Vitodens 200-W Druckverlust

Diskutiere Vitodens 200-W Druckverlust im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! :) Vorab...ich bin absoluter Laie und eine Frau...also seht mit meine nicht ganz fachmännische Beschreibungsweise meines Problems...

Sevenofnine

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen! :)

Vorab...ich bin absoluter Laie und eine Frau...also seht mit meine nicht ganz fachmännische Beschreibungsweise meines Problems etwas nach ;).
Wir haben ein Gas-Brennwertheizgerät Vitodens 200-W, Typ WB2B der Firma Viessmann, die im November 2008 eingebaut wurde.
Seit jetzt gut 2 Wochen verliert unsere Heizung stetig an Druck, so dass ich 1 x Morgens immer wieder Wasser in der Menge von ca. 1 bar auffüllen muss. Nirgend im Haus ist eine Leckstelle zu sehen,...die doch meiner Meinung nach mittlerweile bei der Menge an Wasser ersichtlich sein sollte.
Unser Heizungsmonteur war schon da, hat das Membran-Ausdehnungsgefäß durch ein neues ersetzt, da dies seiner Meinung nach defekt war ( das Wasser würde über den Kondensat-Schlauch verloren gehen, dieser führt direkt in ein Abwasserrohr ).
Leider hat dies an dem Zustand unserer Heizung nicht geändert...der Druckabfall besteht immer noch.
Um einmal zu erfahren, wieviel Kondenswasser da denn so über den Schlauch entsteht, habe ich Wassermenge einmal abgemessen. Von Morgens bis Abends hatte sich ein 5 Liter Eimer gefüllt... . Heizung läuft aktuell nicht sehr häufig, steht aktuell auf ausschließlichem Warmwasserbetrieb.
Tja, jetzt soll es wahrscheinlich der Wärmetauscher sein, der dem Heizungsmonteur schon beim Einbau des Ausdehnungsgefäßes durch ein "Klicken (??)" aufgefallen ist.
Mir wurde etwas schlecht, als ich im Internet die Preise eines solchen Wärmetauschers erfahren habe. Ich möchte einfach gerne mal wissen, ob dieses "Verhalten der Heizungsanlage" zu einem Defekt des Wärmetauschers passen würde. Äußerlich war wohl kein Leck durch Schrauben am Wärmetauscher o.ä. ersichtlich.