Vitodens 200-W mit 1000l solar-speicher

Diskutiere Vitodens 200-W mit 1000l solar-speicher im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Ich habe seit gestern ein problem mit meiner heizung Vitodens 200-W hatte das gesamte wasser runter weil ich einen zusetzlichen...

Rene67G

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich habe seit gestern ein problem mit meiner heizung Vitodens 200-W
hatte das gesamte wasser runter weil ich einen zusetzlichen HK angeschlossen habe danach wieder gefühlt endlüftet na wie mann das so macht
alles ok
doch seit 1Stunde spinnt die heizung geht laufend auf störung und zwar störungscodes EA ist eine brenner störung

als Maßnahme wir mir gasagt Ionisationselektrode und Leitungen prüfen


kann mir jemand sagen was damit gemeint ist ??????


mfG Rene
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hallo Rene,
Da passt was nicht zusammen...
Die Fehlermeldung EA gehört zu Junkers. Du hast aber eine Viessmann..da müsste dann F2 stehen... Was ist es nun???

Bitte poste erst den genauen Gerätetyp.
 

Rene67G

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
5
störung

feuerungsautomat EA

wir mir angezeigt

mfG Rene


habe jetzt mal das Entlüftungspogramm Codierung 2F:1 durchlaufenlasen
aber das selbe
wenn ich auf Schornsteinferger stelle heizt sie hoch geht dann aber auch wieder auf störung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wann wurde die Anlage zuletzt gewartet???

Wenn der Wärmetauscher stark verschmutzt ist oder das Abgassystem verlegt ist nimmt die Brennerleistung ab ( die Gasarmatur arbeitet hier im Unterdruckbetrieb)
Während der Startphase kannes dann vorkommen daß der Ionisationsstrom zu gering ist - vor allem wenn die Elektrode schon verschlissen ist.



Abhilfe übergangsweise. Ionisationselektrode ausbauen und mir einer Messingbürste oder sehr feinem Schleifpapier reinigen.

Nicht den Brenner "öffnen" bzw die Gasleitung trennen!
 

Rene67G

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
5
hallo Hausdoc

vielen dank für dein Tipp
habe es mal verucht aber bleibt dabei immer wieder die gleiche stöhrung
die anlage ist 1 jahr alt


mfG Rene
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Da sich die Anlage noch in der Garantiezeit befindet würde ich mich an die Fachfirma wenden die die Anlage eingebaut hat.

Wird die Heizung an einer Steckdose betrieben??
 

Rene67G

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
5
nein die anlage ist extra abgesichert

mfG Rene
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Du könntest jetz nochmals explizit das Abgassystem prüfen...
In dem Zusammenhang..... war die letzte Zeit der Kaminkehrer da und hat (versucht) das Abgasrohr zu reinigen???? Leider gibts da so Experten die dann beim Rausziehen der Bürste die einzelnen Rohre auseinanderreißen.


Ansonsten: Garantieansprüche stellen..
 

Rene67G

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
5
hallo die Ionisationselektrode wurde heute gewechselt von einer firma
das selbe problem

mfg Rene


glaube ich schmeiß die ganze scheiße wieder raus und holle mir ein Kamin
 
Thema:

Vitodens 200-W mit 1000l solar-speicher

Vitodens 200-W mit 1000l solar-speicher - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200

    Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200: Guten Tag, wir sind vor 3 Wochen in unser neues Haus eingezogen und die erste Woche lief auch alles reibungslos. Dann kam jemand um sich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben