Vitodens 200-W online kaufen

Diskutiere Vitodens 200-W online kaufen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist hier auch so....... die fehlenden 100€ muss durch Materialverkauf ausgeglichen werden.
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Hier bezahlte ich Ende 2018 für einen Monteur 50 EUR netto. Bei allen Fachbetrieben, die mir ein Angebot gemacht hatten, lagen die Stundensätze in dem Bereich. Scheint hier eine andere Welt zu sein?!?

Das ist hier auch so....... die fehlenden 100€ muss durch Materialverkauf ausgeglichen werden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das ist hier auch so....... die fehlenden 100€ muss durch Materialverkauf ausgeglichen werden.
Dafür hätte er in meinem Fall fast 50% auf die tatsächlichen Materialkosten aufschlagen müssen. Die Therme (Vitodens 300-W) hätte er dann für unter 1.500 EUR vom Großhandel bzw. von Viessmann beziehen müssen. Viessmann gab für das Teil in 2018 einen Preis von knapp 4.000 EUR an; -10% bei Rabatt. Viel Mengenrabatt dürfte er nicht bekommen, weil er vornehmlich 200er verbaut. Ich habe keine Ahnung, zu welchen Preisen Viessmann die Geräte tatsächlich raus haut. Aber über 60% unter Listenpreis sehe ich nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Bei Thermen wird auch nicht so viel aufgeschlagen......... bei einzelnen Pumpen aber mitunter schon.

Da müssen Großhändler und Fachfirmen schon etwas Fingerspitzengefühl zeigen........ vor allem weil immer mehr Kunden Preise im Internet vergleichen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Viel Mengenrabatt dürfte er nicht bekommen, weil er vornehmlich 200er verbaut.
Das ist von der bestellten Stückzahl abhängig.

Ich habe keine Ahnung, zu welchen Preisen Viessmann die Geräte tatsächlich raus haut. Aber über 60% unter Listenpreis sehe ich nicht.
Gibt es nicht zu sehen, aber es gibt Möglichkeiten solche Konditionen zu bekommen. Kommt halt auf dem Jahresumsatz an.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Bei Thermen wird auch nicht so viel aufgeschlagen......... bei einzelnen Pumpen aber mitunter schon.
An Kuckucksuhren (wandhängende Gasgeräte) war noch nie viel zu verdienen. Es sei denn, da gehen drei Geräte die Woche im Austausch an die Wand !

Da müssen Großhändler und Fachfirmen schon etwas Fingerspitzengefühl zeigen........ vor allem weil immer mehr Kunden Preise im Internet vergleichen
Da braucht es kein Fingerspitzengefühl, sondern nur und ausschließlich eine gesunde Kostenstruktur. Preise aus dem Internet mit handwerklicher Kalkulation gleichzusetzen ist kopfkrank ❗
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
...... und auf die Quote an Reklamationen
Reklamationen gegenüber dem Hersteller ? Das wären Gewährleistungsansprüche. Oder betriebseigene Reklamationen ? Die leider nicht ausbleiben, es arbeiten halt Menschen und von denen keiner Fehlerfrei. Auch ich gehöre dazu ! Da sollte jeder einzelne bestrebt sein, seine persönliche Quote so gering wie möglich zu halten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Da müssen Großhändler und Fachfirmen schon etwas Fingerspitzengefühl zeigen........ vor allem weil immer mehr Kunden Preise im Internet vergleichen.
Also würden die Firmen dann nicht so viel am Teileverkauf verdienen, wie sie eigentlich müssten ;-)
Aber egal, mir ging es eigentlich nur darum, dass hier (mal wieder) ohne eine Spur von Kenntnis eines Betriebs und seiner Kalkulation spekuliert und letztlich wg. Spekulation irgendwelcher Blödsinn erzählt wird. Und auch mit den Zahlen habe ich Probleme, wenn nicht gleichzeitig auf offensichtlich erhebliche regionale und ggf. betriebliche Unterschiede hingewiesen wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Aber egal, mir ging es eigentlich nur darum, dass hier (mal wieder) ohne eine Spur von Kenntnis eines Betriebs und seiner Kalkulation spekuliert und letztlich wg. Spekulation irgendwelcher Blödsinn erzählt wird.
Wie gut das Sie Volltheoretiker Ahnung haben. Ihre Arroganz kotzt mich langsam an ! Thema ist hier " Geld für Arbeitsleistung zu verschenken" ! Ich habe in meinem Leben noch niemanden kennen gelernt, der etwas zu verschenken hatte.
Da fragt sich der geneigte Leser : Wer erzählt hier Blödsinn ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Im verlinkten Artikel der Deutschen Handwerkszeitung aus August 2019 wird die "Untergrenze" auf knapp 60,- Euro netto, also gut 70,- brutto kalkuliert
Ein aufgewärmter Artikel von 2010 oder älter ? Deutlich realitätsfern.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Nur traurig, dass es so Idioten gibt, die sich vom Kunden zum Lohnschrauber degradieren lassen.
Jeder hat nun mal sein eigenes Geschäftsmodell, was sicherlich durchaus zulässig ist. @EduardLaser hat hier seine eigenen, positiven Erfahrungen gemacht. Was ist daran grundsätzlich schlecht?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Hier bezahlte ich Ende 2018 für einen Monteur 50 EUR netto. Bei allen Fachbetrieben, die mir ein Angebot gemacht hatten, lagen die Stundensätze in dem Bereich. Scheint hier eine andere Welt zu sein?
Jeder SHK Betrieb ist Marktteilnehmer und kalkuliert individuell, spezifisch, je nach Marktlage. Bei hohem Nachfragedruck sind wohl kaum niedrige Preise bzw. Rabatte zu erwarten!;)
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Also würden die Firmen dann nicht so viel am Teileverkauf verdienen, wie sie eigentlich müssten ;-)
SHK Betriebe haben umsatzabhängige Rabattvereinbarungen mit den jeweiligen Herstellern. In wieweit sie diese "Vergünstigungen" an Endkunden weitergeben, obliegt der jeweiligen Marktlage sowie ihrer eigenen, spezifischen Position. => Marktwirtschaft.
..., wenn nicht gleichzeitig auf offensichtlich erhebliche regionale und ggf. betriebliche Unterschiede hingewiesen wird.
Korrekt. Regionalität spielt hier eine erhebliche Rolle. Ein identischer Wärmeerzeuger ist in München deutlich teurer, als in MV.;)
 
Thema:

Vitodens 200-W online kaufen

Vitodens 200-W online kaufen - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben