Vitodens 200-W 19kW und Wasser nach VDI 2035

Diskutiere Vitodens 200-W 19kW und Wasser nach VDI 2035 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich dachte meine Frage passt...

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
Hallo zusammen,


Ich dachte meine Frage passt ganz gut hier rein.
Ich plane eine neue 200-W mit 19 kW Leistung einbauen zu lassen und habe ein 20 Jahre altes EFH mit 150qm Wohnraum und 13 Heizungskörper. Laut Stadtwerke ist unser Wasser:
Härtebereich: mittel
Härtegrad (°DH): 13
Härte (mmol/l): 2,32

1679498441155.png


Kann mir jemand das Bild von Viessmann erklären und in welche ich reinfalle? Ich kann leider nicht genau sagen, wie viel Liter im Heizungssystem (500L? 800L?) insgesamt sind oder ob es nur um den Kessel geht (30-45L??).
Es geht darum, ob nach Empfehlung für die 1. und Nach-Befüllung eine Entsalzungs-Anlage benötigt wird oder ob auch lt. Viessmann entsprechendes Trinkleitungswasser genügt.

Bei ersteren würde ich dann eben noch die Vitoset Füllstation basic (ZK05464) mit Vitoset Füllkombi (ZK05478) dazu kaufen. Aber bis dato lief mein alter Brennwertkessel 100-W auch ohne.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Für Gewährleistungszwecke kannst du das Bild in die Tonne treten, da alle (!) Hersteller eine Befüllung mit Heizwasser gem VDI 2035 vorschreiben.
Das sind 0° Härte und Leitwert unter ~50µS
 

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
Sorry ich meinte ob die Entsalzung Sinn macht.

Kannst du mir das Bild erklären und wo meine Anlage sich "wieder findet"?
 

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
Für die Erstbefüllung oder falls größere Mengen fehlen, nimm so eine Patrone:

Wenn du mit der Menge nicht sicher bist, dann kauf zwei Patronen, die nicht gebrauchte kannst du ja zurück senden.

Das gelegentliche Nachfüllen würde ich mit normalem Trinkwasser machen-
Stimmt eigentlich. Aber dann doch einfach gleich das Wandgestell? Dann kann ich mein alten Schlauch unten dransetzen und fertig.

 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Stimmt eigentlich. Aber dann doch einfach gleich das Wandgestell? Dann kann ich mein alten Schlauch unten dransetzen und fertig.
Wieso für eine einmalige Aktion so ein Fass aufmachen?
Die kann doch ruhig auf dem Boden liegen solange das Wasser läuft.
Die Patrone hat doch Außengewinde an beiden Enden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Für Gewährleistungszwecke kannst du das Bild in die Tonne treten, da alle (!) Hersteller eine Befüllung mit Heizwasser gem VDI 2035 vorschreiben.
Das sind 0° Härte und Leitwert unter ~50µS
Das ist von vorne bis hinten Unsinn :kopfnuss:
1. fordert (auch) Viessmann nicht zwingend VE-Wasser, 2. gibt es auch anderes gemäß VDI 2035 zulässiges Wasser als o.a. VE-Wasser und 3. wird sicher der Heizungsbauer die Anlage befüllen und dafür auch Gewährleistung übernehmen müssen. Wenn der Anlagenbetreiber das selbst macht, stellt sich die Frage nach Gewährleistung nicht mehr.

Du wurdest übrigens schon mehrfach gebeten, Deine o.a. Behauptung zu belegen. Bisher kam da nichts. Neuer Versuch: Wo steht, dass alle Hersteller VE-Wasser fordern?

Ich kann leider nicht genau sagen, wie viel Liter im Heizungssystem (500L? 800L?) insgesamt sind oder ob es nur um den Kessel geht (30-45L??).
Es geht um den Gesamtinhalt. Der Vitodens selbst hat nur ein paar Liter 'Kesselinhalt'. Und die Anlage wird viel weniger Inhalt als die 500l haben.
Es geht darum, ob nach Empfehlung für die 1. und Nach-Befüllung eine Entsalzungs-Anlage benötigt wird oder ob auch lt. Viessmann entsprechendes Trinkleitungswasser genügt.
Hier Letzteres. Handhabt mein Heizungsbauer auch so.
Und bei der Sache sollte man auch mal an den pH-Wert denken.
Bei ersteren würde ich dann eben noch die Vitoset Füllstation basic (ZK05464) mit Vitoset Füllkombi (ZK05478) dazu kaufen.
Dann nimm doch gleich das Vitoset Protect. Das enthält zusätzlich den eh benötigten Schlamm-/Magnetitabscheider sowie einen sinnvollen Luftabscheider. Mit dem Paket kann die Garantie dann auf 6 Jahre verlängert werden. Wenn Du darauf verzichten willst: es gibt deutlich günstigere Füllkombis als das Vitoset-Teil.
Dann kann ich mein alten Schlauch unten dransetzen und fertig.
Das wäre theoretisch nicht zulässig, da die Heizung nicht direkt mit Trinkwasser verbunden werden darf. Dazu bräuchte es immer einen Systemtrenner, der übrigens bei einer richtigen Füllkombi in der Regel dabei ist; auch bei den Viessmann-Teilen. Aber frage besser nicht danach, ob sich alle (inkl. Heizungsbauer) daran halten ;-)

Es ist zwar schon etwas älter, aber abgesehen von Kleinigkeiten passt das immer noch zur neuesten Version der VDI 2035:
Anmerkung: es muss natürlich nur enthärtet werden, wenn das Wasser nicht die in Deinem 1. Beitrag dargestellten Bedingungen erfüllt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das ist von vorne bis hinten Unsinn :kopfnuss:
1. fordert (auch) Viessmann nicht zwingend VE-Wasser, 2. gibt es auch anderes gemäß VDI 2035 zulässiges Wasser als o.a. VE-Wasser und 3. wird sicher der Heizungsbauer die Anlage befüllen und dafür auch Gewährleistung übernehmen müssen. Wenn der Anlagenbetreiber das selbst macht, stellt sich die Frage nach Gewährleistung nicht mehr.
Unabhängig davon bitte die aktuelle Version der VDI 2035 Blatt 1 durchlesen und verstehen
 
  • Like
Reaktionen: ThW

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Unabhängig davon bitte die aktuelle Version der VDI 2035 Blatt 1 durchlesen und verstehen
Du machst Dich damit doch nur lächerlich.
1. kannst Du Deine Aussage (alle Hersteller...) wiederholt nicht belegen und 2. steht in dem Teil genau das drin, was ich geschrieben habe.
Du verstehst einfach nicht, dass Heizungswasser nach VDI 2035 eben nicht nur VE-Wasser ist, dass es Enthärtung und Entsalzung gibt, dass es eine salzarme und eine salzhaltige Fahrweise gibt...
 

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
Hier Letzteres. Handhabt mein Heizungsbauer auch so.
Aber wie kommst du auf die Aussage? Also mit Benutzung des oberen Bildes, komm ich dann mit zB 300L / 19 kW Leistung = 15,8/kW und somit reichen 16,8°dH, die ich ja mit 13°dH erfülle?! Wie interpretiere ich das obere Bild.


Das wäre theoretisch nicht zulässig, da die Heizung nicht direkt mit Trinkwasser verbunden werden darf.
Mein alter (im wahrsten Sinne des Wortes) Heizungsbauer würde alles ohne VE-Wasser, Schlammabschneider und Fülltrenner machen. D.h. wenn ich jetzt selber vorab die Vollentsalzungspatrone anbauen, würde ihn nicht kratzen. Aber wenn dies nicht notwendig ist, würde ich das auch nicht unbedingt machen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wie interpretiere ich das obere Bild.
So wie Du. Ich würde hier ca. 200l Inhalt schätzen.
Aber im Zweifel halt das Wasser enthärten.
Mein alter (im wahrsten Sinne des Wortes) Heizungsbauer würde alles ohne VE-Wasser, Schlammabschneider und Fülltrenner machen.
Auf keinen Fall auf den Schlamm-/Magnetitabscheider verzichten. Hocheffizienzpumpen wie im Vitodens mögen kein Magnetit (Permanentmagnetmotor) und können frühzeitig sterben. Und auch für den Rest der Anlage ist es besser.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Mein alter (im wahrsten Sinne des Wortes) Heizungsbauer würde alles ohne VE-Wasser, Schlammabschneider und Fülltrenner machen
So viel mal wieder zum Thema "alt und erfahren" = alt UNerfahren! Weil nichts dazugelernt indem man einfach klare Fakten und Entwicklungen verpennt vor lauter "Ham wa schon imma so gemacht". Ja genau und SOLCHE SEGGL tauschen dann schon nach kurzer Zeit ihr FEHL-installiertes Zeugs wie HE-Pumpen, WW-Speicher usw wieder aus und verdienen mit ihrem Geschwätz "Hab ich doch gleich gesagt dass das neumodisch Zeugs nichts ist" dann auch NOCHMAL wieder Geld!!:mad:
 

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
Nach Nachfragen hat er mir jetzt das Angebot mit Systemtrenner, Schlammabschneider und Füllstation (mit der Entsalzungskartusche) mit den Artikeln von Viessmann, wie oben beschrieben, angeboten gehabt. Verlangt aber jetzt ordentlich mehr dafür, anstatt 9k€ jetzt 11k€ (Brutto) inkl. 200-w, WW Speicher und neues komplettes Abgassystem mit De-/Montage. Was aber immer noch im Rahmen ist, da die meisten anderen Anbieter 12-14k€ verlangten.

Man kann zusammenfassen, das wenn man das Geld “über hat" es auf jeden Fall Sinn macht das VE-Wasser zu nehmen, weil es entsprechend Vorteile und weniger Nachteile hat, korrekt?
Empfehlung ist aber auf jeden Fall, den Schlammabschneider zu nehmen.
@Dr Schorni @KarlZei @Hausdoc
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Man kann zusammenfassen, das wenn man das Geld “über hat" es auf jeden Fall Sinn macht das VE-Wasser zu nehmen, weil es entsprechend Vorteile und weniger Nachteile hat, korrekt?
Jede Methode hat Vor- und Nachteile und kann zum Ziel führen. Ist halt eine Frage der Gewichtung der Vor-/Nachteile. Und es ist leider nicht trivial, weil die alleinige Betrachtung des Wärmeerzeugers, für den die Herstellervorgaben ja gelten, eigentlich nicht ausreicht. Schließlich hängt hinter dem Wärmeerzeuger der größere Teil der Anlage, der natürlich auch Einfluss auf das Heizungswasser hat, bzw. für den das Wasser auch passen muss. Und wenn man bezüglich des Schutzes des Wärmeerzeugers auf Nummer sicher gehen will, baut man halt eine Systemtrennung direkt hinter dem Wärmeerzeuger ein ;-)

Nimm das Wasser, bei dem Du Dich wohler fühlst. Dessen Qualität muss theoretisch sowieso regelmäßig überprüft und protokolliert werden; ein paar Wochen nach der Inbetriebnahme und dann bei jeder Wartung. Abhängig vom Ergebnis muss das Wasser dann ggf. nachjustiert werden. War früher einfacher...
 

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
Nimm das Wasser, bei dem Du Dich wohler fühlst.
Danke für dein Feedback.

Ich habe aktuell gar kein Gefühl. Bis dato hatte ich ein altes Brennwertgerät und es lief ohne diese Produkte jetzt 20 Jahre insgesamt gut.

Die Logik vom Schlammabschneider und dem Trenner sind mir klar.
Viessmann schreibt kein VE Wasser in meiner Konstellation vor, aber schlecht ist es ja auch nicht.

Naja, ich denke ich mache sowohl sowohl ohne diese Teile nichts falsch (außer Geld zu sparen) und auch mit den Teilen nichts falsch.

Ich finde es nur nervig, dass die Fachmänner da draußen teilweise komplett unterschiedliche Aussagen treffen. Und das irritiert am meisten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Ich finde es nur nervig, dass die Fachmänner da draußen teilweise komplett unterschiedliche Aussagen treffen. Und das irritiert am meisten.
Nicht nur da draußen, hier auch 🤣

Die Welt ist nicht nur Schwarz oder Weiß ☺
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich finde es nur nervig, dass die Fachmänner da draußen teilweise komplett unterschiedliche Aussagen treffen. Und das irritiert am meisten
Das ist doch normal. Neben den Fakten spielen da häufig eigene (Geschäfts)Interessen auch eine Rolle.
Beste Abhilfe: selbst schlau machen. Dann kannst Du das viel besser bewerten.
 

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
@cephalopod , sehr geil. Ich bin noch zu kurz hier, um die Foren-Welt zu kennen. ;- )
@KarlZei , keine Frage. Ich überlege tatsächlich zumindestens das ZK06040 Vitosec Protect Paket medium zu nehmen, wo im Endeffekt alles dabei ist (ich weiß, gibts wahrscheinlich einzeln von anderen Hersteller günstiger), nur anstatt der Entsalzung- mit Enthärtungs-Kartusche.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ja, passt doch. Und falls Du die Anlage bei Viessmann registrieren und anbinden (Internet / Viessmann-Server) willst, gibt es mit dem Protect-Paket insgesamt 6 Jahre Garantie.
 
Thema:

Vitodens 200-W 19kW und Wasser nach VDI 2035

Vitodens 200-W 19kW und Wasser nach VDI 2035 - Ähnliche Themen

  • Diverse Fragen zu meiner neuen Vitodens 333-F 19KW

    Diverse Fragen zu meiner neuen Vitodens 333-F 19KW: Hallo Zusammen, im Zuge der damals harten Verbotsankündigungen habe ich im April, mehr oder weniger panisch, die Vitodens bestellt und damit...
  • Kompaktanlage Bosch GC9000iWM (20kW) oder Viessmann Vitodens 333 (19kW)

    Kompaktanlage Bosch GC9000iWM (20kW) oder Viessmann Vitodens 333 (19kW): Hallo, es gibt für meine Heizungserneuerung zwei Angebote, die preislich nah beieinander liegen . Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den...
  • Kompaktanlage Bosch GC9000iWM (20kW) oder Viessmann Vitodens 333 (19kW)

    Kompaktanlage Bosch GC9000iWM (20kW) oder Viessmann Vitodens 333 (19kW): Hallo, es gibt für meine Heizungserneuerung zwei Angebote, die preislich nah beieinander liegen . Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den...
  • Kompaktanlage Bosch GC9000iWM (20kW) oder Viesmann Vitodens 333 (19kW)

    Kompaktanlage Bosch GC9000iWM (20kW) oder Viesmann Vitodens 333 (19kW): Hallo, es gibt für meine Heizungserneuerung zwei Angebote, die preislich nah beieinander liegen . Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den...
  • Vitodens 222-F B2TB 2,4-19kW Modulation dauerhaft 12%

    Vitodens 222-F B2TB 2,4-19kW Modulation dauerhaft 12%: Hallo liebes Heizungsforum, ich habe ein Problem mir unserer Heizung: Sie dümpelt dauerhaft bei einer Modulation von 12% herum, dabei ist bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben