Wackelkontakt im Kabel/Stecker tippen? Es heißt also weiter Daumen drücken....
 
Thema:

Vitodens 200-W Störung Feuerungsautomat EE

Vitodens 200-W Störung Feuerungsautomat EE - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Vitodens 200 (WB2) - Störung F4 sporadisch

    Vitodens 200 (WB2) - Störung F4 sporadisch: Hallo Fachleute, wir haben eine Vitodens 200 (WB2 / 715900 6101159108) die seit ca. 2002 ohne jegliche Wartung problemlos funktioniert (hatte)...
  • Vissmann Vitodens 200 Störung 06

    Vissmann Vitodens 200 Störung 06: Hallo, seit heute morgen zeigt unsere Vitodens 200 (ca. 12 Jahre alt) die Störung 06 an. Laut Handbuch bedeutet das: 'Brennersteuergerät auf...
  • Vitodens 300 WB3 unbekannte Fehlermeldungen "Störung 70" / falsche Wärmeverteilung Heizkreise - TW-S

    Vitodens 300 WB3 unbekannte Fehlermeldungen "Störung 70" / falsche Wärmeverteilung Heizkreise - TW-S: Hallo Leute, in meinem Profil und der Vorstellungsrunde habe ich bereits einiges zu meiner Anlage beschrieben, jetzt folgt meine erste konkrete...
  • Vitodens 300 Störung A 4

    Vitodens 300 Störung A 4: Nachdem Platine VR 20, Mischereinheit und Speicherpumpe gewechselt wurden habe ich jetzt nur noch Fehlermeldung A4..... wie bekommt man das weg??? ?(
  • Ähnliche Themen

    Oben