vitodens 200-w 19 kw hydraulik baugruppe bypassregler mit überströmventil undicht

Diskutiere vitodens 200-w 19 kw hydraulik baugruppe bypassregler mit überströmventil undicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein Heizkessel BJ 2017 Vitodens 200-W 19 KW hat eine Leckage bei der Hydraulik Baugruppe hinter der Umwälzpumpe. Seit gestern tritt beim...

saurie

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2017
Beiträge
11
Hallo,
mein Heizkessel BJ 2017 Vitodens 200-W 19 KW hat eine Leckage bei der Hydraulik Baugruppe hinter der Umwälzpumpe. Seit gestern tritt beim Bypassregler mit Überströmventil Wasser aus. Hat jemand schon einmal dort einen Schaden gehabt. Was könnte die Ursache sein. Ist dort ein Riss oder eine Dichtung defekt. Leider kann ich die Stelle schlecht einsehen.
Der Wasseraustritt ist rechts unten. Betrifft es den Bypassregler oder das Überströmventil. Für eine Fehlerangabe würde ich mich freuen.

LG saurie
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das wird eine Dichtung sein ... vlt ein Foto hier einstellen (Dateianhänge).

LG ThW
 

saurie

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2017
Beiträge
11
Hallo THW,

danke erst einmal für deine Antwort.
Bypassregler oder das Überströmventil sind dicht, diese befinden sich links von der Hydraulik-Baugruppe hatte ich irrtümlich auf der rechten Seite vermutet. Linksseitig ist es Trocken. Heute war Heizungsbauer da - Wasser auf HK aufgefüllt und erstaunlicherweise tropft kein Wasser aus der Hydraulik Baugruppe. Heizung in Betrieb genommen - Heizkessel bleibt dicht. Heizung abkühlen lassen - keine Undichtigkeit zu bemerken.
Zweites Foto im Anhang - roter Pfeil zeigt die Stelle mit Wassertropfen (stetiges Tropfen). Was könnte hierfür die Ursache sein. Wenn dort Dichtung sitzt, was wird dort abgedichtet? Leider ist diese Stelle nicht einzusehen.

LG saurie





EPSON001 (2).JPG
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Da drüber sitzt der Schwimmer vom Entlüfter ... bei nächster Wartung, muss eh Druck runter wg Prüfung MAG, raus nehmen und O-Ring einfetten. (Wenn es man nicht "nur" die zwischenzeitliche "Inkontinenz" einer Entlüftung war ... ;) )

LG ThW
 

saurie

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2017
Beiträge
11
Hallo ThW,

danke für den Hinweis.
Bei der Feststellung der Leckage bzw. der unmittelbaren Beobachtung der Undichtigkeit war der Entlüfter am Auslaß trocken und die sichtbaren Stellen des Entlüftergehäuse ebenfalls ohne Nässe, somit müsste nach deinem Hinweis das Wasser unten am Entlüftergehäuse zwischen der Abdichtung zur Hydraulik Baugruppe austreten. Kannst du eventuell den Dichtring als Ersatzteil benennen. Ich habe wenig Vertrauen zum Einfetten, würde dann schon einen neuen Dichtring einsetzen, da es vermutlich ein O-Ring sein müsste.
Heizkessel ist zur Zeit dicht.

Lag saurie
 

saurie

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2017
Beiträge
11
Hallo ThW,
ich vermute, dass ev. der Schnellentlüfter einen Riss hat und je nach dem, wie der Schwimmer steht den Riss abdichtet oder öffnet. Habe deswegen heute früh einen Schnellentlüfter gleichen Typs mit O-Ring bestellt. Ich hoffe, damit das Problem nächste Woche zu lösen. Ich werde dann Rückmeldung geben. Danke für deine Hilfestellung.
LG saurie
 

saurie

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2017
Beiträge
11
Hallo,
bei der Kälte habe ich die Finger vom Heizkessel gelassen und zum Glück hat dieser durchgehalten und nicht geleckt. Bei den Minusgraden ist die Pumpe durchgelaufen. Nun bei 4 Grad und abschalten der Pumpe ist die Undichtigkeit wieder aufgetaucht. Der Schnellentlüfter und die die Pumpendichtung sind dicht. Das Heizungswasser tritt aus der Gehäuseverbindung aus, genau zwischen dem gelbgrauen Plastikkörper und dem schwarzen
Plastikkörper, welche mit Kreuzschlitzschrauben verbunden sind. In diesem Kombigehäuse ist der der Schrittmotor 0004 eingesteckt - siehe Abbildung.
Befindet sich zwischen beiden Plastikkörpern eine Dichtung? Was könnte die Ursache für das Leck sein?

LG saurie
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nu wart dat Tricky .... :rolleyes:
Ich kann mich nicht entsinnen, diesen Umschaltpaddel jemals abgeschraubt zu haben. Entsprechend kann ich da nur Vermutungen anstellen ... Gegenüber müßte noch eine weitere Schraube sein. WENN, wie beim Entlüfter erneuern auch, die Vitodens drucklos (!) ist, kann man das Teil ausbauen. Darunter müßte ein O-Ring zufinden sein. Den O-Ring würde ich in die Hand nehmen, von Ablagerungen befreien (wie ein Popel rollen 🤭 ) und mit Armaturenfett wieder einsetzen.

Wäre so eine Idee ... ;)

LG ThW
 

saurie

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2017
Beiträge
11
Hallo ThW,
gegenüber ist noch eine Schraube. Na, da werde ich das Ding mal am WE abschrauben und mein Glück probieren-

LG saurie
 

saurie

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2017
Beiträge
11
Hallo THW,
heute habe ich mich an die Reparatur herangewagt und hoffe sie war erfolgreich.
Folgende Schritte habe ich ausgeführt. Heizungsnotschalter ausgeschaltet, WW- und HK-Kreislauf abgesperrt, Heizkessel Wasser entleert, Stecker vom Schrittmotor abgezogen, Schrittmotor aus dem Gehäuse gezogen, die beiden Schrauben (Torx - keine Kreuzschlitz) des Kombigehäuses entfernt, Gehäuse aus dem Wasserkreislauf gezogen - nun das Umschaltpaddel aus dem Gehäuse entfernt, gereinigt und die Dichtflächen in den jeweiligen Gehäuseaufnahmen eingefettet.
Fett habe ich verwendet, welches beim gekauften Schnellentlüfter mit O-Ring von Viessmann dabei war.
Das Umschaltpaddel ist ein Gummiformteil mit Dichtring als Ganzteil, deswegen kein einzelner O-Ring (sh. Bild Umschaltpaddel zusammengesteckt mit Kombigehäuse)

Das zusammengefügte Kombigehäuse mit dem Umschaltpaddel wieder in den Wasserkreislauf gesteckt.
Hier erkannte ich den Grund der Leckage, denn das Teil ging ca. 3 - 4 mm weiter in die Aufnahme rein, als es vorher war. Beide Schrauben ohne Werkzeug ziemlich weit reingedreht und das letzte Stück leicht mit Ratsche angezogen.
Ich nehme an, daß wahrscheinlich das Teil werksmäßig nicht richtig saß.
Danke noch einmal für deine Hinweise und schön, dass es dieses Forum gibt

LG saurie
 

Anhänge

Thema:

vitodens 200-w 19 kw hydraulik baugruppe bypassregler mit überströmventil undicht

vitodens 200-w 19 kw hydraulik baugruppe bypassregler mit überströmventil undicht - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc)

    Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc): Hallo Ich bin seit gestern bestitzer einer Vitodens 300-W mit Vitocell 100W 160Liter. Ich will mich heute etwas mit der Heizung befassen und...
  • Vitodens 200 - Strangventile und Hydraulische Weiche

    Vitodens 200 - Strangventile und Hydraulische Weiche: Hallo zusammen, hier meine Daten Vitodens 200W B2HA 13kW Teilsaniertes Einfamilienhaus, 110 QM Baujahr: 1951 - vollunterkellert (unbeheizt) Neue...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc)

      Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc): Hallo Ich bin seit gestern bestitzer einer Vitodens 300-W mit Vitocell 100W 160Liter. Ich will mich heute etwas mit der Heizung befassen und...
    • Vitodens 200 - Strangventile und Hydraulische Weiche

      Vitodens 200 - Strangventile und Hydraulische Weiche: Hallo zusammen, hier meine Daten Vitodens 200W B2HA 13kW Teilsaniertes Einfamilienhaus, 110 QM Baujahr: 1951 - vollunterkellert (unbeheizt) Neue...
    Oben