vitodens 200 w funktioniert nur einmal nach dem einschalten.

Diskutiere vitodens 200 w funktioniert nur einmal nach dem einschalten. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; ich habe eine wb2c (ce-0085br0432) mit angehängtem wasserspeicher. 2 wochen nach umstellen auf warmwasserbetrieb war plötzlich das wasser kalt...

jay

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2015
Beiträge
4
ich habe eine wb2c (ce-0085br0432) mit angehängtem wasserspeicher.

2 wochen nach umstellen auf warmwasserbetrieb war plötzlich das wasser kalt.

es hat sich herausgestellt, daß der brenner nicht anspringt.

wenn man die anlage stromlos macht und über nacht aus lässt, so springt sie
nach dem anschalten am nächsten morgen an, als sei garkein problem
vorhanden.

sie schaltet auf wasserbereitung, der brenner geht an,
sie heizt hoch bis 70grad kesseltemperatur und sie heizt schön das
wasser im boiler.

irgendwann nach 2 bis 15 minuten geht plötzlich
der brenner aus und nicht wieder an. die kesseltemperatur sinkt dann auf
35 grad rum, während das gebläse immer hoch und runterfährt.

irgendwann geht dann manchmal die flamme nochmal an, bis der kessel um die 40 45 grad hat und dann wieder aus.
irgendwann springt die flamme dann garnicht mehr an.
es geht nichts auf störung und es wird kein fehler angezeigt.

eine fehleinstellung ist praktisch auszuschließen, da auch im schonsteinfegerbetrieb die flamme nicht angeht.

eine heizungswartung wurde gemacht, aber das ding war garnicht dreckig.
danach wurde die anlage als "geht doch alles" deklariert.

ja ging auch. genau dieses eine mal für 15 minuten, bis der monteur weg war. dafür dann 120€ wartung...

sie steuerung ist wohl eine neue vr-20 (Ho1B?). sie hat eine schwarze fron mit lcd display. die heizung wurde ende februar 2012 eingebaut.

was kann es sein, was kann ich (als elektroniker) testen?

danke
jay
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Frage bitte die Fehlerhistorie einmal ab....
Unbenannt.PNG

Und poste bitte die vollständige SerialNummer...ober, auf dem Gerät zu finden.

LG ThW
 

jay

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2015
Beiträge
4
die seriennummer ist 74249832011581xx.
die fehlerhistorie wird leer sein, da zuletzt eine komplete werkszurücksetzung gemacht wurde.
aber auch vorher waren dort lediglich 4 fehler drin, die wohl noch von der installation stammten.
mal eben auslesen geht nicht, weil die anlage etwas entfernt steht...

ps: wenn du mir auch noch sagst, wie ich in die "codierung 2" komme, lese ich dann auch in einem den wert von adresse 38 aus...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

jay schrieb:
ps: wenn du mir auch noch sagst, wie ich in die "codierung 2" komme, lese ich dann auch in einem den wert von adresse 38 aus...
LOL...bereits bissl im Forum gestöbert ;)
Unbenannt.PNG

Das Abfragen dient ledeglich dem Grundsätzlichen. Wenn eine blockierende Störung vorläge, würde das Gebläse nicht hoch und runter fahren.

LG ThW
 

jay

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2015
Beiträge
4
hallo,
so, nach einer verletzung bin ich nun endlich dazu gekommen, weiter zu sehen.

das auslesen der adresse 38 ergibt die anzeige 33.

gestern abend (nach 1 woche stromlos) hat er das wame wasser hochgeheizt, als sei nichts gewesen.
brennertemperatur 77 grad. warmwasser hochgeheizt bis 63-64 grad. dann ausgegangen.
jetzt gerade eben fuhr ich nochmal hin. er hat dann seit gestern nicht mehr
nachgeheizt, bzw nicht mehr erfolgreich gezündet (gasstand exakt wie
gestern abend).
das warme wasser ist nun auf 43 grad.
auch im schornsteinfegermodus springt der brenner nicht mehr an.
alles weitere wie sonst. fehlerspeicher leer, keine störung, kein fehler.

jay

ps:
für mich als elektronikentwickler klingt das sehr stark nach einem ausgetrockneten kondensator, der (wegen minderer qualität) seinen wert bei längerem betrieb verändert. wenn der fehler 33
"versorgungsspannungsschwankungen" bedeutet, so wäre dieser kondensator im netzteil zu suchen und hätte mit der brennersteuerung an sich nichts zu tun. das "sicherheitsmodul an dem man nichts machen darf" ist ja wohl auch nur als hybridaufsatz auf der basisplatine verbaut.

ich hoffe ja, daß (bei der riesen menge an diesen fehlerbildern) viessmann mittlerweile die bauteilauswahl überarbeitet hat und sowas bei einer neuen platine nicht mehr vorkommt.
jedesmal, wenn es draußen heiß ist eine neue steuerplatine wäre "ungut"...
 

alfz

Mitglied seit
26.08.2015
Beiträge
1
Hallo jay,
Auch habe ich das gleiche Problem, Fehler Code 33 von 38 Mietvertrag, dem technischen Dienst von Viessmann sagte mir, die Sie die Einstellung ändern, kostet 480 Euro. Im Moment ich all das Geld ausgeben können, gelegentlich arbeiten.
Wie hat Sie gelöst?
Sorry für die deutschen, die ich von Google übersetzt


Edit Hausdoc: Übersetzungsproblem gelöst
 
Thema:

vitodens 200 w funktioniert nur einmal nach dem einschalten.

vitodens 200 w funktioniert nur einmal nach dem einschalten. - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200-W: WW Zeitplan funktioniert nicht

    Vitodens 200-W: WW Zeitplan funktioniert nicht: Hallo Miteinander! Wir haben eine Vitodens 200-W (B2HF-19 2,5-19kW) und nach einer neuerlichen Wartung scheint mir einiges anders zu laufen...
  • Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.

    Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.: Servus zusammen Ich bin Winfried aus München / Unterschleissheim und betreibe seit 2011 eine Viesmann Vitodens 200-W nebst Warmwasserboiler...
  • Vitodens 300 WB3 Sommerbetrieb funktioniert nicht

    Vitodens 300 WB3 Sommerbetrieb funktioniert nicht: Hallo, habe gerade festgestellt das bei meiner WB3 der Sommerbetrieb nicht mehr geht, das Warmwasser wird kalt 35°. Der Brenner schaltet überhaupt...
  • Vitodens 200-W mit Vitotrol 300 funktioniert nicht

    Vitodens 200-W mit Vitotrol 300 funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Vitodens 200W (witterungsgeführt) mit einem entsprechendem Speicher und der Vitotrol 300 im Essbereich. Das ganze Erdgeschoß...
  • Vitodens 300-W mit Mischer funktioniert nicht mehr richtig.

    Vitodens 300-W mit Mischer funktioniert nicht mehr richtig.: Hallo Zusammen, erster Post und gleich nichts Gutes: Wir haben hier eine Vitodens 300-W WB3D die bereits seit einem Jahr installiert ist und seit...
  • Ähnliche Themen

    Oben